Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:28
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Reden Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Hallo!

Heute hat Klein-Gustav seinen Wesenstest bestanden! Unser Ordungsamt wollte ja leider, dass er bereits mit 7 Monaten den Wesenstest macht. Wir hatten somit heute unseren Termin und es hat alles gut geklappt: Er hat die Leinen- und Maulkorbbefreiung erhalten. Zudem habe ich viel gelernt.

Vielen Dank an einige von Euch, die mir Prüfer empfohlen haben. Letztendlich habe ich mich dann für Peppis Empfehlung entschieden. Der Herr aus Köln war nett, ausgesprochen kompetent und hat Gustav nicht nur ausführlich überprüft, sondern mir auch viele Dinge erklärt. Die Prüfung dauerte ungefähr 90 Minuten. Wir sind zuerst durch ein Hundefreilaufgebiet gegangen, wo Gustav frei laufen konnte und er auf den Gehorsam achten konnte. Dann haben wir etliche Hunde getroffen, zu einigen konnte Gusti Kontakt aufnahmen, andere wurden nur an der Leine vorbei geführt.

Wir fuhren dann gemeinsam mit der Bahn in die Stadt. Auf dem Weg mußten wir auch mit dem Aufzug fahren und eine enge, lange Treppe herunter gehen (vor der Gustav erst etwas Bedenken hatte). In der Stadt sind wir zunächst zu einem Schuster gegangen, dort roch es sehr intensiv. Dann sind wir in ein Einkaufszentrum gegangen. Dort waren natürlich viele Leute (mit Kinderwagen, Gehwagen, Rollstuhl, Krücken, Kinder, alte Leute, Hunde, etc.). Wir waren in einigen Geschäften, Gustav mußte dort absitzen und ich umher gehen. Wir sind einen Rollweg (wie eine Rolltreppe, aber ohne Treppe) gefahren. Hier hatte Gustav erst deutlich Angst, aber mit Hilfe des Trainers ist Gustav dann mitgefahren und wurde beim 2 x Fahren auch schon viel entspannter. Dann waren wir in der 2. Etage, wo ein Glasgeländer war und man somit frei nach unten blicken konnte. Auch das war Gusti erst unheimlich, aber auch hier gab uns der Trainer Tips und schnell war die Sache für Gustav ok. Dann haben wir einen Kaffee getrunken und Gustav mußte dort liegen bleiben. Wir waren noch in einer Tiefgarage, wo Gustav sitze bleiben mußte und ich mich verstecken sollte. Dann habe ich Gusti gerufen und er kam ganz brav angelaufen.

Letztendlich war es sehr aufregend, vielseitig und auch ziemlich schwierig. Gut fand ich aber, dass ich die ganze Zeit nicht das Gefühl hatte, dass er etwas negatives will, sondern er durchweg bemüht war, Gustavs Verhalten zu beobachten und mir Tips zu geben, was ich erzieherisch noch verbessern könnte. Gustav hat alles - für sein Alter - sehr gut gemacht. Letztendlich geht es ja auch nicht darum, wie sicher ein Hund auf alle Dinge reagiert, sondern darum, ob er auf irgendwelche Dinge aggressiv reagiert.

Ich bin nun ganz stolz auf meinen Gusti und warte gespannt, wie lange die Befreiung gelten wird. Eigentlich - so wurde es mir von den Prüfer erklärt - müssen die Hunde nämlich erst mit 2 Jahren bzw. 15 Monaten die Prüfung machen (je nachdem ob sie in eine Hundeschule gehen oder nicht).
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:42
Benutzerbild von Pöllchen
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.252
Images: 5
Standard AW: Hurra! Gustav und sein Wesenstest

Ja super, das freut mich ja riesig!!!
Jetzt kann der kleine Mann unbeschwert durch das Leben toben.

Aber echt heftig, was der Kleine mitmachen musste. Apollon hätte bei einigen Sachen gebockt und wir leben in einer Großstadt mit all den "Gefahren"
__________________
Grüße von Kerstin

First wonder goes deepest.
Wonder after that fits in the impression made by the first.
(Yann Martel)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:47
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Hurra! Gustav und sein Wesenstest

Gratulation Schlimm, dass man dazu genötigt werden kann, aber Klasse dass ihr es geschafft habt.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:56
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Hurra! Gustav und sein Wesenstest

Da gratulieren wir aber!

Das hat der Gustav ja alles sehr toll gemacht!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 20:59
Benutzerbild von morpheus
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Nürnberg
Beiträge: 1.730
Standard AW: Hurra! Gustav und sein Wesenstest

Glückwunsch zum bestandenen vorläufigen WT und zum guten Händchen bei der Wahl des Prüfers.
__________________
Es grüßt
Stefan

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat. (R. Descartes)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 22:03
Big Mama
 
Registriert seit: 02.10.2009
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 252
Images: 2
Standard AW: Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Herzlichen Glückwunsch auch von uns an euch.
__________________
Mit einem kurzen Schwanzwedeln kann ein Hund mehr ausdrücken, als mancher Mensch mit stundenlangen Gerede.
(Louis Amstrong)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 22:16
Benutzerbild von omarock
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 03.03.2009
Ort: Griechenland
Beiträge: 1.380
Images: 6
Standard AW: Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Glückwunsch auch von uns! Da kannst du aber mächtig stolz auf deinen Gaustav sein! Ich find das schon heftig, was dem jungen Mann da alles abverlangt wurde! Aber solange der Prüfer ein Mensch mit (Hunde-)Verstand ist, ist es wirklich gut!
__________________
Liebe, Grüße,
Svenja und die Fila-Rasselbande.

www.filabrasileiros.klack.org
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.01.2010, 23:10
Benutzerbild von Caro-BX
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 19.02.2005
Ort: Friesland/Niedersachsen
Beiträge: 1.113
Standard AW: Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Herzlichen Glückwünsch an Gustav und dich! Ihr könnt megastolz sein!


Aber ganz ehrlich ... euer Ordnungsamt spinnt doch ... so etwas von einem 7 Monate alten Hund zu verlangen.
__________________
Anke

glücklich mit Lisa aus Kreta
in liebevollem Gedenken an BX Caro und Boxernase Stella

http://www.bordeauxdogge-sucht-couch.de/
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 06:48
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Super gemacht!



Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2010, 06:50
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Hurra! Gustav und seinen Wesenstest

Thumbs Up 4 Gusti!

Ist nebenbei in ganz NRW "normalerweise" so. Wesenstest mit 15 - 18 Monaten bei Besuch einer Hundeschule, oder vorläufiger Wesenstest ab 6 Monate. Sonst Leinenpflicht (und sogar auch Maulkorb? Nicht sicher er ist).

Der richtige folgt dann bei Eintritt der vermuteten Geschlechtreife, so zwischen 15 - 18 Monaten. Manche O-Ämter warten auch bis zum 24. Monat.

Nachzulesen im LHundG NRW.

http://www.umwelt.nrw.de/verbraucher...unde/index.php

;-)
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/

Geändert von Peppi (13.01.2010 um 06:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:49 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22