Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 31.12.2009, 21:06
Benutzerbild von Winki
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 28.07.2005
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 369
Standard AW: Hündin und Hündin

Ich hab ja nun seit gut einem Jahr zwei Hündinnen. Emily ist 2,5 Jahre und versteht sich so ziemlich mit jedem anderen Hund. Nele 1,5 Jahre, extrem sozial, kommt auch mit allen anderen Hunden klar.

Eine so extrem harmonische Konstellation wie bei diesen beiden Weibern hab ich noch nie gesehen. Es wir zusammen gekuschelt, getobt, geknuddelt und selbst aus einem Napf gefressen. Selbst wenn sich die beiden mal ernsthafter streiten ist noch nie eine Schramme gewesen oder gar Blut geflossen.

Früher hatten wir immer Hündin und Rüde, das war nie so ein harmonisches Zusammensein und mit fremden Hunden war es auch recht anstrengend wegen der Eifersüchteleien.

Übrigens sind beide nicht kastriert.
__________________
Ira und die Terrortatzen
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 08:13
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Standard AW: Hündin und Hündin

Ob die gleichgeschlechtliche Haltung klappt hängt von so vielen Faktoren ab. Bis jetzt hatte ich hier immer Glück. Mandy war 3 Jahre älter als Kiwi, und Kiwi diese Angstmaus war nur dankbar, dass im Haus eine ältere, souveräne Hündin war, die ihr Sicherheit gab. Mandy "regierte" ihr Rudel allein durch ihre Ruhe, ihre Präsenz und Blicke und die vorhandene und deutlich gezeigte Bereitschaft, bei Bedrohungen von außen den Kampf für alle "ihre" Hunde aufzunehmen. Ein Stück weit trägt auch das Verhalten der Menschen bei, die ihren Hunden von Anfang an deutlich sagen, dass es KEINE Kämpfe zu geben hat. Auch ein gegenseitiges Anbrummen lasse ich nicht durchgehen.
Insgesamt erschienen mir die gleichgeschlechtlichen Rudel nach Außen immer etwas einfacher zu handhaben. Gemischte Rudelhaltung ist bei Kontakt mit fremden Hunden immer "spannend" und die Bereitschaft zu Eifersüchteleien den Fremden gegenüber viel höher.

Liebe Grüße
Keral
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 09:51
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Hündin und Hündin

Zitat:
Zitat von enouk Beitrag anzeigen
Hallo ihr,


War es nicht BX Isabell die letzthin erzählt hat dass es jetzt bei ihren Mädels kracht?
Das hat sich zum Glück gegeben.Joyce hatte ein zweimal noch eine von Isabell übergezogen bekommen,dann hatte Joyce es gemerkt das sie nicht gegen Isabell ankommen tut.
Jetzt ist alles wieder harmonisch
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 09:56
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Hündin und Hündin

Noch ergänzend möchte ich hinzufügen,das die Kämpfe zwischen Isabell und Joyce harmlos gegenüber dem nicht Gleichgeschlechtigen Rudel Kevin und Angel(beides Rottis) waren.
Kevin und Isabell waren z.B. viel harmonischer als Kevin und Angel.
Weil Angel viel härter in ihrer Meinung war,um es einmal so zu beschreiben.
Ich denke das ist wie bei uns Menschen,die Sympatie entscheidet meist.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 10:40
Benutzerbild von Samtschnauze
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 27.12.2009
Ort: Austria
Beiträge: 1.021
Standard AW: Hündin und Hündin

mE nach kann man das nicht verallgemeinern. Kommt immer auf die Charaktäre der jeweiligen Weiber an bzw. hat der Halter da auch ein gehöriges Wörtchen mitzureden.
Mir selber ist es erst einmal passiert, daß ich eine gerettet Rotti-Hündin wieder abgeben mußte, da sie aufgrund ihrer Vorgeschichte keine andere Rotti-Hündin in ihrem Revier duldete. Alle anderen Weiber waren ihr egal, aber sie versuchte 2mal die angestammte Rotti-Hündin (obwohl sich die sofort unterwarf) ernsthaft zu töten. Nur das Eingreifen meines Mannes und mir war es zu verdanken, daß nichts Dramatisches passierte. Aber ihr Verhalten war durch ihr Vorleben so tief verankert, daß selbst Therapiemaßnahmen nicht fruchteten. Mit einem Terrier lebte sie dann ganz friedlich zusammen.
__________________
Die Dummheit der Menschen und das Universum sind unendlich. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin.
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 01.01.2010, 17:57
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 11.09.2008
Ort: Groß Kummerfeld S-H
Beiträge: 1.915
Images: 3
Standard AW: Hündin und Hündin

Also ich habe ja auch 2 Mädels und es ist alles Tutti Maja meine Borderterrierdame 6 Jahre ist Boss und Faychen 7 Jahre ist Untertan Wir haben aber auch von Anfang an für klare Kante bei den Beiden gesorgt .Maja wurde immer in der Rangordnung über Fay gestellt . Fressen ,Maja zuerst dann Fay ,Leckerchen erst Maja dann Fay . Ins Auto erst Maja dann Fay u.s.w. Fay macht aber auch keine Anstalten dieses zu Ändern,weil Sie sich immer noch sehr Stark an Maja orientiert . Faychen könnte wenn Sie wollte alleine schon vom Größenunterschied her Maja plätten und die Macht an sich reißen . Aber Sie liebt Ihre kleine Klobürste
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Hundemantel 009.jpg (54,4 KB, 7x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 21:05
Benutzerbild von BeateH
König / Königin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Lindhöft
Beiträge: 712
Standard AW: Hündin und Hündin

wir haben eigentlich seit Jahren auch immer mindestens zwei Hündinnen im Haus auch zeitweise schon 3 oder 4 Hündinnen zusammen gehabt. Es gab nie ernsthafte Prügeleien. Die Elfie (BX) die wir zuerst hatten, war so souverän, an ihrer Position hätte eh niemand von den anderen Mädels auch nur den leisesten Versuch gestartet zu rütteln. Die anderen BX-Mädels hatten auch nie ernsthafte Probleme miteinander. Allerdings habe ich auch aufgepasst. Beim Toben z.B. war es manchmal so, dass eine der Mädels wie man so schön sagt: überdrehte und es ins ernsthafte überging. Das hab ich nie geduldet und das sofort unterbrochen. Auch heute haben wir eine BX 6 Jahre und eine Bracco-Hündin die jetzt etwas über ein Jahr alt ist. Leider lässt sich Djamila die BX alles, aber auch wirklich alles von Naszaly gefallen. Die Kleine klettert auf ihren Rücken oder benutzt ihn als Ablage, wenn sie einen Knochen kaut oder sie springt ihr vor lauter Übermut voll ins Gesicht. Die kleine ist sowas von rotzfrech, ich hätte ihr an Djamilas Stelle schon längst links und rechts.... , aber sie tuts einfach nicht. Wir hatten nur einmal Probleme als wir zu Elfie einen kastrierten 6jährigen Deutsch Drahthaar Rüden dazubekamen. Den hat Elfie so ungefähr 4 x im Jahr dermaßen zusammengefaltet, da mussten wir dazwischen. Und vor allem sie hat es aus dem Nichts getan ohne das was vorgefallen wäre und Harald hat sich ihr komplett unterworfen und überhaupt nicht aufgemuckt. Da wusste man nie, wann es wieder soweit war, das war ein bißchen anstrengend. Aber ansonsten mit den Mädels nie Probleme gehabt.
__________________
Viele Grüße
Beate
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 22:22
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Hündin und Hündin

Danke für eure weiteren Erfahrungsberichte!
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 02.01.2010, 23:11
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.511
Images: 4
Standard AW: Hündin und Hündin

Naja, Ben und Erna kennst du, alles prima

Aber bei gleichgroßen und eventuell auch gleichgeschlechtlichen wäre ich vorsichtig, speziell wenn man nicht trennen kann.

__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:58 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22