Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Dogge und Winter - geht das? (https://molosserforum.de/allgemeines/11080-dogge-und-winter-geht-das.html)

Deut.Dogge IrishWolfhound 16.12.2009 14:28

Dogge und Winter - geht das?
 
Hallo liebe Molosserinfizierte!

Ich habe da mal eine Frage, betreffend einer Dogge und dem leidigen Thema (in meinem Umfeld), Dogge und Winter, dass geht ja gar nicht.

Es geht darum, ob und wie man Doggen jetzt (anders) halten, eventuell ernähren sollte oder kann, sodass sie den Winter gut überstehen.

In meiner Nachbarschaft sagen viele Nichtdoggen- aber Hundebesitzer, dass ne Dogge für den Winter "nicht gemacht" sei. Wegen den kurzen Fell. Da frierens immer so und die schepperts immer ab.

Was ist daran war? Bitte klärt mich auf.
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Maxe 16.12.2009 14:46

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Zitat:

Zitat von Deut.Dogge IrishWolfhound (Beitrag 181061)
die schepperts immer ab.

jo, ist verständlich bis auf das.

lucy hat auch kurzes fell und kein unterfell.
kurze spaziergänge dafür öfter. aufpassen das sie möglichst in bewegung bleibt. wenn sie stark zittert rein. heute bei -1 grad 2 1/4 stunde unterwegs. war kein problem.

Tyson 16.12.2009 16:05

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
:lach4: Also die Doggen die ich kenne haben auch keine Winterprobleme. Wie gesagt, sie müssen halt in Bewegung bleiben, aber das machen wir ja auch. Toben, spielen und dann wieder ins Warme. Die Fütterung mußt Du nicht umstellen, warum auch? Wir haben hier viele Kurzhaarige Molosser und eigenlich haben die den Winter immer gut überstanden, LG Manuela:lach4:

Pit 16.12.2009 16:21

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Hi.
Wenn Du sie im Freien hältst, solltest Du die Hundehütte mit Stroh o.ä. auslegen. Wir haben für unseren Dobi (auch keine Unterwolle) eine Wärmeplatte auf dem Hüttenboden im Schlafbereich angebracht und darauf ein Lammfell liegen. Diese Platte kannst Du wärmetechnisch per Trafo regeln. Wichtig ist auch, daß der Hund langsam an die Außentemperaturen gewöhnt wird, heißt, einen im Winter gekauften Welpen würde ich erst im Frühjahr ans Freie gewöhnen. In Bewegung friert der Hund, auch die Dogge, nicht.
LG,
Pit.

Karamba 17.12.2009 12:17

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Unser Rüde (keine Dogge, irgendein Mischling, evtl mit Dogge) hat kurzes Fell, nicht gerade dicht und GAR keine Unterwolle und spielt bei 0 Grad noch in Pfützen Ball und geht ganz normal raus.

Er ist aber auch eher von der aufgedrehten Sorte.. wahrscheinlich ist das bei ihm so, weil der Stoffwechsel so hoch arbeiten muss, damit es warm bleibt, er ist auch klapperdünn ... (War mal so im Spaß meine Therorie:D)

Ich achte aber allgemein immer drauf dass sie nicht ewig in der Kälte sitzen müssen. (Wenn wir z.b. auf jemand warten).

Würde er frieren, bekäme er einen Mantel an. Eine Draußenhaltung im Winter kann ich mir bei solchen hunden nicht vorstellen.

Manuela 17.12.2009 13:05

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
meinem SoGl (sogenannter Glatzenhund :D) ist auch nicht kalt, er braucht auch keine besondere Behandlung und kein Manterl, er bewegt sich ja und das nicht zu knapp - vom Fell her ist er ähnlich der Dogge ;)

Angela 17.12.2009 15:03

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Jack ist agil, lauffreudig und lebhaft.
Bisher kein Problem mit dem kalten Wetter.

Im letzten Winter.. da war er noch klein..
http://img97.imageshack.us/img97/8890/kleinimg0047.jpg

Peppi 17.12.2009 15:34

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Zitat:

Zitat von Angela (Beitrag 181243)
Jack ist agil, lauffreudig und lebhaft.
Bisher kein Problem mit dem kalten Wetter.

Im letzten Winter.. da war er noch klein..

Wir hatten doch auch nur zwei Tage Schnee im Pott :p

http://i205.photobucket.com/albums/b...e/IMG_3859.jpg

Bei uns nur mit Mäntelchen....:king:

Keral 17.12.2009 17:41

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Wenn sich die Hunde draußen gut bewegen können ist es kein Problem, da friert auch eine Dogge nicht wirklich. Oki, die Ohren fühlen sich manchmal eisig an, dafür kuscheln sie anschließend auf der Couch im warmen Wohnzimmer. Wenn es kalt und nass ist, sind unsere Spaziergänge viel kürzer, dafür häufiger und die Hunde werden zuhause sofort trocken gerubbelt.

Liebe Grüße
Keral

Linscho 17.12.2009 22:30

AW: Dogge und Winter - geht das?
 
Hi,
also ich kann dir nur sagen unser Italienische Dogge (Mastino) friert überhaupt nicht, die geht bei -5 auch schon gern mal ins Wasser bis zum Bauch, hinterher kein zittern, alles wie sonst:D unser alter Hund Dalmatinermischling wäre da erfroren:kicher:

Grüße Linscho


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22