Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   sich gegenseitig abschleckende Hunde (https://molosserforum.de/allgemeines/11043-sich-gegenseitig-abschleckende-hunde.html)

Marion 13.12.2009 15:39

sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Halloi,

da hier in einem anderen Thread nebenbei vom gegenseitigen Schleckern der Hunde in den Ohren usw. geschrieben wurde, möchte ich auch mal was fragen.
Wie ist es eigentlich zu deuten wenn ein Hund dem anderen regelrecht die Schnute von innen ausschleckert?

Ich beobachte ziemlich oft daß Jim der kleinen Marie die Schnute innen ausschleckert, meist wenn sie auf dem Bett sind.
Sie geht in Spielaufforderung auf ihn zu bzw. öffnet ihr Schnäuzchen , zwickt ihm sanft in die Schnute...und dann schleckert Jimmy ihr das Schnäuzchen aus. Oft legt sie sich dann auf den Rücken und manchmal hält Jim sie dann auch mit einer Pfote so fest.
Meist ist anschliessend Marie´s ganzer Kopf nass.

Die Ohren schleckert er ihr nie ab, dafür macht Marie das neuerdings bei Jimmy, wenn sie rankommt ;)

Meiner Beobachtung nach steht Jim im Rang über Marie und ich kann mir nicht vorstellen, daß es von Jim eine Art Unterwürfigkeit gegenüber Marie ist, zumal sie ja auch erst knapp 6 Monate ist und meiner Beobachtung nach zu Jimmy "aufsieht"....ist es Zuneigung oder schmeckt sie besonders gut oder was ist es ?

Widerum wird er manchmal einen Moment danach ziemlich grob/wild zu ihr....
Manchmal habe ich auch den Eindruck, daß er es machen könnte um ihr Spielangeobt abzulenken?

Habt ihr das bei euren Hunden auch schon beobachtet und wenn ja, in welchen Situationen ?

Grüßel Marion

linda 13.12.2009 15:59

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
also bei uns ist das auch so. loona(rang höhere) schleckt delaylas ohren immer ab. aber anders rum ist es nie so. und delayla schleckt der loona das maul aus. da hab ich schon das gefühl das es ein zeichen der unterwürfigkeit ist. das macht delayla schon seit sie baby ist. immer wenn sie frech zur loona war, und loona ihr klar gemacht hat das das nicht geht, hat sie ihr anschliesend das maul aus geschleckt.

Renate + Jorden 13.12.2009 16:24

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Bei uns hat der ältere Hund dem Junghund fast ein Jahr die Ohren geschleckt. Dann von einer Minute auf die andere flog der Junhund den Althund an und gallerte ihn richtig an. Ab dem Moment hat der Althund nie wieder seine Ohren geschleckt. Blieb aber, bis auf die Ausnahmen wo er sehr krank war, immer der big Boss.
V-G
Renate

Luna&Rocco 13.12.2009 17:28

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Also ich hab das mal in einem Film über Wölfe gesehen, das es ein unterwürfiges Verhalten der Welpen gegenüber den Älteren ist. Sie begrüßen so schon die Ranghöheren Tiere und zeigen so die Unterwürfigkeit.

Meine Kleine macht das bei dem Großen genauso, obwohl der große davon oft genervt ist, es aber über sich ergehen lässt :kicher:

ananda 13.12.2009 18:03

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Ich kenne es auch als Geste der Beschwichtigung.

Marion 13.12.2009 20:56

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
mh, aber Marie legt sich dabei auf den Rücken oder auf die Seite und Jim legt dann eine Pfote über sie und hält sie praktisch so in der Stellung fest.

Für mich wäre ja das Abschleckern auch eher eine Beschwichtigungsgeste...aber Jim ist ja dabei über ihr...

Aber vielleicht sagt die Stellung dabei nicht so viel aus. Ich denke schon länger darüber nach.

Grüßel Marion

omarock 13.12.2009 21:59

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Warum schreibt ihr diese Verhalten gleich der Rangordnung zu? Vielleicht ist es auch Zuneigung oder gegenseitiges säubern...:35:

Laut meiner "Abschleck" :harhar: - Beobachtungen in unseren Rudel versuchen nur drei unserer Hündinnen, Navara (22 Mon.), Amazona und Alea (8 Mon.) , aus Unterwürfigkeit Daimon (7 J., ranghöchster) am Maul zu schlecken, da ist es aber eindeutig ersichtlich, das sie unterwürfig sind; Roxy (3 J.) hat bei Daimon einen Freifahrtsschein, kann tun und lassen was sie will...:king:
Ansonsten lecken sich die Weibchen auch so mal gegenseitig am Maul und wenn es regnet :rain:, lecken sich alle, außer Daimon, gegenseitig, aber nicht nur am Maul, sondern der gesamte Kopf, auch Rücken...;)
Bei Daimon haben wir noch nie beobachtet, das er einen der anderen Hunde abschleckt, dies lässt er dann an uns aus! :kicher: Wobei ich auch dies, nicht als Zeichen der Unterwürfigkeit uns gegenüber sehe, sondern eher der Zuneigung. :04:

Liebe Grüße,
Svenja.

sina 13.12.2009 23:53

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Bei mir ist FB Calle der Schlecker!

Manchmal weiß ich nicht wo ich meine Füße noch hin tun soll, auch an den Armen oder wo er ran kann sabbert er mich ab.:schreck:

Mit Heinrich ist es eine ganz besondere Liebe;).

Bevor Heini bei uns einzog war Calle hibbelieg und manchmal auch nervig.

Jetzt ist er im Haus viel ruhiger geworden. Wenn zB. die Beiden auf dem Sofa liegen hangelt sich Calle zu Heini hin und tickt ihn immer mit seiner Pfote an als ob er sagt...nun komm und spiel mit mir!

Dann kaut Heini auf Calles Hinterbein rum und Calle zieht ihm die Lefzen lang!

Dann beißen sich beide gegenseitig in die Schnuten, alles aber absolut spielerisch.
Abwechselnd liegen sie auf dem Rücken und es ist keine Rangelei dabei wer jetzt höher im Rang steht.
:king:
Dann kommt es meistens dazu das Calle dem Heini den Mund ausleckt, den ganzen Kopf:schreck: absabbert und zum Schluss sind dann noch die Ohren dran:kicher:

Manchmal wenn sie auf dem Sofa liegen stellt sich einer über den anderen und animiert ihn richtig dazu nun endlich auch mal seinen kleinen Schni.....
zu lecken:schreck:.

Ganz selten zeigt Calle Heini das er der Chef ist!

Ich glaube das es ihnen einfach nur gut gefällt denn Heini leckt auch Calle ab und beide sind dann naß und glitschig! :prost:

Manchmal leckt Heini sogar den Kater ab!:3D14:

Peppi 14.12.2009 01:45

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Kinski macht bei mir auch regelmäßig 'n Öhrchies. :D

Grazi 14.12.2009 04:54

AW: sich gegenseitig abschleckende Hunde
 
Zitat:

Zitat von Luna&Rocco (Beitrag 180261)
Also ich hab das mal in einem Film über Wölfe gesehen, das es ein unterwürfiges Verhalten der Welpen gegenüber den Älteren ist. Sie begrüßen so schon die Ranghöheren Tiere und zeigen so die Unterwürfigkeit.

Hast du dabei auch mal auf Körperhaltung, Mimik Leckfrequenz und des schleckenden Wolfes geachtet?

Man sollte sich nie eine Einzelkomponente herauspicken und aufgrund derer komplexe Gefüge "analysieren".

Grüßlies, Grazi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:13 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22