Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 11.12.2009, 21:25
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 24.11.2009
Beiträge: 15
Standard AW: Boerboel

Boerboel

gute Hunde für bestimmte Aufgaben.

Würde ich nicht als Haustier empfehlen.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 13:47
Benutzerbild von Niederrhein-Fee
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 02.01.2009
Ort: Niederrhein,Weeze
Beiträge: 320
Standard AW: Boerboel

Ich kenne nur die Boerboels in Südafrika, da ich sehr oft dort gewesen bin (Familly). Diese Hunde sind sehr imposant von der Größe her und absolut loyal der Familie gegenüber. Alle Hunde, die ich kennen gelernt habe, bewachen Grundstück, Haus und Familie mit vollem Einsatz und entscheiden die Situation selbständig - wie viele andere Herdenschutzhunde auch. Sie entscheiden ebenso selbst, wenn Besuch kommt, ob sie den mögen oder nicht. Wenn nicht, heißt das sofort "Alarmstufe rot - Eindringling" - kurz Papa oder Mama angucken und knurren und diese müssen dann Hund und Besuch trennen. Wird man jedoch vom Hund akzeptiert, kann man sich ohne Angst im Haus und Garten bewegen und ist jederzeit wieder willkommen.

Der Boerboel meines Neffen legte seine Pfoten oben auf eine 1,80 m Mauer und schaute sich so die "Außenwelt" an. Da wird einem ganz anders. Dieser Hund war so stark auf seine Familie fixiert, daß folgendes passierte:

Hund (Asta) draußen - die Frau meines Neffen mit Kind auf dem Arm im Haus - Türen alle auf - große Fenster - Hund schaute durch das Fenster die Frau meines Neffen an und diese sagte dann "Asta, komm rein" - und Asta kam sofort rein - reingeflogen durchs große Glasfenster - eben der direkte Weg.

Glücklicherweise ist weder den Menschen noch dem Hund was passiert, aber der Schreck war schon riesengroß.

Ich kenne keine Boerbols und keine Mixe, die hier leben. Aber eins weiß ich sicher, die südafrikanischen Boerbols sind mit Sicherheit nicht dazu geschaffen, in unserem Klima und unserer Gesetzeslage ein ihnen gemäßes Leben zu führen.

Mein Neffe sagte mal zu mir "Der Boerboel wird als König geboren und das weiß er auch!"

Liebe Grüße Karin
__________________
LG Karin, Reiner und das Rudel

Tiere sind die besseren Menschen
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 12.12.2009, 19:32
Benutzerbild von Lee-Anne
König / Königin
 
Registriert seit: 17.10.2009
Ort: Bayern
Beiträge: 682
Standard AW: Boerboel

Hallo Karin,
das hast Du sehr schön geschrieben. Und Deinen letzten Absatz, dass die BBs nicht dazu geschaffen sind hier ein gutes Leben zu führen, kann ich aus Erfahrung nur unterschreiben.

Und auch da finde ich wieder mal die Züchter in der Verantwortung. Die leider an alles und jeden ihre Welpen "verramschen". Auch hier möchte ich noch mal ganz explizit betonen, dass ich damit nicht alle Züchter meine. Es gibt sicherlich gute und verantwortungsvolle Züchter, und auch solche durfte ich kennen lernen.

Aber jeder BB (und auch jeder andere Hund) der im TH landet, nur weil ein Züchter seinen Welpen an jeden abgibt, ist einer zu viel.

Ich würde mir auch hier wünschen, dass sich die Züchter ganz genau anschauen, an wen sie vermitteln und ob der Halter mit den Eigenschaften des Hundes wirklich zurecht kommt und dem Hund ein artgerechtes Leben bieten kann.

Da gibt es meiner Meinung nach beim BB noch viel weniger Auswahl als beim BM.

Und dass der BB nicht auf der Liste steht trägt sicherlich seinen Teil dazu bei. Aber auch hier möchte ich anmerken, dass ich kein Freund von Rasselisten bin, mich aber auch nicht vor der Verantwortung drücke.

Ich kann hier auch nur noch mal sagen, bitte Augen auf beim Welpenkauf und nicht alle Warnungen in den Wind schießen. Der BB ist sicher ein toller Hund, dort wo er es sein kann.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.12.2009, 09:14
Benutzerbild von Conner
Fürst / Fürstin
 
Registriert seit: 07.12.2005
Ort: Krefeld
Beiträge: 1.773
Standard AW: Boerboel

Die geschilderten gesundheitlichen Probleme sind leider sehr häufig hier in Deutschland.

So wie der BB in Südafrika erlebt wird, bringt die Faszination für die Hunde mit sich. Hier sind leider die unsicheren Typen überwiegend.

Allerdings möchte ich schon betonen, daß es auch hier ganz tolle Hunde gibt.
Es ist einfach eine Frage der Führung und wenn man ein Exemplar hat, daß Auffälligkeiten zeigt (übersteigerter Wachtrieb, Angstaggression....) sollte man den Hund einfach verantwortlich führen und keine Experimente machen.
Darauf kommt es an.

Im täglichen Leben ist meine Hündin sehr lernfreudig, sehr anhänglich und freundlich und nett bei allen Menschen. Andere Hunde (außer Paul) mag sie halt nicht, braucht sie auch nicht. Aber sie ist ein toller Hund und ich habe die Rasse durch sie lieben gelernt.

__________________
Liebe Grüße
Annette
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 14.12.2009, 09:32
Klingonenbande
 
Registriert seit: 11.09.2009
Ort: Duisburg
Beiträge: 106
Standard AW: Boerboel

Ich habe selbst seit ca. 1 Mon. eine kleine BB/BX-Welpenhündin, die am 24.12.09 4 Mon. alt wird. Sie ist Zweithund zu meinem BM/CC-Rüden, der 5 J. alt ist. Zenon und Myia sind ein Dreamteam, von Ängstlichkeit oder ähnlichem keine Spur. Ich habe aber auch seit fast 20 J. Molosser und weiß, was ich mir da ins Haus geholt habe. Mein Mini-Boerboelinchen Myia ist in einer Familie mit 5 Kindern aufgewachsen und dementpsrechend Kinder verrückt. Mit meinem Rüden Zenon im Rücken, der ihr die größten Flausen "austreibt", wird die Welt mit geradezu missionarischem Eifer erkundet und alles freundlich begrüßt. Selbstverständlich werden wir auch eine Hundeschule besuchen, da Myia sehr lernbegierig ist und innerhalb von 30 Minuten (mit Leckerlie) Sitz! und Platz! gelernt hat. Sie ist äußerlich von einem BB nicht zu unterscheiden, die BX-Mutter ist nur wesensmässig zu erahnen. Ich denke, wenn man einen gut soziaslisierten Welpen kauft und sich die Eltern genau ansieht und auch genug Molossererfahrung hat, ist ein Boerboel sicherlich ein guter Familienhund.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:37 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22