Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 20:51
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hey,

ich glaube, ihr redet bzw. schreibt aneinander vorbei...
Auf der einen Seite ist ein Molosser kein Schoßhund, auf der anderen Seite wird er für seine ihm aus der Vergangenheit gewachsenen Aufgaben nicht mehr gebraucht. Ergo MUSS man bei der Zucht eben NICHT die Exemplare auswählen, die z.B. besonders schutztriebig oder territorial agressiv sind.
Das passt ganz einfach nicht in die heutige Zeit. Und das hat mitnichten was damit zu tun, dass ein Molosser kein Pudel ist und ein Fila nicht in ne Stadtwohnung gehört...
Und die Selektion auf dem heutigeren Lebenswandel angepassteren Wesensmerkmalen kann man mE auch nicht gleichsetzen mit "zu Schoßhunden oder Sesselpupsern" züchten...
Wenn irgendwo was passiert, ist das Geschrei groß: der hat den Hund nicht im Griff.
Ist ein Hund "im Griff", aber dafür (zu?) menschenfreundlich, geht das Geschrei in die andere Richtung.
Fazit: Jeder überlege sich, wozu er einen Hund "braucht"...
Mir reicht es, dass meiner bei Fremden drohend grollt, und alles weitere mir überlässt, und ansonsten neben einer gesunden Wachsamkeit trotzdem überwiegend freundlich ist.
Soll heißen, wenn der Einbrecher den Herzinfarkt überlebt, dass er

a) angegrollt
b) mit Pfoten auf den Schultern an die Wand gestellt
und c) je nach Geruch totgesabbert oder totgeleckt wird,

dann KÖNNTE er relativ ungeschoren davonkommen.

Mir REICHT die abschreckende Wirkung meines Hundes, ich muss es nicht haben, dass er allen Eindringlingen die Kehle auffetzt.


Danke Kati
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 21:03
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von Maxe Beitrag anzeigen
*reusper* maxe ist nen er
und hab auch nicht gesagt das es nicht sein darf.
es ging ja mehr darum das man sagt muss der hund haben, genau das benötige ich.
ob man das jetzt mit dem wachintinkt oder jagdtrieb nimmt ist egal.
fakt ist doch das man es nicht braucht.
ich meine ich geh nich in den wald und erlege tiere. die par jäger die es gibt, die benötigen das. ich jedoch kauf mein fleisch im supermarkt oder beim schlachter.
mir ging es in dem post eher darum das cdp meinte peppis nächster hund wird degeneriert. so in etwa und kurz gefasst war ja dessen aussage. wie gesagt wohne direkt in hamburg. mitten in der stadt. brauche dennoch keinen schutzhund. lucy passt gut auf, ist auch ok, aber benötige ich das um mein selbstwertgefühl zu steiger wasn geiler, grosser hund da auf mich aufpasst.
wie gesagt passe selbst auf mich auf, hat immer geklappt, mir ist noch nie was passiert.

und zu dem züchten eben das, dass die hunde alle mal ihrer aufgabe nach gezüchtet wurden und man dessen anspruch zu 90% nicht mehr gerecht werden kann. es geht in dieser welt nicht mehr.
wie peppi auch gesagt hat. keiner will glaub ich das nen pitbull oder nen am.bullterrier seiner eigentlichen aufgabe gerecht wird oder?

lasst doch ma die katze im dorf.

caro, ich hab doch nie geschrieben das ein hund nie aggressiv sein darf. nur darauf zu beharren das man das für sich brauch und anders wäre ja nicht gut weil dem ursprung des molossers nicht gerecht ect.
Ok Maxe ist ein er

Nein du hast geschrieben, dass das nur Leute brauchen die kriminell sind. Aber ich wurde auch noch nie überfallen, kann mich selbst sehr gut verteidigen und halte meine Hunde nicht weil ich Angst um mein Leben habe oder kriminell bin, sondern weil ich Hunde mag.

Auch ging es nicht darum, ob Hunde noch in die Arena zum kämpfen müssen, das braucht auch kein Mensch, sondern um deine Aussage, dass ein Hund nichts mehr zu beschützen braucht. Aber warum soll ein Hund sein Grundstück nicht mehr beschützen dürfen??? Ich wiederhole mich, es geht nicht um aggressive Hunde.

Ein Bullmastiff muss nicht mehr auf die Jagd und Wilddiebe fangen, aber er ist mit der richtigen Erziehung ein ausgeglichener Familienhund der es nicht vermisst, dass er durch die Wälder streifen und Wilddiebe stellen muss. Was ist also dein Problem??? Weil mein Hund anschlägt wenn Leute aufs Grundstück kommen?
Deine Aussagen widersprechen sich..
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 21:03
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.08.2007
Beiträge: 976
Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von Caro Beitrag anzeigen
Das muss auch kein Mensch haben, dass ein Hund einem Eindringling die Kehle auffetzt. Das war und ist auch nicht das Thema, sondern dass Hunde eine Aufgabe haben und man einem Hund gerecht werden muss… Möchte mich nicht wiederholen, das ergibt sich aus meinem ersten Beitrag an Maxe weil sie schrieb:



Und nach der Aussage von Maxe, sind dann die Eigenschaften eurer Saupacker:

Der Saupacker ist ein großer, kräftiger Hund,
sein Mut ist unvergleichbar,
sollten seine Menschen oder sein Revier in Gefahr sein.

Der Saupacker ist ein
freundlicher Hund, Fremden gegenüber
ist er anfangs eher zurückhaltend,
jedoch NIE
aggressiv!


auch überflüssig, weil nach Maxes Aussage kein Hund mehr seine Menschen bzw. sein Revier beschützen muss.
Ich weiß grad nicht, was dein Problem ist...
Nichts anderes habe ich geschrieben, es ist, wie es ist, und für mich ist mein Hund nicht überflüssig...
Du interpretierst Sachen hinein, die nicht geschrieben wurden, genau wie in Maxe´s Post...
Ich werd mich jetzt nicht wiederholen...
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 21:06
Gast20102010
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Das kann man vernachlässigen, weil es Dir passt.
Nein, weil es meine Hunde nie kennen gelernt haben Wilddiebe zu stellen..
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 21:11
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Antikdogge vermisst

Sorry, aber diese Diskussion kommt mir grad vor wie ein Hund der sich im Kreis dreht um an seinem eigenen Schwanz zu schnüffeln....
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 29.11.2009, 23:03
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Antikdogge vermisst

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Der Bullmastiff als Wildhüter, der Bullenbeißer, der Saupacker, der "Molosser" was immer das auch aussagen soll.. in dem Zusammenhang als Überbegriff Kriegs- und Kampfhund...

Ja ne, is klar. Brauch man heute alles noch. Dann auch weiterhin Pitbulls nach ursprünglicher Verwendung selektieren, züchten und auslasten.

Der Schäferhund hütet ja auch noch Schafe, wenn er fertig mit Ärmelbeissen ist - also in seiner Freizeit - wenn er nicht gearbeitet wird.

Grosses Kino, weiter so! Ich hoffe Ihr seid Euch der Konsequenzen bewusst, die so einen Hund erwarten.

Entschuldigung - aber vielleicht wird dem einen oder anderen in der Übertreibung klar - was er da gerade von sich gibt.

Caro - bei Dir wundert mich das am meisten...

Bei einem grossen Teil ist es ja eh nur eine weitere Hatz gegen die Antikdoggen. Süss.

Laufen den "Alano/PDC/DC" Züchtern die Kunden weg, oder warum fahrt Ihr so einen Film?

Ich muss jetzt meine Dinosaurier füttern

Hallo peppi,
da du mich zitierst, möchte ich feedback geben und versuchen meinen Standpunkt zu erläutern.
Molosser hatten neben ihren rassetypischen Aufgaben alle etwas gemeinsam. Sie hatten einen Schutzinstinkt für ihre Menschen und deren Eigentum, ihre Tiere und ihrem Territorium. Diesen Schutzinstinkt den Zeiten anzupassen/modifizieren fand statt und findet weiter statt. Doch habe ich mittlerweile das Gefühl, dass dieser Instinkt gänzlich ausselektiert werden soll. Er soll nicht mehr in unserer ach so zivilisierter Welt benötigt werden oder bringt nur Ärger.
Mit dieser Sichtweise gehe in keinster Weise konform. Ich bin der Meinung, dass auch heute noch Hunde mit diesem Instinkt Verwendung finden und ihre Daseinsberechtigung besitzen. Nur sollten Halter solcher Hunde ihr Umfeld dem Hund anpassen und nicht darauf hoffen, dass sich der Hund dem Umfeld anpasst. Kann ich als Halter kein entsprechendes Umfeld bieten, dann muss ich mich anderen Rassen zuwenden. Davon gibt es ja bekanntlich reichlich.
Ein Molosser, der sich gegen seinen Willen von seinem Grundstück "klauen" lässt, ohne dass jemand in der Nähe etwas mitbekommt, ist für mich inakzeptabel und beschämt dass Wesen eines jeden Molossers.
Was explizit die Antikdogge anbelangt, so fehlt mir das Wissen, um über diese Neuschöpfung zu urteilen.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 10:47
Benutzerbild von katinka
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: nrw
Beiträge: 1.821
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

für meine begriffe gibt es nicht nur schwarz und weiss, sondern auch sehr viele grautöne.
warum nicht das eine in das andere einbinden? wir leben in einem vorort, eher ländlich, sind aber sehr schnell inmitten der großstadt. wir haben unseren dahin erzogen, dass das landei ohne weiteres mit bus und bahn in die city nehmen kann und er auch im engsten gedrängel souverän bleibt.
im haus und garten zeigt er präsenz, ohne negativ agressiv zu sein. er schlägt zuverlässig an und ich bin der überzeugung, dass er noch soviel instinkt besitzt und mir in fragwürdigen situationen zur seite zu steht. da bin ich schon sehr neugierig auf seine entwicklung bei unserer nächsten nachtübung, wo ich alleine auf einer parkbank sitzen werde und figuranten drohend auf mich zukommen. bei der letzten war er 11 monate und hat sehr gut gezeigt, dass er einen angemessenen abstand wünscht.
das anspringen und stellen nach bm-art würde ich gerne einmal mit ihm ausprobieren.
passt aber nicht in die c-arbeit, sondern müsste vom figuranten anders aufgebaut werden. da überlege ich schon länger. hat da jemand erfahrung oder tipps?
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 11:25
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Ich weiß gar nicht wo genau das Problem ist wenn einem Hund der Schutzinstinkt fehlt. (Ausser dass er geklaut werden kann). Meint ihr ihm fehlt dann was? Woher wollt ihr wissen ob er sich nicht genau so wohl fühlt ob mit oder ohne "Aggression" (egal wie schwer)? Und es heißt ja nicht dass die Hunde die nicht bellen und keine "Aufgabe" haben nur auf dem Sofa liegen oder falsch gehalten werden. Dakota z.B. hat auch ihren Auslauf, ihren Garten (zum gucken, nicht zum bellen) ihre Beschäftigung usw. Ist sie jetzt nicht genau so glücklich wie ein Hund der kläffend zur Tür rennt? Wir haben es ihr ja nicht ab-erzogen. Als sie frisch eingezogen ist war unser Haus gerade mal so fertig. Trotzdem kamen noch viele Handwerker, der Garten war noch überhaupt nicht angelegt. Es kamen viele fremde Menschen, gerade auch viele Männer und sie ging neugierig und freundlich auf sie zu und bekam ein genauso freundliches Feedback. Die Leute durften in unseren Garten um zu arbeiten und später auch wenn wir nicht da waren. Wir haben einen großen Freundeskreis und viel Besuch. Warum sollte es sie plötzlich stören wenn jemand anderes Fremdes in Garten kommt wenn sie weiß dass das bisher von uns Menschen gut geduldet wurde und es eine fast alltägliche Situation war? Was nachts allerdings wäre weiß ich nicht, bei komischen Geräuschen oder wenn jemand (damals mein Mann zum testen) durch den Garten schleicht hat sie auch schon angeschlagen. Was wäre wenn derjenige dann das Haus betritt weiß ich nicht, es war eher ein defensives Auftreten als ein "nach vorne gehen". Vorne bellt es, hinten wedelts. Sie kann es halt nicht einschätzen.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 11:59
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Noch was: Ich finde wichtig dass der Hund weiß wann es nötig ist zu bellen. Sprich ich finde es nervig wenn ein Hund jeden Tag auf's neue bellt wenn der Briefträger kommt. Denn er weiß sicher dass es der Typ ist der jeden Tag einfach was am Briefkasten macht und gleich wieder geht und womöglich schon des öfteren bei Paketen oder so von einem selbst freundlich begrüßt wurde. Oder wir wohnen an einem Weg. Täglich laufen mehr oder weniger die selben Leute vorbei. Da würde es mich auch nerven wenn mein Hund bei jedem der nur nah vorbei geht bellen würde. Ich bin mir sicher ein Hund kann unterscheiden wenn er jemanden Richtung Grundstück laufen sieht und er nah genug da ist ob er es betreten will oder vorbei gehen möchte. Ist dieses Verhalten dann TATSÄCHLICH Schutzinstinkt? Oder "dummes Gemache"?
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 30.11.2009, 17:57
Benutzerbild von sammy
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.04.2009
Beiträge: 42
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Hallo
wie schon mehrfach geschrieben gibt es kein schwarz und kein weiß.
Ich bin der Meinung ein gut erzogener,gut sozialisierter und in seine Familie
eingebundener BM weiß selbst genau wann er wie zu reagieren hat und macht
es instinktiv richtig.Meine Erfahrung hat das bestätigt und ich war immer sehr zufrieden damit.Als Faziter Schutzinstinkt den ich kennengelernt habe ist auch heutzutage noch sinnvoll.

Gruß
sammy
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:11 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22