Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91 (permalink)  
Alt 08.12.2009, 20:55
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von ********* Beitrag anzeigen
Hey,

gut, da kann ich mitgehen:
Schutzinstinkt als Instinkt sich selbst und bei größerer Gefahr auch das Rudel zu schützen.

Nun die Frage:
Ein Hund unseres Kalibers ist mit ca.3 Jahren geistig und körperlich "ausgewachsen".
Vorher besteht seine "Aufgabe" im Rudel noch nicht darin, andere und sich selbst zu schützen, sondern er wird von den Rudelführern (uns) beschützt, und darauf verlässt er sich auch.
Gut, beim einen ist das ein wenig eher der Fall, beim anderen etwas später,
ABER: kann man aus dem Verhalten eines noch nicht vollständig erwachsenen Hundes auf mangelnden Instinkt schließen?
Hallo,
ja man kann relativ früh erkennen, ob ein Instinkt vorhanden ist oder nicht. Instinkte sind angeboren und werden im Laufe eines Hundelebens lediglich weiterentwickelt. Die Qualität verändert sich(Instinkte festigen sich und werden ausgeprägt). Als Halter kann ich einen schwach ausgeprägten Instinkt fördern und verstärken aber keinen nicht vorhandenen Instinkt entstehen lassen.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #92 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 06:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.411
Images: 7
Standard AW: OT Nasenarbeit

Zitat:
Zitat von Angua Beitrag anzeigen
Allein hier im Forum 2 Halter / 6 Molosser...
Du hast Karin mit Diva vergessen. Also: 3 Halter mit 7 Molossern (molossoiden Hunden).

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #93 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 09:06
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Deshalb verstehe ich auch die Polizei nicht,das sie hier in Deutschland mit solchen Leichtgewichten wie denMalinois oder Schäferhund arbeitet.Die Hunde können einen Erwachsenen nicht zu Fall bringen,es sei denn er ist alt und krank.
.
Bei der Polizei kann man die "Verzögerung" bei der Befehlsausführung nicht gebrauchen die unsere Sabberschnuten nun mal haben.

Aber das würden andere eventuell auch "Wegzüchten" wollen, dann hört der Hund endlich auf's Wort.

Schäferhunde & Malinois haben eben diesen "Kadavergehorsam" bei der Befehlsausführung.

Ich kenne ein Beispiel bei dem gemessen wurde mit welcher Kraft z.B. ein Malinois "auftrifft" wenn er aus vollem Lauf springt ob man dann noch steht ist sekundär wenn man die Schmerzen mit einbezieht die beim Aufprall entstehen.

Die Rippen bzw. Knochen wären durch, hängt mit der Dynamik zusammen die der Hund entwickeln kann, auf kurze Distanz.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #94 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 11:35
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Welche Verzögerung bei der Komandogabe meinst DU?

Ich habe auch schon als Figurant mit SH und Malinois gearbeitet,
ich schreibe einmal nicht meine wirkliche Meinung über den Schutzdienst mit diesen Rassen,nur soviel bei mir sind alle Rippen heile.
Mit Zitat antworten
  #95 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 11:56
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Welche Verzögerung bei der Komandogabe meinst DU?
Die Summe der "Einzelverögerungen"

- erst der Blick "soll/muß ich wirklich
- dann das langsame "hach wenn denn sein muß mach ich halt"
- bis zum punkt "na dann setz ich mich eben gaaaaaaaaaaanz langsam hin"
- das beste ist allerdings der "ist-jetzt-alles-gut-Blick"

Zitat:
Zitat von BX-Isabell Beitrag anzeigen
Ich habe auch schon als Figurant mit SH und Malinois gearbeitet,
ich schreibe einmal nicht meine wirkliche Meinung über den Schutzdienst mit diesen Rassen,nur soviel bei mir sind alle Rippen heile.
Kann das mit der getragenen Schutzkleidung zusammenhängen?
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #96 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 12:09
Benutzerbild von Judith on board
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 15.11.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 126
Images: 2
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Nicht zu vergessen der gegen blick bei einem komando... wie sitz --wer-- wo --Duuu ja mach doch... werd dich nicht dran hindern... Dann kaommt ach du sprichst mit mir ja sag es doch...

aber gut da gibt es auch welche die wirklich sehr gut gehorchen und ohne verzögerung reagieren... bei unseren molosserchens
Mit Zitat antworten
  #97 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 12:22
Benutzerbild von Gonzalez
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: Manchmal glaube ich bei den Aliens
Beiträge: 1.163
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Judith on board Beitrag anzeigen
aber gut da gibt es auch welche die wirklich sehr gut gehorchen und ohne verzögerung reagieren... bei unseren molosserchens
Das funktioniert aber nur wenn die Sabberschnute es "selbst will", setzen nur weil der "depp" es sagt braucht halt seine Zeit.

Man versteht einen Befehl eben als Möglichkeit die nach längerer "inneren Prüfung" evetnuell zur Ausführung kommt.
__________________
- Wenn die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt -
Mit Zitat antworten
  #98 (permalink)  
Alt 09.12.2009, 13:36
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Die Summe der "Einzelverögerungen"

- erst der Blick "soll/muß ich wirklich
- dann das langsame "hach wenn denn sein muß mach ich halt"
- bis zum punkt "na dann setz ich mich eben gaaaaaaaaaaanz langsam hin"
- das beste ist allerdings der "ist-jetzt-alles-gut-Blick"



Kann das mit der getragenen Schutzkleidung zusammenhängen?

Wenn Du den Ärmel meinst ja,aber sonst habe ich nicht einmal die Hose angehabt,außer bei einem SH einmal aber der war aus einer alten DDR Linie,solche gibt es nicht mehr.Der Rüde hatte aber auch fast 50Kg.
Ein Freund von mir hatte ja zu DDR Zeiten Hunde für die Russen und die Grenzer abgerichtet.Darunter auch Deutsche Doggen(Rüden!!).
Er sagte mir das dies zwar nicht so explosiv wie beim R-Schnauzer war,aber dafür um so nachhaltiger
Mit Zitat antworten
  #99 (permalink)  
Alt 16.12.2009, 18:21
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 13.06.2006
Ort: Zweibrücken/Rheinland-Pfalz
Beiträge: 169
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Also auf meinen Ruf "Futter" reagiert Shiva genau so schnell wie unsere Schäferhündin.
__________________
LG Ralf
Mit Zitat antworten
  #100 (permalink)  
Alt 28.12.2009, 14:15
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Belgien
Beiträge: 205
Standard AW: Ist der Schutzinstinkt bei Molossern heutzutage noch sinnvoll?

Zitat:
Zitat von Gonzalez Beitrag anzeigen
Bei der Polizei kann man die "Verzögerung" bei der Befehlsausführung nicht gebrauchen die unsere Sabberschnuten nun mal haben.

Aber das würden andere eventuell auch "Wegzüchten" wollen, dann hört der Hund endlich auf's Wort.

Schäferhunde & Malinois haben eben diesen "Kadavergehorsam" bei der Befehlsausführung.

Ich kenne ein Beispiel bei dem gemessen wurde mit welcher Kraft z.B. ein Malinois "auftrifft" wenn er aus vollem Lauf springt ob man dann noch steht ist sekundär wenn man die Schmerzen mit einbezieht die beim Aufprall entstehen.

Die Rippen bzw. Knochen wären durch, hängt mit der Dynamik zusammen die der Hund entwickeln kann, auf kurze Distanz.
Wir haben hier selber Fila Brasileiro und Malinois. Beide gehen hier gut zusammen. Die mallinois halten die Fila's fit.

Ein großer unterschied ist halt ausdauer. Ein molosser ist normal schwer, ein Mallinois leichter, wobei wir haben z.b auch einen 42 kg Mallinois.
Es gibt einfache Grunde weshalb mann mallinois nimmt als Politzeihund. Es sind Arbeitstiere die gerne arbeiten wollen. Molloser unsere fila's weniger.
Die mallinois haben wenn richtig trainiert ein riesen ausdauer.

Der vergleich ist auch einfach, geschwingdigkeit gibt kraft. Mallinois haben geschwindighkeit. Beißen können Sie auch gut und wenn im Arm oder beim gebissen wird mann schmerz haben.

Auch nicht zu vergessen ist das auch viele Schäferhunde vom verhalten her auch noch Schutzinstinkt haben. Also der die diskussion ob mann dies braucht kann mann auch auf andere rassen beziehen.
__________________
Züchter von Fila Brasileiro und Malinois.
www.desolcasa.com
[CENTER]
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22