Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 07:25
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

@ Luvabulls
Hallo,
interessante Darstellung mit den Tüten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 3 unterschiedliche Arten von Tüten handelt. Somit werden auch unterschiedliche Geräusche beim Zusammendrücken dieser verursacht.
"Ob ein Hund auf einen Reiz reagiert hängt von zwei Faktoren ab:
1. der Stärke des wahrgenommenen Reizes
2. der Bereitschaft des Hundes, auf diesen zu reagieren"
Zu 1. gleiche Lautstärke, die wahrgenommen wird(Tüten knüllen)
Zu 2. unterschiedliche Töne(beim Tüten Knüllen).....Hund erkennt das Geräusch und verknüpft es mit Fressen und hat eine grössere Bereitschaft zu reagieren.
Anmerkung: sollten die 3 Tüten völlig identisch sein, hätte ich keinerlei Erklärung, warum der Hund unterscheiden kann(evtl. noch Geruchsstoffe)
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #72 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 08:05
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
@ Luvabulls
Hallo,
interessante Darstellung mit den Tüten. Ich gehe mal davon aus, dass es sich um 3 unterschiedliche Arten von Tüten handelt.
Hallo Thomas

Ja es sind drei verschiedene Typ Tüten verschiedenster Hersteller und natürlich wird er es mit essen verknüpfen. Mir ging es aber darum das die Aussagen "niedrige / hohe Reizschwelle nichts mit einer Rasse oder Typ Hund zu tun hat. Ich denke das alle normal gehaltenen und gesunden Hunde die etwa gleiche Reizschwelle besitzen, jedoch aber verschiedene Hemmschwellen um auf empfangenen Reiz zu reagieren.

Interessant ist auch das der Ausdruck Reizschwelle im Zusammenhang mit Reagieren praktisch nur in Hundeliteratur/Wesen/Ausbildung anzutreffen ist. Liest man in Sachbüchern oder auch im Wikipedia, wird Reizschwelle mit der Empfänglichkeit eines Reizes erklärt und nicht mit der Aktion oder Verhalten danach.
Mit Zitat antworten
  #73 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 11:38
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Angela Beitrag anzeigen
Hmm.. das könnte man aber auch als Konditionierung bezeichten.
Natürlich, da hast du vollkommen recht. Pawlow bezeichnete das erlernen von Reiz-Reaktions-Mustern als Konditionierung.
Nur habe ich diese Aktion mit Gandalf nicht durch Wiederholungen gelernt und genau so wenig bekommen meine Hunde im Haus Leckerlie aus dieser sorte Tüte. Er hat da auch kein Leckerchen aus dieser Tüte bekommen, die war neu und noch leer. Aber trotzdem reagiert er - egal wann und wo - nur auf diese Sorte oder ihm unbekannte. Vermutlich in der Hoffnung dass diese doch was leckerer erhalten.
Doch was hat das nun mit der Reizschwelle zu tun? Hat mein Hund nun eine hohe oder tiefe? Ist sie Rassetypisch oder ist er eine Ausnahme unter den Mastiffs? Du verstehst was ich meine?
Mit Zitat antworten
  #74 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 11:56
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Ich glaube dass dieser "Irrtum“, die Reizschwelle mit einer Reaktion des Hundes in Verbindung zu bringen aus der Zeit stamm, als die Hunde nach alter Manier abgerichtet wurden: den Hund vom Figuranten so lange reizen zu lassen, bis er sich gewehrt und zugebissen hat.
Das denke ich auch.

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Interessant ist auch das der Ausdruck Reizschwelle im Zusammenhang mit Reagieren praktisch nur in Hundeliteratur/Wesen/Ausbildung anzutreffen ist. Liest man in Sachbüchern oder auch im Wikipedia, wird Reizschwelle mit der Empfänglichkeit eines Reizes erklärt und nicht mit der Aktion oder Verhalten danach.
Dann sollte man in Büchern die Reizschwelle besser nicht mehr erwähnen?

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Doch was hat das nun mit der Reizschwelle zu tun? Hat mein Hund nun eine hohe oder tiefe? Ist sie Rassetypisch oder ist er eine Ausnahme unter den Mastiffs? Du verstehst was ich meine?
Gandalf hat ne hohe Reizschwelle, er hat die Tüten nicht zerfetzt

Mit Zitat antworten
  #75 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 12:21
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Hallo Thomas

Ja es sind drei verschiedene Typ Tüten verschiedenster Hersteller und natürlich wird er es mit essen verknüpfen. Mir ging es aber darum das die Aussagen "niedrige / hohe Reizschwelle nichts mit einer Rasse oder Typ Hund zu tun hat. Ich denke das alle normal gehaltenen und gesunden Hunde die etwa gleiche Reizschwelle besitzen, jedoch aber verschiedene Hemmschwellen um auf empfangenen Reiz zu reagieren.

Interessant ist auch das der Ausdruck Reizschwelle im Zusammenhang mit Reagieren praktisch nur in Hundeliteratur/Wesen/Ausbildung anzutreffen ist. Liest man in Sachbüchern oder auch im Wikipedia, wird Reizschwelle mit der Empfänglichkeit eines Reizes erklärt und nicht mit der Aktion oder Verhalten danach.
Hallo,
ich habe mal was rausgesucht, was möglicherweise Fragen beantworten kann.
Zitat von Prof. Dr. Irene Stur; Institut für Tierzucht und Genetik Veterinärmedizinische Universität Wien:"Sowohl Aggression als auch REIZSCHWELLE eines Hundes sind zwar grundsätzlich genetisch verankert, werden aber durch Umwelt- und Haltungsbedingungen verändert."
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #76 (permalink)  
Alt 19.11.2009, 22:46
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Dann sollte man in Büchern die Reizschwelle besser nicht mehr erwähnen?
Klar dürfen Autoren dies weiterhin erwähnen. Vielleicht ist es einfach die Moderne und der Fortschritt, die es erlauben Ausdrücke und Wörter so zu benutzen, das wohl das Sinngemässe nicht unbedingt damit gemeint wird, aber gut für neue Errungenschaften, Erfindungen oder Entdeckungen taugt. Immerhin halten wir uns ja auch etwas handliches/bequemes ans Ohr und telefonieren sogar damit. Und wir reiten auf einer imaginäre Welle durch eine Welt aus Bits und Bytes, und das ohne dabei nass zu werden.

Ich meine damit, dass die Autorin Birgit Lehnen sich im Zitat von Thomas ja nur ihre Freiheit nimmt was zu erklären, was eigentlich nirgends gut erklärt gibt (der erste, von Thomas weggelassenen Satz, finde noch fast besser als ihre Erklärung ):

Zitat:
Zitat von Birgit Lehnen Beitrag anzeigen
Immer wieder hört man den Begriff "Reizschwelle". Dennoch ist dieser Begriff in fast keinem Hundebuch erklärt oder definiert und wird in allen möglichen und unmöglichen Zusammenhängen ge- bzw. missbraucht. Die Reizschwelle definiert sich wie folgt:
Die absolute Reizschwelle ist der Wert, unterhalb dessen kein Reiz mehr wahrgenommen wird oder keine Reaktion mehr erfolgt.
Analog dazu kann man sagen:
Die Reizschwelle ist der Punkt, ab dem ein Hund auf einen Reiz reagiert.
Das grün markierte finde ich korrekt, das rote ist in meinen Augen ihre eigene Interpretation. Vielleicht hat sie es ja auch irgendwo abgeschrieben....

Gustav Theodor Fechner (Physiker und Natur-Philosoph, 1801-1887) erklärt in einem seiner Werke das mit dem Reiz und der Reizschwelle sehr gut:

Zitat:
Zitat von Fechner Beitrag anzeigen
Unter Reiz versteht man jede Einwirkung- auf das
Nervensystem, z. B. eine Aetherschwingung, die das Auge, eine Luftschwingung, die das Ohr trifft, eine Berührung der Haut, einen elektrischen Strom durch unsere Muskeln.
Im allgemeinen ist ein solcher Reiz, welcher objektiv wissenschaftlich festgestellt und gemessen werden kann, zugleich mit einer Empfindung verbunden, die nur das betreffende Subjekt wahrnimmt; es empfindet Licht, Schall, Widerstand, Spannung u. s w. Diese subjektiven Empfindungen lassen sich ihrer verschiedenen Stärke nach schätzen, und diese wächst im allgemeinen mit der Grösse des Reizes. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass es sehr viele Reize gibt, denen eine Empfindung nicht entspricht, obgleich ein Reiz ganz derselben Art, wenn er nur gross genug ist, sehr wohl wahrgenommen wird. Diese Grenze, welche ein Reiz erreichen muss, damit er als Empfindung auftritt, heisst die Schwelle des Reizes.

Ein Stäubchen, das auf unsere Hand fällt, bemerken wir nicht; der auf die Haut ausgeübte Druck muss eine gewisse Höhe, die Reizschwelle erreichen, ehe er uns bemerklich wird. Andere Beispiele sind folgende: „Mag eine Substanz noch so bitter schmecken, in homöopathischer Verdünnung merkt niemand etwas davon. Die Luft ist stets mit Gerüchen und Geräuschen aller Art erfüllt, doch scheint uns die Luft rein und still, so lange die Stärke der Gerüche, der Geräusche, nicht eine gewisse Grenze, die Schwelle, übersteigt. Wenn eine Raupe im Walde nagt, hören wir es nicht, wenn ein allgemeiner Raupenfrass ist, hören wir es, weil die Schwelle damit überstiegen wird." Aber auch Reize, welche über der Schwelle liegen, können noch unbemerkt leiben, falls sie sich nämlich von anderen Reizen nicht genügend unterscheiden; diese zweite Art der Schwelle heisst die Unterschiedsschwelle.

Quelle





Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Gandalf hat ne hohe Reizschwelle, er hat die Tüten nicht zerfetzt
Mein kleiner Bub, halt ein richtiger Molosser!



Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
ich habe mal was rausgesucht, was möglicherweise Fragen beantworten kann.
Zitat von Prof. Dr. Irene Stur; Institut für Tierzucht und Genetik Veterinärmedizinische Universität Wien:"Sowohl Aggression als auch REIZSCHWELLE eines Hundes sind zwar grundsätzlich genetisch verankert, werden aber durch Umwelt- und Haltungsbedingungen verändert.
Das sehe ich genau so - danke dafür.
Mit Zitat antworten
  #77 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 00:34
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Also, einiges hört sich hier nach Schlüsselreiz oder Auslösereiz an.

Laut Coppinger (siehe "Hunde") wird "Verhalten" genetisch weitergegeben.

Er schreibt in den Zusammenhang insbesondere von Border Collies (aus Arbeitslinien) und HSH (aus Arbeitslinien), bei denen die Konfrontation mit gewissen Auslösereizen in der sensiblen Phase (?) von Nöten ist - damit das erwünschte, genetisch fixierte Verhalten auch zu Tage tritt.

Die meisten Verhaltensweisen sind nach Coppinger Modifikationen der Jagdsequenz, welche sich in verschiedene Teilstücke zerlegen lässt.

Ansonsten finde ich die Beschreibung von Irene Stur-Sommerfeld auch am "treffensten". Ich glaube auch fest, dass Hunde verschiedene "Schwellen" haben, wo sie auf etwas reagieren und das sowas bei einigen Rassen gehäuft oder eben nicht anzutreffen ist.

Bei der Umweltprägung muss man m.E. sehr vorsichtig sein, dass man Gehorsam nicht mit dem Charakter verwechselt...

Interessantes Thema
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #78 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 07:38
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Also, einiges hört sich hier nach Schlüsselreiz oder Auslösereiz an.
Richtig, das sehe ich genau so.


Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Laut Coppinger (siehe "Hunde") wird "Verhalten" genetisch weitergegeben.

Er schreibt in den Zusammenhang insbesondere von Border Collies (aus Arbeitslinien) und HSH (aus Arbeitslinien), bei denen die Konfrontation mit gewissen Auslösereizen in der sensiblen Phase (?) von Nöten ist - damit das erwünschte, genetisch fixierte Verhalten auch zu Tage tritt.

Die meisten Verhaltensweisen sind nach Coppinger Modifikationen der Jagdsequenz, welche sich in verschiedene Teilstücke zerlegen lässt.
Das gute oder weniger gute Eigenschaften der "damals wilden Hunde" vom Menschen genutzt werden konnten und sogar verfeinert werden konnten, waren bestimmt Gründe, diese Tiere zu halten und domestizieren. Ansonsten hätte der Hund wohl nur als Nahrungsquelle gedient.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ansonsten finde ich die Beschreibung von Irene Stur-Sommerfeld auch am "treffensten". Ich glaube auch fest, dass Hunde verschiedene "Schwellen" haben, wo sie auf etwas reagieren und das sowas bei einigen Rassen gehäuft oder eben nicht anzutreffen ist.
Ich weiss jetzt grad nicht wie sie es beschreibt, doch das ein Hund verschiedenste "Schwellen" hat sollte eigentlich jeder erkennen, der sich mit einem Hund je mals auseinandergesetzt hat.

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Bei der Umweltprägung muss man m.E. sehr vorsichtig sein, dass man Gehorsam nicht mit dem Charakter verwechselt...

Interessantes Thema
Ja, das wird leider oft als Entschuldigung genutzt.
Mit Zitat antworten
  #79 (permalink)  
Alt 20.11.2009, 21:29
Benutzerbild von Bullmastiff George
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 05.08.2009
Ort: ländlich bei Hildesheim
Beiträge: 465
Images: 37
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

ACHTUNG: Video enthält heftige Bilder verletzter, misshandelter und/oder toter Hunde.
Nicht für schwache Nerven!


[url]http://www.youtube.com/watch?

Link entfernt! Wer den sehen möchte kann gerne eine PN an Bullmastiff George senden! Goofymone
__________________
Der Mensch ist die Wurzel allen Übels dieser Welt

LG Peter, Elli RIP , George RIP , Balou & Tin Tin, Digger ,Georgia, Gretel & Emma

Geändert von Goofymone (21.11.2009 um 09:18 Uhr) Grund: Warnhinweis hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #80 (permalink)  
Alt 21.11.2009, 09:15
Benutzerbild von cane de presa
Privatier
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: München-Kitzbühel
Beiträge: 1.729
Images: 55
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Da schreiten die Mod´s mal wieder nicht ein. Solche video´s zeigen mehr als Mitleid.
Eher die fähigkeiten was solche Halter und Hunde anstellen können.
Da bringt es auch nicht ins Video zu schreiben"das war ein akita und bla bla)

Sorry Georg verstehe einfach die ethische Urteile und Moral hier im forum nicht mehr.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22