Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 14:29
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Hi ich will es noch einmal versuchen.

In der Regel ist bei nahezu allen Terrierarten eine eher niedrige Reizschwelle der Fall, ist sicherlich einer der Gründe warum sie gerne für illegale Hundekämpfe genutzt werden, vor allen unsere Pitt´s Staff´s etc. Und leider ist das ja immer wieder in den Medien zu sehen, das diese Hunde leider auch Menschen beißen, allerdings sollten hier die Berichterstattungen mal genauer sein und alle Übergriffe von Schäferhunden, Dackeln und anderen bekannten Hunden punblic machen, dann sieht das alles schon wieder anders aus.

Um es klar zu machen, wir Barbara und ich sind große Fans von Staff Bullterriern und überlegen ob, wenn Ben mal nicht mehr sein sollte, uns so einen Kleinen anzuschaffen. Der große Vorteil dieser Hunde liegt in ihrer großen Lernfähigkeitund Anpassungsfähigkeit dem Menschen gegenüber. Und, wie der Hund sich in der allgemeinen Umgebung verhält liegt in erster Linie am oberen Ende der Leine und das kann, normalerweise, jeder für sich entscheiden.
Fakt ist wenn ein verantwortungsbewußter Halter einen solchen Hund hält, wird es aller Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben, weder mit Menschen noch mit andren Hunden.

Gruß Arnd
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #52 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 14:56
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Gut, dann will ich es mal so ausdrücken.
In den Jahren vor der Hundeverordnung habe ich, die heutigen Sokas immer als problemlos empfunden.
Klar, war mal einer unverträglich dem gleichen Geschlecht gegenüber aber das findet man durchweg bei allen Rassen.
Meiner Meinung nach sind Pit und Staffs zwar Terrier aber in ihren Eigenschaften und in ihrem Verhalten anders, als die restlichen.
Nach der Hundeverordnung wurden die Sokas gemobbt.. auch von den ach so freundlichen anderen Hundehaltern.
Die Halter und Hunde wurden auf den Straßen beschimpft und mehr.
Ein Freilauf für diese Rassen war absolut nicht mehr möglich.
Selbst später mit Maulkorbbefreiung änderte sich die Stimmung nicht.
Das ist auch heute noch so.
Geh mal mit einem angeleinten Hund spazieren.. du hörst dann so Aussagen wie.. wenn der Hund böse ist, gehört er hier nicht hin.
Oder trägt der Hund einen Maulkorb, habe die anderen einen Freifahrtsschein.
Jeder der einen Soka hält, ist super vorsichtig und geht vielen Begegnungen aus dem Weg.
Falsche Aussagen oder Anzeigen rufen die Ordnungsbehörden auf dem Plan und der Soka ist schnell wech, wenn nicht gar tot, oder die Maulkorb und Leinenbefreiung entzogen.
Wo haben diese Rassen denn heute noch die Möglichkeit sich frei zubewegen?
Wieviel Triebstau erleiden unsere Hunde, dadurch, dass wir sie nicht mehr Artgerecht bewegen können.
Ich habe hier extra ein Haus mit großen Garten gemietet, damit mein Fila eine Bewegungsfläche hat.
Auch suche ich immer geziehlt ruhige Orte zum Laufen aus.
Ich sollte vielleicht noch dazu sagen, das mein Hund sozialverträglich ist und sich mit Hündinnen und Rüden in der Regel verträgt.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer

Geändert von Angela (16.11.2009 um 15:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 15:07
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Ist zwar schon etwas älter aber bitte immer daran denke,
die Presse ist nicht immer auf dem Pfade der Wahrheit..!

Zitat:
Analyse von Beißzwischenfällen in Berlin anhand
Widerspiegelung in der Presse

„Kampfhund zerfleischt Kind“1 – solche und ähnliche Schlagzeilen erscheinen regelmäßig in unseren
Zeitungen.
Berichte über Hunde, die andere Hunde, andere Tiere und auch Menschen anfallen oder beißen, gab
es schon immer. In den letzten Jahren hat die Berichterstattung über Zwischenfälle mit Hunden,
insbesondere den sogenannten Kampfhunden, jedoch deutlich zugenommen. Das erweckt – auch
wenn dafür keine statistischen Belege vorliegen – zwangsläufig den Eindruck, daß sich die Anzahl
solcher Übergriffe stark erhöht hat. Die Verabschiedung, Änderung und Verschärfung von
Hundeverordnungen, Forderungen nach einem generellen Leinen- und Maulkorbzwang und eine
Steuererhöhung für bestimmte Hunderassen tragen ebenfalls dazu bei, daß Hunde in der Gesellschaft
mehr und mehr als eine Bedrohung angesehen werden. Die Diskussion um die Gefährdung von
Mitmenschen durch aggressive Hunde reißt nicht ab, sogar Forderungen nach dem Verbot bestimmter
Rassen werden immer lauter. Letztgenanntes Problem und eine Fülle von Lösungsvorschlägen
beherrschen inzwischen die Titelseiten diverser Zeitungen. Die sogenannten Kampfhunde sind zum
Thema geworden.
Quelle:
http://www.hund-und-halter.de/files/...GrLefert03.pdf
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer

Geändert von Grazi (17.11.2009 um 09:50 Uhr) Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #54 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 15:14
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Mich wundert es das du mit deinem Fila solche Probs hast.
Wir hatten bisher weder mit unserer BX noch mit unseren Mastiffs schlechte Erfahrungen gemacht. Eher, gerade bei den Mastiffs, ganz das Gegenteil. Wir können mit unseren problemlos spazieren gehen. Und das nicht nur in Verigenstadt, sondern auch in Sassenberg (Nähe Münster) und in Zeven (Niedersachsen).
Ansonsten gebe ich dir recht, das es schwierig für die Hunde ist, wenn sie ihren Bewegungsdrang nicht ausleben können.

Arnd
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #55 (permalink)  
Alt 16.11.2009, 20:47
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Hallo Arnd,
persönlich habe ich mit Neo keine Problem oder nur wenig.. die übliche Ignoranz halt.
Nur wenn ich mit Maulkorb rausgehe, nutzen manche das aus, nach dem Motte: der kann sich ja eh nicht verteidigen.
Er ist verträglich und dennoch bin ich vorsichtig in Bezug auf Menschen und möchte einfach nicht riskieren meinen Hund in Schwierigkeiten zu bringen.
Die meisten Menschen kennen den Fila nicht und halten ihn für einen lieben Knuddelhund.

Meine Bekannten mit Staffs oder Pits haben da wesentlich mehr Probs.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #56 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 11:12
Benutzerbild von Tenne
Molosser-Fan
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Veringenstadt in Ba-Wü
Beiträge: 75
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Wieso gehst du denn mit Maulkorb raus, hast du noch keine Leinen und Maulkorbbefreiung bekommen, oder einfach nur aus Vorsicht.
Das die meisten denken nen Fila ist nen Knuddelhund kann ich gut verstehen, es kennt diese Rasse ausser den einschlägig vorbelasteten Personen auch niemand, außerdem sehen die ja auch zum knuddeln aus.
Wir haben bei allen unseren Molossern sofort dafür gesorgt, dass sie die entsprechenden Befreiungen bekommen, denn wir finden nichts schlimmer als wenn ein an sich stolzer Hund durch den Maulkorb rumschleicht wie ein Duckmäuser.

Gruß
__________________
Ich kann nix, aber dat kann ich gut!!
Mit Zitat antworten
  #57 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 12:52
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Peppi Beitrag anzeigen
Ja was denn jetzt? Tenne schreibt doch was ganz andreas als Du!

Es ist eigentlich bekannt, dass Terrier eine niedrige Reizschwelle haben...
was heisst denn das?
Ich bezog mich auf seine Worte mit der niedrigen Reizschwelle bei Terriern.
Und das es bekannt ist, waren meine Worte...
Sorry wenn ich es so undurchsichtig geschrieben hatte.
Oder was meinst Du?

Mit Zitat antworten
  #58 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 13:01
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Also "Terrier haben ne niedrige Reizschwelle" glaub ich nicht als Pauschalaussage und find ich auch blöd sowas öffentlich zu formulieren...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #59 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 17:14
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Tenne Beitrag anzeigen
Wieso gehst du denn mit Maulkorb raus, hast du noch keine Leinen und Maulkorbbefreiung bekommen, oder einfach nur aus Vorsicht.
Das die meisten denken nen Fila ist nen Knuddelhund kann ich gut verstehen, es kennt diese Rasse ausser den einschlägig vorbelasteten Personen auch niemand, außerdem sehen die ja auch zum knuddeln aus.
Wir haben bei allen unseren Molossern sofort dafür gesorgt, dass sie die entsprechenden Befreiungen bekommen, denn wir finden nichts schlimmer als wenn ein an sich stolzer Hund durch den Maulkorb rumschleicht wie ein Duckmäuser.

Gruß
Ich habe keine Maulkorbbefreiung gemacht.
Neo ist im ersten Jahr drei mal an ED operiert worden und mit diesem humpelnden etwas war ich auf keinem Hundeplatz willkommen.
Durch die Goldimplantate ist er mittlerweile Schmerzfrei, zeigt aber ein schlechtes Gangbild.
L.G. Angela
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #60 (permalink)  
Alt 17.11.2009, 18:01
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Der Staff stammt aus Kreuzungen zwischen der Bulldogge und verschiedenen Terriern.
Vielleicht liegt es auch daran, das ich ihn vom Wesen her nicht mit den anderen Terriern in einen Topf schmeißen mag.

Er zeigt zwar auch dominantes Verhalten gegenüber Artgenossen aber das liegt sicher auch an seiner Geschichte.


Staffordshire Bullterrier
Die FCI beschreibt sein Wesen folgendermaßen: „Traditionell von unbeugsamem Mut und Hartnäckigkeit. Hochintelligent und liebevoll, besonders zu Kindern. Tapfer, furchtlos und absolut zuverlässig“
Laut Rassestandard gehört Intelligenz sowie eine ausgesprochene Menschen- und Kinderfreundlichkeit zu den primären Zuchtzielen.
In Großbritannien ist der Staffordshire Bullterrier als Familienhund und „Babysitterdog“ sehr beliebt. Neben der Verwendung als Begleit- und Familienhund werden Staffordshire Bullterrier erfolgreich als Rettungshunde eingesetzt.

Gegenüberstellung einiger Hunderassen mit ähnlicher Geschichte
http://www.staffordshire-bullterrier...n/kurzinfo.pdf



Untersuchung des Verhaltens von fünf Hunderassen und einem Hundetypus im innerartlichen Kontakt des Wesenstestes nach den Richtlinien der Niedersächsischen Gefahrtier-Verordnung vom 05.07.2000

http://elib.tiho-hannover.de/dissert...jera_ws03.html
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:09 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22