Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 14:39
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Immer diese grausamen Bilder von Hundekämpfen
Mit Zitat antworten
  #22 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 19:07
Benutzerbild von Antje
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Als ehemaliger Dobi-Halterin kann ich insofern zustimmen: die Dobis sind eher eine Rasse mit niedriger Reizschwelle. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.
Die Dobis, die ich beim Schutzdienst auf dem Platz kennengelernt habe, lebten bis auf eine Ausnahme alle an der Steckdose. Die Ausnahme war ein brauner Rüder und der stand im Polizeidienst.
Ich finde Dobis sehr ästhetisch und vor allem lernwillig, habe mich aber irgendwann wegen ihrer Hibbeligkeit und Nervosität gegen sie entschieden.

Der Bullmastiff war und ist für mich ein ruhiger und nervenstarker Hund mit hoher Stresstoleranz. (R.I.P. Atze)
Z.Zt. kämpfe ich mit einem sehr stressempfindlichen Engländer, der weder über eine hohe Reizschwelle noch über eine angemessene Frustrationstoleranz verfügt.
Mit Zitat antworten
  #23 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 19:08
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Marion Beitrag anzeigen
da du ja durch meine Aussage zu diesem Thread inspiriert wurdest muß ich ja was dazu schreiben
Das war nicht böse gemeint Marion, hoffe hast mich nicht falsch verstanden

Ich finde das Thema halt interessant, vielen Dank für Eure Antworten.

Als Ronja 6 Monate war, hatten wir auf dem Feld eine Begegnung mit einem 8 Monate alten Pit/Staff-Mix Mädchen.
Beide waren ja damals kann man so sagen, noch Baby's.
Der Mann fragte mich ob unsere miteinander spielen dürften, warum nicht und an der Leine verhielten sich auch beide sehr ruhig.
Die Hündin spielte ganz kurz mit Ronja und plötzlich stürzte die sich ziemlich heftig auf Ronja, Ronja konnte sich befreien und suchte Schutz zwischen meinen Beinen.
Die Hündin ging weg und kaum hatte ich den Mann gefragt was war denn das, nahm die Hündin Anlauf und wollte wieder auf Ronja drauf, was wir dann aber verhindern konnten.
Das war damals so ein Schreck für mich, auch Ronja war völligst verstört.
Der Mann konnte sich dieses Verhalten nícht erklären.
Habe dann auch erfahren das diese Rasse eine niedrige Reizschwelle hat und für mich entschieden, dass ich Ronja mit solchen Hunden (dazu gehört z.B. auch der Dobi) nur noch spielen lasse, wenn ich diese auch persönlich kenne und deren Menschen.
Das mag vielleicht einigen aufstossen, aber ich denke dass halt nicht jede Rasse zu meiner Ronja passt und auch umgekehrt.

Ich denke aber man kann nicht generell sagen das die oder die Rasse eine hohe, mittlere oder niedrige Reizschwelle hat, da spielen noch mehr Faktoren mit.
Man kann sich vielleicht aber ein wenig danach orientieren.

Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 14.11.2009, 20:44
Benutzerbild von mia85
Aikos Frauchen
 
Registriert seit: 22.10.2009
Ort: im "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Beiträge: 352
Images: 2
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Mein Aiko wurde auch vor kurzem von einem "Miniatur" Bullterrier gebissen. Völlig ohne Andeutung auf freiem Feld und ohne Leine ohne vorheriges Knurren oder ähnliches hat er ihn 3 tiefe Löcher ins Gesicht gebissen. Sonst lässt sich Aiko auch echt viel gefallen und unterwürft sich bei jedem Hund, aber da hat er sich zum Glück auch mal gewehrt. Wer weiß, ob der ihm sonst nicht auch noch an die Kehle gegangen wäre.

Die Besitzerin gleich mit Leine auf ihren zugestürmt und zugehauen. Sah ganz danach aus, als ob sie diese Situation nicht das erste mal hatte.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich eigentlich mit einem Freund und seinem Mini Bully zum Toben auf dem Feld verabredet war. Seine Hündin ist nur 13 Tage jünger als Aiko und die beiden lieben sich abgöttisch, haben auch mit anderen Hunden schon zusammen gespielt in der Gruppe.

Vielleicht war der andere Rüde eifersüchtig? Aber der kannte die Hündin meines Freundes nicht. Sie war auch nicht läufig oder sonst was. Die Besitzerin hatte nur gefragt, ob sie ihren übrigens 1 Jahr alten Rüden mitspielen lassen dürfe. Und hat mich vorher noch gefragt, ob "mein Hund denn lieb sei"!!! Weil die immer alle von seiner Größe so beeindruckt sind...

War schockiert von dem Verhalten des Rüden. Kenn ich gar nicht sowas. Selbst in der Spielgruppe, wo regelmäßig mindestens 10 Hunde sind, manchmal sogar 20 und teils sehr dominante Rüden, knurrt jeder erst mal nur rum. Dass da einer gleich zubeißt, habe ich zuvor noch nie erlebt auch sonst nirgends.

Nun gehöre ich nicht zu den Leuten, die gegen "Kampfhunde" sind, würde jetzt aber doch immer vorsichtig sein, wenn ich den Hund und die Besitzer nicht kenne... Ich hoffe diesen Hund + Frauchen seh ich nie wieder! Sowas müsste doch echt nen Maulkorb tragen. So "Mini" war der außerdem auch nicht. Aufm Papier vllt. aber die Größe war Standard. Aber wenn der zuhause auch geprügelt wird, kennt er es wohl nicht anders... schade drum.
__________________
Liebe Grüße von Mia und ihrem Saupacker Aiko aus dem "Grünen Tor am Rande der Hauptstadt"
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 00:13
Marion
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Zitat:
Zitat von Ronja Beitrag anzeigen
Das war nicht böse gemeint Marion, hoffe hast mich nicht falsch verstanden

Ich finde das Thema halt interessant, vielen Dank für Eure Antworten.
Aber, nein, ich bin überhaupt nicht böse und habe auch nix falsch verstanden

ich finde das Thema auch interessant und die Antworten.

Grüßel Marion
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 08:14
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Die Reizschwelle kann Situationsbedingt verschieden sein.
Z.B. Der Hund ist lieb und ausgeglichen gegenüber Kindern oder reagiert nicht auf Geräusche, hat aber eine niedrige Reizschwelle fremden Hunden gegenüber.
Teilweise ist die Reizschwelle Rassen rassespezifisch vorgegeben.
Müsste doch messbar sein am Dopaminspiegel bzw. Adrenalin.
Agile, lauffreudige, nervöse, aktive Hunde reagieren auf geringere Reize und brauchen auch länger bis sie wieder runter kommen.

Vielleicht sollte man sich mehr Gedanken machen über Triebstaus und wie Hunde im Gleichgewicht bleiben können.
Das ist dann auf jeden Fall ein Punkt, an dem der Halter ansetzen muss.

Hat ein Hund zu wenig Bewegung, Beschäftigung und viel Langeweile senkt sich auch die Reizschwelle und das Gleichgewicht ist nicht mehr da und der Hund versucht das Gleichgewicht wieder herzustellen.. bellen, laufen, jagen, beißen usw.

Ich habe mir z.B. für eine Dogge ein Klapprad gekauft.
Im Sommer habe ich mir das Handgelenk kompliziert gebrochen und kann auch jetzt noch nicht mit beiden gleichzeitig rausgehen.
Dadurch sind die Spaziergänge für jeden Hund etwas kürzer und sie können auch nicht mehr zusammen über die Felder toben.
Neo hat damit auch kein Problem. Er ist ein ruhiger und ausgeglichener Hund.
Jack ist agil, lebhaft, lauffreudig und bei ihm macht sich das bemerkbar.
Er ist lieb aber macht zu Hause viel Unsinn.
Um das auszugleichen gehe ich mit ihm länger spazieren, arbeite mehr mit ihm, spiele draußen mit Bällen oder Frisby bzw. fahre ich Fahrrad.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 13:07
Benutzerbild von linda
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 28.04.2009
Beiträge: 4.470
Images: 6
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

also meine amstaff hündin hat eine sehr hohe reizschwelle.
als delayla bei uns einzog, und die beiden sich kennen lernten, ging delayla, der kleine *********, ziemlich heftig auf loona los. sie zerbiss ihr mit den milchzähnen das komplette gesicht. 3 tage ist delayla auf loona los. und loona hat sich nicht einmal gewehrt.
auch wenn die beiden sich heute mal in die wolle bekommen, bleibt loona immer ruhig. nix kann sie aus der ruhe bringen. loona ist zwar sehr dominant aber sie hat bis jetzt nur einmal einen hund gebissen. und der hund war selber schuld.
ich hatte loona an der leine und sie hat grad gepinkelt. von hinten kam ein labi angestürmt und wollte mit ihr spielen. er hat loona halt erchreckt und dann hat sie gebissen
__________________
viele grüße linda und


http://www.dogocanario-amstaff.de/
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 13:30
Benutzerbild von BX-Isabell
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.02.2008
Ort: Bayern
Beiträge: 955
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Bekannte von uns die haben auch eine tolle Staff Hündin Namens Wilma,genau wie der Name klingt so ist sie auch.Lieb treu und Reizschwelle was ist das.Ich habe sie noch nie gereizt gesehen
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 17:18
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Hallo,
Reizschwelle?? Was ist das...gegenüber wen, was?
Ist die Reizschwelle, die Schwelle, die erreicht wird, wo ein Hund einen Reiz wahrnimmt? Oder aber der Moment, wo der Hund auf einen Reiz, den er Wahrgenommen hat, reagiert. Oder die Art und Weise, wie ein Hund auf einen Reiz reagiert, nachdem er ihn wahrgenommen hat??
Fragen über Fragen!!!
Alles was ein Hund aufnimmt sind Reize: Also worum geht es...AGGRESSION??
Hat aber nichts mit REIZSCHWELLE zu tun
Gibt es Antworten...würde mich freuen
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #30 (permalink)  
Alt 15.11.2009, 18:20
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: niedrige Reizschwelle / hohe Reizschwelle

Definitionsversuch:

Reizschwelle = geringste Einwirkung (sprich: ein Reiz), die im Stande ist, bei dem Tier eine Reaktion bzw. ein Aktionspotential auszulösen
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:18 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22