Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 14:52
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard Fahrradfahren mit Hund

Hallo!

Gestern bin ich mit Lisa das erste Mal Fahrrad gefahren. Wer von Euch fährt denn regelmäßig Fahrrad? Wie oft und wie viel. Wie habt Ihr damit angefangen?

Gestern waren wir nur eine kurze Strecke unterwegs. Es ist ja total neu für sie und gar nicht so einfach... Sie muss z.B. rechts vom Fahrrad laufen, geht aber sonst immer links. Das hatte sie aber schnell verstanden. Dann hatte ich sie an der Leine und sie durfte somit nicht stehen bleiben, mußtte immer neben mir laufen. Das ging, war aber ab und zu auch schwierig. Ganz schlecht ist es, wenn sie stehenbleibt... An stark befahrenen Strassen habe ich das Fahrrad erst einmal geschoben. Am Rhein ging es dann aber ganz gut.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 17:11
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

ich bin mit Paul bis vor 1 Jahr Fahrrad gefahren, aber seit Berta da ist nicht mehr. Er ist nun auch gemütlicher. Ich habe es ähnlich angefangen wie Du, allerdings habe ich mir die erste Zeit noch einen Springer fürs Fahrrad geliehen und zusätzlich vorsorglich ein Halti dran. Nur wenige Minuten und dann gesteigert. Das mit Halti und Springer konnte ich bald lassen, er lief ganz toll rechts an der Leine. Kam ein anderer Hund, bin ich immer abgestiegen, das war mir zu gefährlich. Als ich mein Klapprad hatte, packte ich es im freien Gelände aus und Paul durfte ohne Leine nebenherlaufen. Das war am schönsten.

Grundsätzlich bin ich aber NIE bei mehr als 23 Grad gefahren. Also zur Zeit bei 30 Grad würde ich Paul keinen Meter am Rad laufen lassen. Ich gehe ja selbst Gassi nur spät abends und früh am morgen und da können die Hundis ihr Tempo selbst bestimmen.

Tschüss
Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 19:45
Sally84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard ...

Huhu,

wir sind bei gutem (also kühlem) Wetter auch ständig unterwegs mit dem Fahrrad.
Bei uns ist halt der Vorteil, dass wir gleich hinterm Haus nur Felder haben und quasi ab der Haustür mit beiden Hunden ohne Leine losfahren können.

Lotti hat diesbezüglich auch viel mehr Ausdauer, als unser Malinois, obwohl er ja der Arbeitshund ist...

Und da die beiden ohne Leine laufen, können sie auch selbst entscheiden, ob es noch weiter geht oder mal eine Pause eingelegt wird

Hoffentlich wird das wetter bald erträglicher....


Lg, Sally
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 20:34
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

Hallo!

Mit Klapprad irgendwo am einem Feldweg stelle ich mir das Ganze auch am nettesten vor. Wenn der Hund frei laufen kann, ist es ja doch schöner. Aber jetzt zu Beginn ist es mit Leine einfacher. Selbstverständlich fahre ich mit Lisa nicht in der prallen Sonne Fahrrad. Ich habe gestern mit ihr das erste Mal (abends) Fahrrad fahren geübt. Das ist ein riesen Unterschied! Mein Tempo war sehr langsam. Wenn es nach Lisa gegangen wäre, dann wären wir sicher viel schneller - trotz des Wetters - gefahren. Wenn ich mit ihr alternativ auf der Hundewiese spazieren gegangen wäre, hätte sie viel mehr getobt und wäre mehr gerannt. Sie war auch nach unserem Ausflug nicht total fertig. Im Gegenteil, sie begann kurz nachher im Garten rumzurennen. Also: Keine Panik, da passe ich schon auf. Ich brauch mein Lieschen ja noch....

Interessant finde ich, dass Du (Faltendackelfrauchen) auch mit wenigen Minuten angefangen hast. So habe ich ja nun auch begonnen (und werde es auch so langsam fortsetzen), obwohl Lisa eigentlich ganz gute Ausdauer hat und auch schon mehrfach 1 Stunde mit meinem Freund joggen war.

Warum hast Du denn nun aufgehört? Gehst Du immer mit beiden zusammen spazieren oder ist Paul nun zu alt? Ich kann mit meinen beiden Hunden leider nicht mehr zusammen spazieren gehen, da ihre Bedürfnisse so weit auseinander liegen. Luna bekommt den Omaspaziergang und Lisa braucht Action...

Gruß, Simone
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 20:35
Benutzerbild von Simone
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Images: 14
Standard

@Sally


Zitat:
Hoffentlich wird das wetter bald erträglicher....
Du willst keine Sonne mehr? Davon könnte ich schon noch eine Menge vertragen....
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 21:53
Benutzerbild von chakadia2
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 369
Standard

Hi Simone!

Ich fahre auch alle zwei Tage etwa 4 Kilometer. Zur Zeit wegen aber weniger, da Lotta ja vor 5 Wochen die Welpen bekommen hat.
Ich bin zuerst mit Inlinern angefangen. Ist schneller als Laufen, aber langsamer als Fahrrad.
Und mit mit Max BM und Lotta Frenchie kann ich auch nicht gerade schnell fahren. Liegt aber eher an Max, der ist total lauffaul und hat wenig Kondition. Lotta hatte früher richtige Muckies, da ich richtig viel und weit mit ihr gefahren bin. Sie ist aber auch eher drahtig und schlank. Viele meinen, dass ich so hungern lasse. Sie frisst aber normal, nimmt nur nicht zu - im Gegenteil zu Max *g*
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 22:15
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard

Hallo Simone,

dass Du mit Lisa nicht in der prallen Sonne fährst, ist mir klar, doch ich denke immer an die vielen Leute, die hier (still) mitlesen. Bei uns in der Umgebung siehst Du bei kühlem oder gar nassem Wetter nie jemand mit seinem Hund Fahrrad fahren, aber kaum ist es über 25 Grad schleifen sie alle ihre schwarzen fetten Hunde am Rad hinter sich her. Ich würde sie am liebsten alle vom Fahrrad werfen. Man kann nicht mal was dagegen machen. Tierquälerei ist ja nicht nachweisbar. Deshalb der Hinweis.

Ich habe letzten Juli aufgehört, weil Paul chronisch lungenkrank wurde. Diese Erkrankung haben wir erst im November in den Griff bekommen. Dann wäre er wieder fit gewesen. Aber ab November war Berta da. Paul hat mehr Power als Berta, die täglichen Spaziergänge reichen jedoch beiden. Paul ist nicht mehr so flippig wie früher und braucht das Radfahren nicht mehr so. Für die Action sorgt jetzt regelmäßig (ca. 1 x pro Woche ) die "Meute", das sind einige Hunde von Bekannten und Freunden, mit denen wir uns treffen. Zudem müßte die arme Berte alleine im Auto warten oder daheim, wenn ich mit Paul Fahrrad fahre. Das Klapprad müßte zudem auf den Beifahrersitz, weil hinten jetzt die Berta sitzt. Berta ist fürs Fahrrad zu krank. Sie hat desolate Hüften und Spondylose. Das will ich ihr nicht zumuten. Sie würde auch nicht mitlaufen, trottet ja sowieso oft genug im Normalschritt schon kilometer weit hinter mir her....

Dir und Lisa auch in Zukunft viel Spaß beim Fahrradfahren.

Tschüss

Faltendackelfrauchen
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.09.2005, 22:25
Benutzerbild von chakadia2
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 369
Standard

Bei uns fährt imme eine Frau mit ihren Hunden. Der Labrador am Fahhrad und der kleine Mops im Hundehänger. Die sind ja auch gar nicht so teuer, wenn der Hund mal zwischendurch schlapp macht, oder man doch mal weiter fahren will. Solange können die Kurznasen einfach nicht....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 11:16
Felix
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,

Ich bin zum erstenmal mit einem Hund Rad gefahren als mein Boxer die 20 km Ausdauerprüfung machen musste.

Eine gute Idee war ein Damenrad ohne Stolperquerstange zu fahren. Wir sind losgefahren und innerhalb der ersten 1000 m lag ich dreimal auf der Straße oder im Graben. Mein 50 Kg Hund mit seinem schlichten pfälzer Weck, Worscht un Woi Gemüt hatte nicht gleich begriffen worum es ging.

Als ich die Prüfung schon abhaken wollte, fing er plötzlich an manierlich, als wäre er nichts anderes gewohnt, neben mir herzutraben.
Um sein anfängliches ungehobeltes Verhalten vergessen zu machen, habe ich den ganzen Weg nicht mehr selber treten müssen. Er hat mich gezogen.

Auffallend war, dass er am Rad Begegnungen mit anderen Hunden völlig ignoriert hat. Rüden, die er sonst durch den Staub gezogen hätte,
waren, solange er am Rad lief, völlig uninteressant. So leicht hatte ich mir die Prüfung gar nicht vorgestellt.

Wir sind trotzdem keine Fahrradfahrer geworden.

Gruß Felix
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 02.09.2005, 11:23
Benutzerbild von Fleur
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Gauting
Beiträge: 497
Standard

Fahre mit Crazy auch Fahrrad. Meist ohne Leine bei uns am Feld.
Ich finde Fahrradfahren mit Halti eine ziemlich gefährliche Sache.
Ich habe auch mit Leine langsam angefangen und es immer wieder gesteigert. Zwischendurch Pausen eingelegt.
Läuft sehr jetzt sehr gut!!
__________________
Liebe Grüße
Fleur
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kleine Hunde brauchen keine Erziehung? KsCaro Erziehung 1 14.02.2006 17:36
Chester frißt nicht richtig. bruce Ernährung & Gesundheit 7 21.01.2006 08:34
Neu hier Joshi Allgemeines 13 25.10.2005 12:55
Hört das denn nie auf?? Jetzt bei Punkt9 Fleur Allgemeines 7 21.04.2005 18:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:41 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22