Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 23.10.2009, 23:21
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Erst einmal herzlich Willkommen im Forum.
Ich finde es klasse, das du dir vorab Gedanken machst und über die Situation nachdenkst.
Auch gefällt mir, das du nach guten Züchtern suchst.

Ich lebe mit einem Fila und einer Deutschen Dogge in einem Haus in Duisburg.
Beide Hunde leben bei mir im Erdgeschoß. Meine Kids bewohnen den Rest des Hauses.
Unsere Treppe ist super steil und von daher lass ich die Hunde nicht nach oben.
Anbei haben wir einen großen Garten. Die Hunde sind immer bei mir und können wann sie wollen in den Garten.
Neo, der Fila, ist selten im Garten. Häufig sonnt er sich auf der Terrasse. Die Dogge nutzt den Garten mehr.
Ansonsten würde ich aber sagen, das sie auf einen Garten verzichten können.
Nicht aber auf ihre Spaziergänge. Die lieben beide Hunde.

Es kann natürlich sein, das der zweite Hund dominanter ist und den Ton angibt.
So war das bei uns.
Unsere kleine Dogge hat sich schon sehr früh durchgesetzt und mein Fila ist aber in seiner Rolle sehr glücklich.
Harmlose Rangordnungsraufereien gab es aber die waren immer problemlos.. sahen nur gefährlich aus. Wenn zwei Kälber sich zanken, wirkt das gigantisch und ist sehr laut.
Mittlerweile sind die zwei ein prima Team und fühlen sich in der Konstellation sehr wohl.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer

Geändert von Angela (23.10.2009 um 23:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 06:42
Benutzerbild von lunatic
Molosser Lover
 
Registriert seit: 05.04.2008
Ort: OSTWESTFALEN
Beiträge: 130
Images: 11
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?



Und willkommen..

Ich lebe mit einer BX-BM Mix Hündin und einem English Bulldog Mädchen in Haus und Garten. In einer Etagenwohnung kann ich mir die Beiden nicht vorstellen, da sie jede Gelegenheit nutzen, den Garten zu erobern.
Treppensteigen lasse ich die Beiden so gut wie gar nicht, da geht auf die Gelenke. Ich habe auch früher meine FB keine steigen lassen, da die Rasse auch oft Gelenk - und Rückenprobleme hat.
Meine Grosse ist mit 46 kg eher der "leichte Typ". Für mich aber zu schwer,um sie zu tragen.
Was machst Du, wenn der Hund krank wird?
Was den Schmusefaktor angeht, da sind BEIDE Weltmeister!!!

Generell würde ich es auch nicht an der Grösse ausmachen.Ich hatte bis jetzt immer kleinere und grössere Hundis im Rudel. Das hat gut funktioniert.
Aber das kommt individuell auf den Hund an.
__________________

LG
Brisby und India mit Suse & den Sternen im Herzen...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 09:31
Benutzerbild von niebla
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: Borgholzhausen
Beiträge: 134
Images: 11
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Schwierig zu beantworten aber meine Kälbchen ist ein absoluter Wohnungshund.Niebla kann gut und gerne auf ihren Garten verzichten obwohl wir davon 1000qm haben.Ich schätze aber mal sie ist da eher die Ausnahme und führe es auf ihre Faulheit zurück.Sie liebt ihr Kuschelkissen und zieht es allemal dem Garten vor.Als ich nach NRW gezogen bin haben wir bewußt Räumlichkeiten gesucht wo sie nicht mehr Treppen steigen muß denn auch wenn sie,trotz ihrer ca. 9 Jahre,keinerlei Gelenkprobleme zeigt will ich es nicht rausfordern.
__________________
Wenn sich Mensch und Hund im Himmel treffen muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verbeugen.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 09:47
Benutzerbild von baanicwu
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 08.02.2007
Beiträge: 1.510
Images: 4
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Hallo!

Ich denke groß und klein verstehen sich im Regelfall!
Hier hat der Mops (ca. 8 KG) die Hose an und der Mastiff (ca. 100 KG) spurt.

Ich kann mir pers. keinerlei Hundehaltung ohne Garten vorstellen.

Meine lieben es draußen zu sein.
__________________
LG Barbara

Es gibt viele Möglichkeiten im Leben, sich für die richtige zu entscheiden ist nicht immer leicht
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 10:13
Benutzerbild von Ladyhawke
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 15.07.2009
Ort: Niederösterreich
Beiträge: 979
Images: 11
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Herzlich Willkommen hier!

Also Haus mit Garten ist auch für uns das absolute Muss. Unser Haus hat zum Wohnbereich 8 Stufen (Hochpaterre) und wir haben seit 6 Wochen zu unserer Frenchbullymaus (die hier im übrigen auch die Hosen anhat) und unserm Pitbullopi einen Mastinowelpen. Ich sag Dir aus Erfahrung, daß Du einen Molosserwelpen nicht lange tragen kannst. Unser Bambam wiegt schon jetzt mit 14 Wochen 20 Kg und die 8 Stufen kommen mir vor wie 80 Ab und an kommt er vom Garten schon alleine rein. In einer Etagenwohnung die Paterre liegt ist ein Monster sicher kein Problem, aber 28 Stufen sind schon heftig. Vielleicht findet Ihr ja in Eurer und Oma´s Nähe ne passende Bleibe.

Wegen groß und klein mach Dir keine Sorgen im übrigen- wie wäre es denn mit nem Englisch Bulldog dazu?????? Der ist nicht ganz so kolossal
__________________
Liebe Grüße
Conny and the Flintstones
-----------------------------------------------------
"Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt."

Mahatma Ghandi
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 10:51
Benutzerbild von Herbster
Herzog / Herzogin
 
Registriert seit: 14.05.2009
Ort: nähe Wien
Beiträge: 413
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

hey


wir haben einen 9 monate alten bordeaux doggen rüden... ohnen im DG auf 75 m² .. aber mit aufzug... letztens ist der aufzug angeschaut worden und funktionierte den halben tag nicht... war nicht lustig.. denn linus hat doch schon 37 kg..
und stiegen steigen lass ich ihn sicher nicht, da er durchs wachsen eh hin und wieder probleme hat...
und linus hat kein problem ohne garten, wir sind sowieso viel draussen mit ihm..
aber wir suchen auch ein haus mit garten...


schau dir mal continental bulldoggen oder american bulldogs an... traum hunde...
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:17
Benutzerbild von Louis&Coco
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Innviertel
Beiträge: 2.384
Images: 12
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Hallo!

Früher dachte ich auch immer ein Hund muss unbedingt einen Garten haben... Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wohnungshunde oft mehr ausgelastet werden als Hunde, die einen Garten "ihr Eigen" nennen dürfen. Denn mit einem Wohnungshund muss man etwas tun! Mit einem Garten wird das gerne mal ein bisschen vernachlässigt... Bitte nicht falsch verstehen-das sollte jetzt nicht allgemein gedacht sein! Kenne nur viele "Gartenhunde" mit denen sich die HH wenig bis gar nicht beschäftigen...schätze mal hier sind solche Leute ohnehin nicht unterwegs!

Wir drei wohnen ebenerdig, aber meine Schwester lebt mit ihrer Olde English Bulldogge im DG ihres Hauses (2.Stock). Raus geht's im 1.Stock oder im Parterre, da sind also einige Stufen zu bewältigen. Solange es möglich war wurde er getragen-mittlerweile hat er so ca. 35kg... Wie sich das Treppensteigen auf Dauer auswirkt werden wir erst sehen-allerdings wird er die 40kg-Grenze wohl nicht überschreiten! Trotzdem ist er eine imposante Erscheinung.
Ganz nebenbei ist er ein eher gemütlicher Geselle und ein echt cooler Typ!
Hätte mir auch fast einen OEB nach Hause geholt-wenn ich mich nicht in meine "kleine" Schnecke verliebt hätte...
__________________
Lg Agnes+Drei-bis Vierbeiner
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:29
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Klar, ist es schön, wenn ein Hund einen Garten hat.
Ich wohne mit meiner CaneCorso-Hündin und meiner Plüschmotte (kleine wilde Mischung) auch in einer ETW. Das ist für beide okay, da wir reichlich in Feld, Wald, Wiesen unterwegs sind. Allerdings ist meine Wohnung im Erdgeschoss und die 6-7 Stufen müssen sie halt mehrmals täglich rauf und runter - das relativiert sich allerdings, wenn ich mir ankucke, mit welcher Ausdauer sie auf die Couch steigen und wieder runter, ohne dass sie das müssten
OPs sind ein echtes Problem - aber ich denke, da macht es keinen grossen Unterschied, ob ich das liebe 50kg-Tier "nur" durch den Vorgarten schleppe oder auch noch die paar Treppenstufen rauf. Geht alleine eh nicht, bewährt hat sich im Körb oder auf einer festen Decke, die man mit mehreren am Rand trägt.

PS. ICH hätte auch gerne einen Garten
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:47
Benutzerbild von Scotti
Sabberfaden Bändigerin
 
Registriert seit: 30.08.2009
Beiträge: 6.272
Images: 1
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Wie wäre es mit einem Boxer?
Wenn du nicht einen aus einer sehr kompakten Linie nimmst, kannst du den durchaus zur Not tragen.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 24.10.2009, 13:52
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: 2 Hund? Welcher Hund? Artgerecht?

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Hallo!
Früher dachte ich auch immer ein Hund muss unbedingt einen Garten haben... Mittlerweile habe ich die Erfahrung gemacht, dass Wohnungshunde oft mehr ausgelastet werden als Hunde, die einen Garten "ihr Eigen" nennen dürfen. Denn mit einem Wohnungshund muss man etwas tun! Mit einem Garten wird das gerne mal ein bisschen vernachlässigt... Bitte nicht falsch verstehen-das sollte jetzt nicht allgemein gedacht sein! Kenne nur viele "Gartenhunde" mit denen sich die HH wenig bis gar nicht beschäftigen...schätze mal hier sind solche Leute ohnehin nicht unterwegs!
Das sehe ich auch so. Ich will auch unbedingt einen Garten - aber ich sehe auch bei uns selbst die Gefahr, dass man hin und wieder sagt: "Och komm, lass die Hunde kurz in den Garten..."

Ich möchte nicht wissen wie viele Hunde Ihr dasein in einem Reihenhaus mit Garten fristen (in Abhängigkeit von "Grundstücksgröße" und Rasse, finde ich das aber auch nicht pauschal schlimm).

Ebenerdig find ich auch wichtiger - allerdings eher weil so viele große Hunde Probleme mit den Knochen bekommen.
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:39 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22