Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 12:10
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard Zweithund Ja oder Nein ?!

Hallo liebe Forumgemeinde, mich interessieren Eure Meinungen, Erfahrungen zum Thema Zweithund.
Da ich immer wieder mal den Wunsch zu einem Zweithund habe, möchte ich meine Situation hier mal kurz schildern und würde mich freuen, wenn ich dazu ein paar Meinungen von Euch bekommen würde.
Ich bin etwas über 50, habe Erfahrungen mit Hunden seit dem 15. Lebensjahr. Meine Süße habe ich seit gut 2 1/2 Jahren, habe ihr all meine Liebe gegeben und sie zu dem gebracht, was sie heute ist, ein lebensfroher Hund, der endlich erleben darf, daß das Leben bei uns Zweibeiner sehr schön sein kann. Sie stammt von einem Massenvermehrer aus Frankreich, ist dann bei genau solchem hier in Deutschland gelandet und als ich sie dort weggeholt habe, hatte sie das letzte Mal Baby's, sie kannte rein gar nichts von der Welt. Sie war ein Häufchen Elend und hatte Panik und Angst vor Allem und vor Jedem, ich weiß nicht, was dieser armen Maus alles angetan wurde, denn an ihr zitterten alle Muskeln und das Gebiß hat aufeinander geklappert, wenn man mit ihr raus ging, oder auf sie zuging. Trotz allem hat sie nie geknurrt oder irgendwelche Abwehrhaltungen angenommen, sie hat einfach nur alles über sich ergehen lassen, seelisch also total gebrochen. Mittlerweile ist sie "MEIN" Traumhund schlechthin geworden. Sie spielt und tobt, kann von Streicheleinheiten einfach nicht genug bekommen (am Anfang wußte sie gar nichts damit anzufangen). Sie ist selbstbewußt genug geworden, daß sie Fremden, die sich dem Grundstück nähern zeigt, daß sie hier zu Hause ist. Sie kommt mit allen Tieren klar, ob Hühner, Gänse, Pferde und natürlich mit Hunden. Wir begegnen beim Spazieren Gehen immer mal wieder anderen Hunden und dann ist sie ganz happy und möchte auf "Molosserart" mit denen spielen und fordert andere Hunde dazu auch auf. Sie kommt nur leider mit der ungestümen Art bei den anderen nicht so gut an.
Deshalb frag ich mich immer öfter, ob ich mir einen 2. Molosser ins Haus hole oder ob meine Maus das nicht so toll finden würde, wenn da auf einmal ein 2. Hund da ist, mit dem sie meine Liebe und die Couch teilen sollte.
Bin selbst im Tierheim bei den Hunden beschäftigt, nur hier haben wir so gar keine Molosser, sonst hätte ich schon mal einen Pflegehund mitgenommen.
Die Hunde wären max. 5 Stunden täglich alleine, aber das sollte wohl nicht das Problem darstellen.

Das ist jetzt länger geworden, als ich wollte, aber ich mußte da ein wenig ausholen, damit Ihr versteht, worum es mir geht.

So, nun freue ich mich auf viele Meinungen und Erfahrungen von Euch.

Schönes WE
Petra
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 12:26
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

hallo, also ich hatte immer 2 HUnde oder 3 und es gibt nichts schöneres wenn die zusammen spielen ( als mensch kann man den hund garnicht so auslasten wie wenn 2 hunde toben...und wenn sie dann daheim müde zusammen kuscheln..nichts schöneres...

wie ist denn deien maus mit anderen? mal ein Hund länger ( WE) zu besuch gehabt?

ahc ja finde es grossartig was du geleistet hast mit deiner grossen, würde nicht jeder.....
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 12:36
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
hallo, also ich hatte immer 2 HUnde oder 3 und es gibt nichts schöneres wenn die zusammen spielen ( als mensch kann man den hund garnicht so auslasten wie wenn 2 hunde toben...und wenn sie dann daheim müde zusammen kuscheln..nichts schöneres...

wie ist denn deien maus mit anderen? mal ein Hund länger ( WE) zu besuch gehabt?

ahc ja finde es grossartig was du geleistet hast mit deiner grossen, würde nicht jeder.....

Danke Dir für Deine Meinung. Dahin gehen ja meine Gedanken auch, Besuch mit Hunden hatte ich hier schon, meine eigenen erwachsenen Kinder haben auch Hunde, allerdings sind das Westis, auch meine Freundin hat einen Westi und war schon über's WE bei mir, sie läßt jeden rein, nur wenn sie genug hat, dann zieht sie sich in die Ecke zwischen Tisch und Couch zurück und zeigt durch leises Knurren auch an, daß sie grad nicht mehr spielen mag. Wasser säuft sie mit anderen auch gemeinsam aus ihrem Napf, nur wenn es ums Futter geht, da ist sie dann komisch, ich denke aber, daß sie um Futter kämpfen mußte. Es ist schade daß einem so ein Tier nichts erzählen kann.
Von meiner Freundin der Westi hat sie erst mal heftig angegiftet, aber da steht sie über den Dingen und schaut einfach in eine andere Richtung.
Ich würde, nachdem ich mit meiner Maus einen so tollen Erfolg hatte eben auch gerne noch einen Nothund bei mir aufnehmen. Möchte aber auch nicht, daß das Ganze nach hinten los geht, dann tue ich keinem von Beiden einen Gefallen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 13:11
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

was du so schreibst auchmit bischen futterneid anknurren, ist völlig normales Verhalten... ich würde ( so hab ich es damals gemacht) meine hund mit ins TH nehmen) wenns denn ein TH hund sein soll) und wenns soweit passt,sie den auserwählten mag,in manchen TH kann/ darf man den hund mit auf probe mitnehmen...aber ich würde eher zu nem jungen hund tendieren den deine maus dann bischen erziehen kann , oder aber ein nothund der nicht soviel aufmerksamkeit braucht wie deien maus....nicht das sie zu kurz kommt
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 13:27
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
was du so schreibst auchmit bischen futterneid anknurren, ist völlig normales Verhalten... ich würde ( so hab ich es damals gemacht) meine hund mit ins TH nehmen) wenns denn ein TH hund sein soll) und wenns soweit passt,sie den auserwählten mag,in manchen TH kann/ darf man den hund mit auf probe mitnehmen...aber ich würde eher zu nem jungen hund tendieren den deine maus dann bischen erziehen kann , oder aber ein nothund der nicht soviel aufmerksamkeit braucht wie deien maus....nicht das sie zu kurz kommt

Wie ich ja oben schon erwähnt habe, arbeite ich ja selbst im Tierheim bei den Hunden. Es muß kein TH-Hund sein, es kann, darf natürlich gerne ein Nothund sein. Hier in den umliegenden Tierheimen sitzt nirgends ein Molosser und so gut die Idee ist. Allerdings glaube ich nicht, daß sich meine Süße von ihrer "normalen" Seite zeigt, wenn ich sie zum Tierheim mitnehme, denn das sind so die Situationen, wo sie Panik hat und sie ihre Vergangenheit wieder einholt. Hatte sie mal mit bei uns im Tierheim und das große Zittern und Hecheln ging gleich wieder los, als sie das viele Hundegebell gehört hat. Da stehen einem dann glatt die Tränen in den Augen, weil man nur erahnen kann, was sie so durchgemacht haben muß.
Ich hätte mich schon hier für so manchen "Notfall" begeistern können, nur leider ist mir das zeitlich nicht sooo möglich bis Richtung Frankreich oder Bayern zu fahren. Aber vielleicht findet sich ja doch noch mal etwas in unserer Nähe. Es muß ja nicht jetzt und sofort sein.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 13:32
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

ah das hatte ich überlesen, aber man könnte ja den auserwählten TH hund mit gassi nehem und die beiden treffen sich draussen.....die arme maus....aber wenn du dir wirklich einen nothund aussuchst lohnt sich der weitere weg ja vielleicht doch...bin 600 km für meine maus gefahren
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 13:41
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
ah das hatte ich überlesen, aber man könnte ja den auserwählten TH hund mit gassi nehem und die beiden treffen sich draussen.....die arme maus....aber wenn du dir wirklich einen nothund aussuchst lohnt sich der weitere weg ja vielleicht doch...bin 600 km für meine maus gefahren

Ist ja nicht so schlimm, war ja auch viel Text von mir, habe in der 1. Novemberwoche 1 Woche Urlaub, da hätte ich dann die Zeit und vor allen Dingen wäre ich dann auch die ersten Tage zu Hause, mal schaun, was sich bis dahin tut.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 20:26
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Hallo Vichy,
Wenn Deine Maus gerne mit anderen Hunden zusammen ist, probiere es doch einfach mit einem potentiellen Kandidaten eventuell auf Pflegehundbasis aus. Ich würde mittlerweile immer zwei Hunde zusammen halten. ich finde es einfach schöner, wenn die zusammen spielen und kuscheln können. Als Knut Welpe war, hatten wir noch unseren alten Hovawartrüden Robin, für ihn, der mit seiner Schwester gelebt hat war es zum einen gut, einen anderen Hund zu haben, um nicht zu sehr zu trauern, außerdem hat Knut ihn auch sehr auf Trab gehalten. Als unser Howie dann gestorben war, war Knut ein halbes Jahr allein und dann hat Daisy ein Zuhause gesucht, es hat einfach gepasst und ihm so gut getan.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 21:40
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Von mir in jedem Fall ein JA zum Zweithund.


Nebenbei gesagt find ich es toll, daß Du Dich so für Deine Maus engagierst und sogar bereit bist, ein weiteres Sorgenkind aufzunehmen.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 22:25
Benutzerbild von Emmamama
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 04.06.2009
Ort: Hilden
Beiträge: 1.178
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Ich kann deine Bedenken gut verstehen.
Meine Rotti-Hündin war regelrecht begeistert, als (ich wohnte in Spanien) ein Zweithund, Boxer-Staff-Mix, aus dem TH kam. Er kannte nicht viel und sie hat ihm alles beigebracht - die beiden waren ein Dream-Team!
Ich dachte, dass würde mit Emma (CC) auch funktionieren und verliebte mich in einen Staff-FrenchBully-Mix. Natürlich hatte ich die Ladies immer beim Kennenlernen dabei, weil insb. die Rotti-Dame manchmal recht zickig war, was ich von Emma gar nicht kannte.
Das Kennenlernen lief eher suboptimal ab (was m.E. an der Dame der Vermittlung lag) und Emma signalisierte ganz deutlich: Tu das Ding weg!!!
Einige Wochen vorher hatte ich meine kleine Käthie in einer grossen Gruppe kennengelernt, die zur Vermittlung stand- eine souveräne ältere Hündin, wenn auch optisch eher nicht so mein Beuteschema, also bestenfalls charakterlich Molosser
"Gepasst" wäre der falsche Ausdruck, aber es hat funktioniert.
Lange -und eigentlich immer noch- dachte ich, Emma ist lieber Einzelprinzessin. Es hat ewig (im Vergleich zu meinem ersten Dreamteam) gedauert, bis die beiden was miteinander anfangen konnten und auch jetzt -nach einem guten Jahr- kuscheln sie eher zögerlich, spielen so gut wie gar nicht, vermissen sich nicht, wenn sie getrennt sind - aber akzeptieren sich gegenseitig, Zoff gab´s noch nie.
Nur wenn sie draussen unterwegs sind, dann sind sie ein Rudel.
Mein Resumee ist, dass ich hier zwei Einzelhunde habe, die so nebeneinander herleben und glaube, dass man nicht jedem Hund einen Gefallen mit einem Kumpel tut.
__________________

Viele Grüsse, Heike
_____________________________

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)


Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:07 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22