Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 22:07
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Für mich gibt es nur mind. zwei Hunde !!

Mein Franzose Calle hat sich sehr gut mit meinem BM Bruno verstanden.



Mit Heinrich ist es aber die ganz große Freundschaft geworden!



Meine drei ( und Kater Rudi )Jungs sind absolut das Superteam!



Natürlich kann mein alter Gregor, er wird in 2 Wochen 15 , nicht mehr so mit
den jungen Bullys toben aber er ist immer dabei!



Es macht soviel Freude wenn die Hunde mit einander spielen und man ist nur als stummer Begleiter dabei!
Ich würde Dir eher zu einem jungen Hund raten, der lässt sich doch eher etwas von Deinem sagen als ein älterer Hund.

Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Entscheidung!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!

Geändert von sina (17.10.2009 um 22:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17.10.2009, 23:00
König / Königin
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 651
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von Emmamama Beitrag anzeigen
... und glaube, dass man nicht jedem Hund einen Gefallen mit einem Kumpel tut.
ich seh das genau so.

Das erste Duo wurde durch unsere Scheidung getrennt. Der BM-Rüde blieb bei mir und blühte nach der Trennung richtig auf, er wurde ausgeglichener und souveräner. Danach hatte ich ab und zu mal Pflegehunde hier, alles wirklich liebe Hündinnen. Die Freude bei ihm kam erst, als diese nicht mehr zu Hause aufzufinden waren.

Gandalf ist auch ein Einzelgänger und ist froh wenn Nelly möglichst weit weg ist. Legt sie sich zu ihm dauert es keine Minute bis er aufsteht und verschwindet. Auf Spaziergängen treten sie ab und zu mal als Rudel auf und rumgetobt wird äusserst selten mal. Ich bin froh dass sie mein wuschliger Eigenbrötler so akzeptiert wie er ist und ihn in Ruhe lässt, denn bevor Nelly bei uns eingezogen ist, war mal eine tolle lebhafte BM-Hündin bei uns in Pflege. Nach einer Wochen musste ich sie von Gandalf trennen...

Zuerst mal mit einem Pflege- oder Ferienhund ausprobieren wäre sicher nicht der falsch Weg.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 06:42
Benutzerbild von Ronja
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 2.012
Images: 45
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von luvabulls Beitrag anzeigen
Zuerst mal mit einem Pflege- oder Ferienhund ausprobieren wäre sicher nicht der falsch Weg.
Sehe ich auch so, obwohl es auch unter Hunden Sympathien gibt, somit ist Hund nicht gleich Hund.

Zitat:
Zitat von Emmamama
... und glaube, dass man nicht jedem Hund einen Gefallen mit einem Kumpel tut.
Ja das stimmt

Hallo Petra,
wenn ich das alles richtig verstanden habe, war Deine Maus schon sehr gebrochen als sie zu Dir kam.
Durch Dich und bei Dir zu sein hat sie wieder Selbstbewusstsein und Lebensfreude erhalten, auch weil Du Dich nur um sie kümmern konntest.
Es ist ein Unterschied ob die Hundis mal draußen miteinander spielen oder stundenweise zusammen sind, als für immer.
Ihr jetziger Zustand kann bei einem Zweithund auch wieder umschlagen, ihr Selbstbewusstsein und Lebensfreude könnten auch wieder schwinden, auch hätte sie nicht mehr die Aufmerksamkeit von Dir wie vorher.
Ich sage extra könnte, ein andere Hund könnte ihr aber auch gut tun.
Daher würde ich auch darauf achten wenn, was ich mir für einen Zweithund hole.
Molosser zu Molosser finde ich schon mal super.
Soll es eine Hündin sein...wäre ich vielleicht vorsichtiger.
Wie alt sollte der Zweithund sein?
Ein neuer Hund, Pflegehund oder Ferienhund benehmen sich in neuer Umgebung immer erst mal anders, zurückhaltener usw., dass kann aber nach einiger Zeit umschlagen.
Dominanz, Unterdrückung usw. daran denke ich auch.
Vielleicht wäre daher ein Welpe oder sehr junger Hund als Zweithund besser, dem Deine Maus noch was beibringen kann.

Für mich zählt in erster Linie immer der Ersthund, danach richte ich alles aus...Du ja sicher auch.
Daher sollten meine Gedanken Dir nur bei Deinen helfen.
Manchmal berücksichtigt man Kleinigkeiten oder so einiges nicht.


Geändert von Grazi (19.10.2009 um 07:19 Uhr) Grund: Zitat besser kenntlich gemacht
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 07:27
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.09.2009
Ort: Mainz
Beiträge: 145
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Grundsätzlich würde ich erst einmal "JA" zum Zweithund sagen und dann aber meinen Ersthund mit in die "Auwahl" einbeziehen, wenn es denn möglich ist. Bevor damals Anna zu uns zog, habe ich sie mit Mandy oftmals im Tierheim besucht und dort die beiden Mädels praktisch täglich miteinander spielen lassen. Als Anna dann einzog war es für Mandy selbstverständlich, dass sie bei uns blieb.

Wenn Du Dir mit Deiner Hündin nicht sicher bist, wäre es bestimmt das Beste, wenn Du erst einmal einen Pflege- oder Ferienhund aufnimmst. Altersmäßig ist es bestimmt viel leichter einen Junghund mit einer etwas älteren Hündin zu vergesellschaften. Wobei der Junge die Alte nicht überfordern darf in Sachen Lebhaftigkeit und Temperament.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche nach dem passenden Zweithund.

Liebe Grüße
Keral
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 07:39
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Guten Morgen Ihr Lieben,

erst einmal ganz liebes DANKE für Eure doch ausführlichen Antworten zu meiner Frage. Ihr trefft auch ganz genau meine Gedanken zum Pro und Kontra eines zweiten Vierbeiners.
Ich könnte hier glatt einen Roman über meine Maus verfassen, aber das würde wohl keiner mehr lesen. Schade finde ich im Nachhinein, daß man nicht ein paar Videos gemacht hat, um diese tolle Entwicklung dieser gebrochenen Seele festzuhalten. Wenn ich an ihre Körperhaltung von damals denke und sie mit der heutigen vergleiche, könnte man annehmen ich hab einen völlig anderen Hund. Stummelchen klebte am Hinterteil, als wenn es angeleimt gewesen wäre, sie kannte so was wie freuen überhaupt nicht.
Gerade sind wir wieder aus unserer Nachbarschaft einem Rudel mit 3 Schäferhund-Mixen begegnet, sie fordert jeden Einzelnen davon zum Spielen auf, aber die sind so ein eingeschweißtes Rudel und da kann sie sich noch so einen abstrampeln, sie spielen einfach nicht mit ihr. Wenn ich dann ihren ratlosen Blick sehe, tut sie mir unendlich leid.
Richtig ist natürlich auch, daß es einen Unterschied macht, ob man mal einem Kumpel begegnet, oder ob Jemand bei uns einzieht.
Es stimmt schon, daß wir beiden so zusammengeschweißt sind, daß die meisten Dinge einfach nur über Blickkontakt und Körperhaltung funktionieren. Entgegen dem eher sturem Molosserverhalten, ist sie in jeder Situation sofort abrufbar und kommt mit riesiger Freude und Geschwindigkeit zu mir.
Ich denke mal, ich werde micht erst mal für eine Pflegestelle einer gestrandeten Seele entscheiden und wenn es dann passen sollte, kann ja auch ein Platz für immer bei uns draus werden. Tendiere auch zu einem jüngeren Hund, denn wenn meine Maus ihm nur ein klein wenig ihres Verhaltens mitgeben könnte, dann kann nur ganz was tolles draus werden.
Natürlich freue ich mich weiterhin auf weitere Posts, denn es macht wirklich richtig Spaß zu lesen, was andere für Erfahrungen gemacht haben.
Wünsche allen hier einen schönen Sonntag
Petra und Schmusemaus Vicky
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 12:46
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: daheim
Beiträge: 4.165
Images: 46
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

wie alt ist denn deine Maus überhaupt?
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 19:11
Benutzerbild von Vicky
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 25.09.2009
Ort: Ahlden/Aller
Beiträge: 626
Images: 6
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von LukeAmyBlue Beitrag anzeigen
wie alt ist denn deine Maus überhaupt?

Meine Maus ist ca. 7 Jahre alt, aber da sie erst vor knapp 3 Jahren angefangen hat zu leben würde ich sagen, vom Kopf her 3
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 18.10.2009, 20:23
Benutzerbild von Angela
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.12.2008
Ort: Duisburg
Beiträge: 1.336
Images: 5
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Neo hat durch Jack richtig aufgelebt und ganz viel Kindheit nachgeholt.
Er hatte im ersten Jahr durch die Ed Ops nicht viel spielen dürfen.
Neo mußte sich zwar Jack unterordnen aber damit hat er keine Probleme.
__________________

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich. Adenauer
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 07:09
Benutzerbild von tpgbo
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 01.08.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 1.293
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Genau das Thema wird jetzt bei Tiere suchen ein zuhausee im Expertenforum besprochen.
Lies doch da mal nach, was die so für Fragen und Antworten haben.

Tanja
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 19.10.2009, 07:16
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Zweithund Ja oder Nein ?!

Zitat:
Zitat von tpgbo Beitrag anzeigen
Genau das Thema wird jetzt bei Tiere suchen ein zuhausee im Expertenforum besprochen.
Lies doch da mal nach, was die so für Fragen und Antworten haben.

Tanja
Wo denn?
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:52 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22