Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 19:44
Benutzerbild von arko
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 19.05.2005
Ort: Magdeburg
Beiträge: 1.180
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

bei uns ist ein welpe ab der 12.woche steuerpflichtig .
holt man sich einen welpen , wollen se den kaufvertrag sehen und so isses auch bei nem erwachsenen hund...wollen halt wissen wo der hund herkommt oder bei abgabe (abmeldung) wer der neubesitzer ist .
quatsch isses alle male , weil da sonst was für ne adresse drauf stehen kann.

ich sag dazu aus eigener erfahrung nur ...die ämter wollen doch beschissen werden.
__________________
LG Evi II ,mit Amboss, Piggy und für immer im Herzen Arko, Paula und meine geliebte Sweetmaus

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 19:48
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2009
Ort: Schramberg/BaWü
Beiträge: 2.168
Images: 6
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Komisch - obwohl unsere schon ein halbes Jahr alt war wollte niemand wissen woher sie stammt. Man musste nur ankreuzen "vom Züchter" "Tierheim" oder sonst noch was...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 20:26
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Bei uns wollten sie auch Wurftag und Züchter wissen. Knut war ab der 12. Woche steuer(kampf-) pflichtig. ich glaube mit dem vorherigen Besitzer wollen die wissen, weil die ja u.U.die Hunde abmelden und angeben müssen, wo der hin ist, auch wenn das für Welpen nicht so zutrifft.
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 21:56
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Tja, ich kenn das von früher auch so, daß es denen schnuppe war, woher der Hund kam, bringt ja auch nichts !

Der evtl Vorbesitzer wird idR schon das seine tun um nicht für einen Hund zu zahlen, den er gar nicht mehr hat.

Kann mir aber kein Bundesland vorstellen, wo man für frische Welpen (also unter 8-12 Wochen) Meldepflicht und Zahlungspflicht hätte.

Die sagen ja nicht einmal, bitte nennen Sie den alten Halter sofern der Hund aus dem selben BL kommt, das würde ja Sinn machen, wenn man verfolgen wollte, wohin die Hunde im Bundesland wandern.

Ich will da jetzt kein Fass aufmachen, mir widerstrebt es einfach, ohne Sinn und HIntergrund Adress- und Personendaten anderer weiterzugeben.
Hätt ich den Hund auf dem Marktplatz unter'm Tisch gekauft, wüsst ich doch auch nichts weiter ... und für`s Finanzamt käm das doch auf's selbe raus
:
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 22:24
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Wie schön ist es doch bei mir in SH !

Ich rufe beim Amt an und sage ich habe einen Welpen.
Frage: Welche Rasse und wie alt ist er?

Ab 12 Wochen muß bezahlt werden.

Mehr wollen sie nicht wissen.

Abmeldung geht genau so.

Anrufen, sagen wann der Hund gestorben ist und die Hundemarke zurück schicken.
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 13.10.2009, 22:40
Benutzerbild von Billy
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: am Meer
Beiträge: 814
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Zitat:
Zitat von sina Beitrag anzeigen
Wie schön ist es doch bei mir in SH !

Ich rufe beim Amt an und sage ich habe einen Welpen.
Frage: Welche Rasse und wie alt ist er?

Ab 12 Wochen muß bezahlt werden.

Mehr wollen sie nicht wissen.

Abmeldung geht genau so.

Anrufen, sagen wann der Hund gestorben ist und die Hundemarke zurück schicken.
Wohne auch in SH und kenne es auch so.

Ich mußte nie etwas vorzeigen.
Als ich dem Beamten sagte, daß ich bei der Rasseangabe auch lügen könnte, sagte er mir, daß er mir auch so glauben würde und es sei noch nie vorgekommen, daß jemand gelogen hätte.
Alles in einem sehr unproblematisch (bis jetzt) hier auf dem platten Land.
Ist man von einem Amt sonst gar nicht gewohnt.
__________________
LG vom Deich
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 14.10.2009, 05:36
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 10.04.2007
Beiträge: 18.469
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Ihr wisst aber schon, dass u.U. die Antwort das entsprechende Landeshundegesetz gibt...??? Für Listehunde gelten teilweise andere Vorschriften - auch bei Vermittlung/Weitergabe...
__________________
Hansen exklusiv bei Facebook:
https://www.facebook.com/schullephantasies/
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 19:41
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 06.04.2009
Ort: nähe Bonn
Beiträge: 194
Images: 1
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Also bei uns sind auch die ersten 3 Monate frei ,wobei der Mastino hier nicht auf der Liste steht
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 19:53
Benutzerbild von AlHambra
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 21.08.2009
Ort: Berlin Schlachtensee
Beiträge: 4.617
Images: 55
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

Ich will noch loswerden wie das Ganze weiterging.

Anruf bei der HuSt-Stelle mit der Frage, aus welchem Grunde sie das wissen wollten, da der kleine doch nur einige Wochen bei einem anderen Halter war, sprich dort wo er geboren wurde.

Unfreundliche Antwort der Steuertante: Hier in Berlin ist der Hund steuerpflichtig ab dem Tag, an dem er in einen Haushalt gelangt. Wie auch immer.

Ich: Der Hund stammt nicht aus Berlin...

Steuertante: Dann teilen Sie mir die Adresse aus welchem Bundesland auch immer mit !

Ich: Wozu ? das fällt doch nicht in Ihren Bereich und ist wohl kaum Bundessache...

Steuertante: Na, das Tier wird ja wohl nicht vom Himmel gefallen sein, also muss er vorher gemeldet gewesen sein.

Ich: Das können Sie doch gar nicht beurteilen, ist doch je nach BL oder sogar Gemeinde unterschiedlich. Da ich den Sinn nicht einsehen kann (ist ja nicht so, daß der Hund vorher jahrelang vor der Steuer versteckt wurde - und selbst wenn, das wär nicht MEIN Problem) und sich mein Bedürfnis nach Datenschutz regt, sehe ich mich nicht genötigt, andererleuts Namen und Adressen weiterzugeben. Dem Gesetz selbst entnehme ich hierzu auch keine Grundlage zur Auskunftspflicht. Meine Pflicht ist das Anmelden innerhalb 4 Wochen, dies hab ich geamcht.

Steuertante: Schreiben Sie doch einen Einzeiler.

Ich: Wozu ? Das kommt mir vor wie bei der Stasi.

Gespräch beendet.
__________________
Dominique mit Aisha und Samson

Ein Problemhund hat nur ein Problem - den Menschen.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 15.10.2009, 20:24
Erzherzog / Erzherzogin
 
Registriert seit: 20.08.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 541
Standard AW: Frage zur Hundesteuer für Welpen

@AlHambra
Zitat:
Frage konkret:
Muss der Züchter / Halter der Mutterhündin für die Welpis überhaupt Steuern zahlen ?
Jeder Hundehalter muß seinen Hund anmelden,egal ob Züchter oder Halter.
Die Welpen gehen in der Regel mit 8 Wochen in ein neues zu Hause.
Der Zeitpunkt für die Anmeldung des Hunde ist vom entsprechenden Bundesland abhängig.
Wie meine Vorgänger schon schrieben scheiden sich hier die Geister und die Ämter in den Bestimmungen.
Es grüßt die Jeannette

Geändert von Grazi (16.10.2009 um 06:42 Uhr) Grund: Zitat repariert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:56 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22