Molosserforum - Das Forum für Molosser

Molosserforum - Das Forum für Molosser (https://molosserforum.de/)
-   Allgemeines (https://molosserforum.de/f3-allgemeines/)
-   -   Wesenstest mit Boerboel... (https://molosserforum.de/allgemeines/10213-wesenstest-mit-boerboel.html)

Sag@ 08.10.2009 10:15

Wesenstest mit Boerboel...
 
Hallo alle zusammen,
ich muss mit meiner Boerboel Hündinn demnächst einen Wesenstest ablegen allerdings wurde mir vom Prüfer erzählt, dass meine Hündinn sich auch von fremden anfassen lassen muss.
Aufgrund ihrem sehr ausgeprägten Schutzinstinkt würde sie das nie machen lassen, wenn fremde zu besuch kommen und sie links liegen lassen dann kommt sie schon von alleine und will schmusen aber wenn jemand direkt auf sie zukommt oder sie plötzlich streichelt würde sie es nicht so einfach dulden.

Sie schnappt dann (allerdings ohne gezielt zu beissen) und somit wäre sie durchgefallen.

Nun soll ich auf Rat des Prüfers an diesem "Problem" arbeiten, aber ist dies Rassebedingt überhaupt möglich?:35:

Was meint ihr dazu, brauche dringend einen Rat:wie:

cane de presa 08.10.2009 13:00

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Die genauen regelungen kenn ich gar nicht,ist sowiso je nach Prüfer anders..

Sie Schanpt gleich? dann hat sie gelernt sich so Luft zu schaffen, vor nochmehr nähe von Fremden. Hatte Shiva auch(zeigte selbst in Ruhelage Wehrtrieb ). Ich hab es konsequent bestrafft,aber falls sie fremde angeknurrt hat.Hab ich sie anfangs Gelobt.
Sie hat irgendwan gemerkt das das knurren Gut "nicht bestrafft" ist und Fremde sie dann auch nicht anfassen ;)

Anfangs sehr verunsichter über meine bestraffungen,aber das musste sie sowiso erst mal Lernen:)

Sag@ 08.10.2009 13:18

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Sie ist eben fremden gegenüber eher ängstlich und geht eben nach dem Motto Angriff ist die beste verteidigung!
Konsequent bestrafen ist schwierig da ich solchen Situationen aus dem Weg gehe...
Dh ich kann sie überall mit hin nehmen auch im dichtesten gedränge da ist alles in Ordnung nur anfassen geht nicht.

Maike 08.10.2009 13:19

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Bei unserem Test wurden alle Hunde ausgiebig gestreichelt und begrüßt und auch die Besitzer, das wurde natürlich extra gemacht um zu sehen wie sich der Hund gegenüber Fremden verhält.

Wenn deine Hündin schnappt sieht´s echt schlecht aus, dass musste irgendwie weg bekommen...wird bestimmt schwierig wenn es einmal drin sitzt!

Zitat:

Sie hat irgendwan gemerkt das das knurren Gut "nicht bestrafft" ist und Fremde sie dann auch nicht anfassen
Knurren wird geduldet! Aber wenn du Pech hast und nen blöden Prüfer dann wirst du auch dabei Probleme bekommen.

Wünsch dir und deiner Maus auf jeden Fall ganz ganz viel Glück:lach3:

cane de presa 08.10.2009 13:29

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Ist aber ein ausweg aus dem Wehrtrieb zu kommen.Danach geht´s weiter. Das sie dadurch sich zuückziehen kann,falls das Knurren irgenwann kein anklang bei Fremden findet. Hauptsache kein wehrtrieb,also mehr geht nicht.

Conner 08.10.2009 14:50

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Warum wird der Test denn überhaupt verlangt? BBs mit Papieren stehen nicht auf den Listen. Wende Dich am besten an den Boerboel-Club, Angelika Lanzerath - anerkannte Sachverständige - führt dort für unsere Rasse den Test durch.

LG
Annette

Sag@ 08.10.2009 15:13

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
@Conner, danke werde ich machen...

Vor zwei Wochen bin ich mit meinen Hunden nach dem Spaziergang noch durchs Ort gelaufen, als ich an einer Gruppe Rentnern vorbei ging wurde ich aufs übelste beschimpft, wie man so schwer bewaffnet durchs Ort laufen könnte, es sei eine schande für das Dorf, die sollte man vergiften usw (meine Hunde waren so kaputt vom spaziergang und haben noch nicht mal bei dem beschimpfe das hinter uns hergebrüllt wurde denn Kopf gehoben geschweige den sie beim vorbeigehen auch nur angehaucht)

Am nächsten Tag bekam ich einen Anruf vom Vet-Amt man würde sich von meinen Kampfhunden bedroht fühlen und müsste eine Vor-Ort-Kontrolle vornehmen um sich ein Bild von der Sache zu machen.

Als die Dame dann da war und nach der Rasse fragte (die war ihr natürlich nicht bekannt)
meint sie nur das sie hier nichts negatives sehen kann, sie würde sich aber nochmal schriftlich melden.

Schriftlich bekam ich dann das der Boerboel einen hohen Schutzinstinkt hat und um herauszufinden wie hoch dieser ist müsste ich einen Wesenstest ablegen da sie sich nicht in der Lage fühlt denn Hund als vollkommen ungefährlich ein zu stufen.

Wollte euch eigentlich den halben Roman ersparen aber dachte mir schon das die Frage "Warum" gestellt wird....:lach1:

AlHambra 08.10.2009 16:05

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Mann-o-Mann, wenn ich sowas lese, krieg ich eine Hasskappe.
Denunziantentum vom Feinsten :boese5:

Ich kann Dir raten, es mit Belohnen von Nicht-knurren zu versuchen und zwar so oft und viel das irgend möglich ist.

Ich habe selbst folgende Erfahrung gemacht:

Wehrtriebigen Dobi gehabt, der im Fall des Falles nicht nur schnappte, sondern richtig zupackte. Das musste natürlich dringenst bearbeitet werden.
War auf einem Hundeplatz (schlimm schlimm, ich erinner mich ungern) und habe dort aber mit einem sehr netten Kumpel an der Sache gearbeitet.
Wir haben immer wieder die kritischen Situationen hergestellt und bei leisestem Ansatz zur Aggression gestraft (scharfes Nein und sofortiges Wegführen des Hundes vom Ort). Hat er aber gelassen reagiert, wurde er mächtig belohnt (siehe Thread zum Supersignal im Forum - wir haben in unsrem Fall auch viel geklickert).
Ich gebe zu, daß es eine harte Geduldsarbeit war und es ewig dauerte, bis endlich mal eine Situation postiv verlief, sprich er nicht aggressiv wurde.
Aber da es lebenswichtig war, hab ich nicht nachgelassen.

Belohnt wurde es in unserem Fall.

Ich wünsch Dir ganz viel Glück und alles Gute in dieser Sache.
Hol Dir auf jeden Fall Hilfe (also auch Personen, die der Hund nicht kennt, die aber entsprechend mitarbeiten würden.

Ach ja - und sobald Du den Wesenstest bestanden hast, würd ich den Idioten, die Dich angeschwärzt haben, gehörig die Meinung geigen :lach2:

Gabi 08.10.2009 17:04

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Die sind doch nicht ganz dicht oder? wäre es ein Schäferhund oder Bernhardiner würde da niemand was sagen. Wenn du Probleme bekommst würde ich nen Anwalt einschalten. ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

Peppi 08.10.2009 17:42

AW: Wesenstest mit Boerboel...
 
Wie? Der Hund steht nicht auf der Liste und Du sollst wegen übler Nachrede so einen Test machen?

Wenn das die Grundlage ist - würde ich sofort zum Amt gehen und denen sagen, dass sämtliche Hunde im Dorf sich ähnlich verhalten... und somit alle zum Wesenstest müssen.

Obwohl ich bei einem Hund der sofort schnappt schon irgendwie finde, dass das nicht unbedingt "alltagstauglich" ist...:sorry:


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr.

Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22