Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 10:03
Fiffi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Familienhund: Welche Rasse?

Hallo
Wir sind eine Familie mit 4 Kindern von 10 bis 16 Jahren. Wir möchten einen Hund kaufen, doch können uns nicht auf eine Rasse entscheiden. Er sollte kurzhaarig und nicht zu gross sein. Welche Rasse? oder vielleicht ein Mischling???

Liebe Grüsse
Fiffi
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 10:27
Flo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wenn ihr schreibt was ihr von euren Hund erwartet und was ihr mit ihm machen wollt, wird`s einfacher!!!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 10:30
Benutzerbild von Monica
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 1.185
Standard

Zitat:
Zitat von Fiffi
Welche Rasse?
Bücher lesen, im Internet surfen, Ausstellungen besuchen, sich bei Züchtern informieren... dann merkt man schnell mal, welcher Hund zu einem passt und welcher nicht.

Gruss Monica
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 14:21
Fiffi
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Hallo Flo

Wir erwarten von ihm eigentlich nur, dass er weitere Strecken (lange Spaziergänge, ...) laufen kann und dass er kinderfreundlich ist.

Gruss
Fiffi
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 15:33
Benutzerbild von Claudia Aust-W.
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 24.06.2005
Beiträge: 925
Standard

Mannoman...da habt ihr ja die Auswahl!

Also körperlich relativ belastbar, da würde ich für eine Rasse im mittleren Größenbereich tendieren. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Kinderlieb? Sind ALLE Rassen und Mischlinge.
Es kommt darauf an, welche Erfahrungen du deinen jungen Hund mit Kindern und Menschen jeden Alters machen läßt!
Sind die Erfahrungen gut und positiv, wird der Hund sich immer über kleine Menschen freuen. Das obliegt deiner Führung und Verantwortung.

Hast du Hundeerfahrung? Wenn ja, dann weißt du sicher schon, welche Art Hund dir zusagt. Kauf die Bücher über die Rassen, die dich interessieren, informiere dich auf Ausstellung, im Internet... (alles, was Monica schon erwähnte!)

Hast du keine Hundeerfahrung? Dann mußt du noch mehr lesen, dich noch mehr informieren!!!!!!!!!!!

Wenn du dir dann ein gewisses Wissen angeeignet hast, fällt die Entscheidung für eine Rasse oder für einen Mischling aus bestimmten Rassen leichter, denn du hast Hintergrundinfo!!! Absolut wichtig!

LG!
Claudia
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 17:36
Benutzerbild von Heidi
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: NRW
Beiträge: 196
Standard

Zitat:
Zitat von Claudia Wyremblewsky
Mannoman...da habt ihr ja die Auswahl!

Also körperlich relativ belastbar, da würde ich für eine Rasse im mittleren Größenbereich tendieren. Nicht zu groß und nicht zu klein.

Kinderlieb? Sind ALLE Rassen und Mischlinge.



Wenn du dir dann ein gewisses Wissen angeeignet hast, fällt die Entscheidung für eine Rasse oder für einen Mischling aus bestimmten Rassen leichter, denn du hast Hintergrundinfo!!! Absolut wichtig!

LG!
Claudia

Das trifft die Sache auf dem Punkt
__________________
Grüße Heidi

www.molosser-forum.de


Molosser Fan Shop
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 20:54
Mola
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Fiffi,
wichtig finde ich auch:

-Sollen auch die Kinder alleine mit dem Hund spazieren gehen? (dann scheiden Molosser eigentlich aus)

-Habt ihr genug Zeit, einen Hund zu erziehen? (Hundewiese, Hundeschule)

-Habt ihr die Möglichkeit den Hund in Pflege zu geben, falls ihr ihn mal nicht mitnehmen könnt?(große Hunde kann man oft nicht so gut unterbringen)

-Wisst ihr genau, dass niemand in der Familie eine Hundhaarallergie hat??( Es wäre das Allerschlimmste für die Familie wenn der Hund wieder weg müsste.)

-Seid ihr euch im Klaren darüber, dass es auch Familienausflüge gibt, an denen ein Hund nicht teilnehmen kann? (z.B. Skihalle Neuss )

Ansonsten gilt: Wer die Wahl hat, hat die Qual

Beste Grüße,
Mola
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.08.2005, 21:52
Benutzerbild von chakadia2
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 26.07.2005
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 369
Standard

Woher kommt ihr denn??? Ich habe ja noch drei freie Welpen. Der Abgabetermin rückt immer näher in drei Wochen, leider habe ich für diese drei noch keine festen Interessenten. Und diese sind Molosser -Mischlinge Franz. Bulldogge und Bullmastiff (ist ein kleiner BM). Die Welpies werden sicher so mittelmaß. TA meinte, dass die kleineren eher zur Engl. Bulldogge ausschlagen würden...
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 13:46
Woodman
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Eine kleine Anmerkung noch

wenn die Welpen beim Züchter schon "positive Kindererfahrung" gesammelt hätten wäre das von großem Vorteil.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 28.08.2005, 15:35
Regula
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Im Prinzip laufen wahrscheinlich fast alle Hund gern und gut auf ausgedehnten Spaziergängen mit (es sei denn sie haben körperliche Probleme).
Ich finde, keiner muss sich dafür schämen, wenn er einen "einfachen" Hunde will und sich einen Labrador zulegt. Ich habe viel mehr Probleme mit den Leuten, die meinen, unbedingt einen Terrier haben zu müssen und nicht die nötige Zeit, Sorgfalt und Energie in die Erziehung stecken.
Wenn ihr für alles offen seid, wieso schaut ihr nicht mal, ob es einen Hund in Not gibt, der zu Euch passt?
Unsere Familie (3 Kinder) hat mit einer Sennenhündin angefangen (damals war ich 8) und es hätte keinen besseren Hund für uns geben können. Die Rassen, die wir damals noch so in der engeren Auswahl hatten: Kromfohrländer (hoher Terrieranteil), Labrador, Kurzhaar-Collie (recht sensibel), ungar. Pumi... den Rest hab ich vergessen.
Lasst Euch Zeit mit der Entscheidung, schaut Euch gut um und seid Euch vor der Anschaffung bewusst, was ihr wollt und was die ausgesuchte Rasse mitbringt, dann wird das schon klappen .
Ihr werdet sehen, Spaziergänge gewinnen eine ganz neue Qualität wenn ein Hund dabei ist.

Viele Grüsse, regu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Dann sags mir halt !!! "Was" ist Sie für ne Rasse??? Incardo Allgemeines 1 23.06.2006 00:43
Rasse raten cane de presa Fotos 13 09.12.2005 11:14
Rasse gesucht... Suga Allgemeines 22 02.11.2005 11:20
Kennt Ihr diese Rasse ;-)) Reni Allgemeines 5 07.10.2005 16:26
Rätsel: Welche Rasse ist das? Simone Allgemeines 29 16.03.2005 11:50


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:43 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22