Molosserforum - Das Forum für Molosser

Zurück   Molosserforum - Das Forum für Molosser > Austausch > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 19:43
Benutzerbild von Gabi
Bonsaielfenbespasserin
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Bad Dürkheim
Beiträge: 3.211
Images: 4
Standard AW: molosser verhalten!?

meine sind auch verpienst. Daisy ist mal mit der Nase an de E-zaun, seitdem traut sie sich nur mit gutem Zureden an Pferdekoppeln vorbei. Muss ich mal auf der Koppel arbeiten, muss ich sie mit Gewalt reinzerren, dann ist es okay. wenn ich schimpfe läßt Knut auch sofort die Ohren hängen, obwohl er ansonsten ne große Klappe hat
__________________
liebe Grüsse von Gabi, den Boxerles Aura und Alfons und Knut und Daisy unvergessen hinter der Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 19:57
Benutzerbild von bully_franz
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 26.04.2008
Ort: in der Nähe von Jever
Beiträge: 501
Standard AW: molosser verhalten!?

ich finde es interessant zu lesen wie unterschiedlich doch die charactere sein können. ich hatte zwar noch nicht viele hunde in meinem leben, aber einen solchen wie den franz noch nie. er tut wirklich alles nur im mir zu gefallen. klaro haben wir auch unsere streitigkeiten, aber irgendwie ist es bei ihm total anders. kann das gar nicht beschreiben. irgendwie gibt er mir vielmehr das gefühl zu verstehen was los ist....
__________________
Das das Wort "Tierschutz" überhaupt erfunden werden musste, ist die größte Blamage der Menschheit!
(Theodor Heuss)
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 17.09.2009, 23:16
Benutzerbild von thofroe
König / Königin
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 673
Standard AW: molosser verhalten!?

Hallo,
ja was ist explizit "Molosserverhalten".....Was sind überhaupt Molosser oder besser ausgedrückt molossoide Rassen? Für mich eine relativ willkürlich zusammengefasste Gruppierung starkknochiger Hunde mit mehr oder minder verkürztem Fang. Wenn man sich nun sämtliche Rassen, die z.Zt. als Molosser eingestuft werden betrachtet, kommt man unschwer zu der Erkenntnis, dass es sich um z.T. sehr unterschiedliche Rassen handelt. Der Fila Brasileiro, der Tosa Inu sind Molosser(atypisch), der Bernhardiner nicht(obwohl typisch). Möglicherweise schliessen sich Molosser ihren Haltern enger an als andere Rassen, möglicherweise sind sie auch wachsamer und/oder territorialer veranlagt. Ich habe da meine Zweifel und denke wenn wir Molosserhalter von unseren Molossern berichten einiges glorifiziert wird. Sensibel/unsensibel liegt innerhalb einer Rasse meiner Meinung nach weit gestreut...und des öfteren mit Unsicherheit und Ängstlichkeit vermischt/verwechselt.
Zu meinen Hunden(unterschiedlicher Rassen und Mischungen) kann ich sagen, dass es Vertreter gab, die instinktreduzierter waren als andere und eine engere Bindung mit mir eingingen....vermeintlich sensibler auf mich reagierten. Dies waren aber nicht immer Molosser.
LG Thomas
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 01:45
Benutzerbild von Tatjana
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Cabarete - Dominikanische Republik
Beiträge: 869
Standard AW: molosser verhalten!?

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Hallo,
ja was ist explizit "Molosserverhalten".....Was sind überhaupt Molosser oder besser ausgedrückt molossoide Rassen? Für mich eine relativ willkürlich zusammengefasste Gruppierung starkknochiger Hunde mit mehr oder minder verkürztem Fang. Wenn man sich nun sämtliche Rassen, die z.Zt. als Molosser eingestuft werden betrachtet, kommt man unschwer zu der Erkenntnis, dass es sich um z.T. sehr unterschiedliche Rassen handelt. Der Fila Brasileiro, der Tosa Inu sind Molosser(atypisch), der Bernhardiner nicht(obwohl typisch). Möglicherweise schliessen sich Molosser ihren Haltern enger an als andere Rassen, möglicherweise sind sie auch wachsamer und/oder territorialer veranlagt. Ich habe da meine Zweifel und denke wenn wir Molosserhalter von unseren Molossern berichten einiges glorifiziert wird. Sensibel/unsensibel liegt innerhalb einer Rasse meiner Meinung nach weit gestreut...und des öfteren mit Unsicherheit und Ängstlichkeit vermischt/verwechselt.
Zu meinen Hunden(unterschiedlicher Rassen und Mischungen) kann ich sagen, dass es Vertreter gab, die instinktreduzierter waren als andere und eine engere Bindung mit mir eingingen....vermeintlich sensibler auf mich reagierten. Dies waren aber nicht immer Molosser.
LG Thomas
Dem muss ich voll und ganz zustimmen.
__________________
Liebe Gruesse
Tatjana
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 05:20
Benutzerbild von Grazi
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Images: 7
Standard AW: molosser verhalten!?

Zitat:
Zitat von thofroe Beitrag anzeigen
Ich habe da meine Zweifel und denke wenn wir Molosserhalter von unseren Molossern berichten einiges glorifiziert wird. Sensibel/unsensibel liegt innerhalb einer Rasse meiner Meinung nach weit gestreut...und des öfteren mit Unsicherheit und Ängstlichkeit vermischt/verwechselt.
Ganz meine Meinung!

Rein vom Ursprungszweck vieler Molosser / molossoider Rassen konnte man hypersensible Individuen nicht gebrauchen. Natürlich gab es hin und wieder solche Exemplare... und ich glaube, dass sich die Häufigkeit, mit der sie auftreten, in heutiger Zeit weit gesteigert hat. Alleine schon durch die engere Anbindung des Menschen an den Hund (und zwangsläufig eben auch umgekehrt)... man denke nur daran, dass die meisten Hunde mittlerweile nicht nur im Haus leben, sondern oft auch im Bett schlafen, ihre Halter fast überall hin begleiten, zu einem wichtigen Bestandteil (wenn nicht sogar Mittelpunkt) der Familie werden. Oft wird dabei arg betüddelt und verwöhnt... wovon ich mich übrigens auch nicht ganz freisprechen kann.

Gerade wenn eine genetische Komponente enthalten ist und der Hund grundsätzlich ein eher ängstliches Naturell hat, reagiert er viel empfänglicher auf Umweltreize.... und orientiert sich meist intensiver an seinem Menschen.

Wir hatten auch schon die volle Bandbreite an unterschiedlichen Charakteren und daraus resultierendem Verhalten. Im Augenblick wären das:

Vega - Typ "knackige Mimose". Auf den ersten Blick eine selbstbewusste, coole Hündin, die ordentlich auf den Putz hauen kann... auf den zweiten Blick ein Sensibelchen, das keine lauten Töne mag und sich von Menschen (!) leicht beeindrucken lässt (aufgrund schlechter Früherfahrungen).

Mortisha - Typ "wibbelige Schissbutz". Extrem aufmerksam, pfiffig und gelehrig, weil stark am Bindungsmenschen orientiert, was wiederum daran liegt, dass sie relativ ängstlich und unsicher ist.

Simba - Typ "coole Sau". Den schockt so ziemlich gar nichts. Er stapft sehr selbstsicher und unerschrocken durch's Leben, zeigt sehr exploratives Verhalten.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 13:18
Benutzerbild von LissyB1983
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Althütte
Beiträge: 10
Standard AW: molosser verhalten!?

Hallo,

bei uns zuhause hat ganz klar Angus (EB) das Sagen. Unser BM orientiert sich bei allem was er tut an ihm (gott sei Dank aber nicht beim fremde-Hunde-anpöbeln). Ich habe das Gefühl, dass Malcolm (BM) ein ziemlich unsicheres Kerlchen ist, der Entscheidungen lieber von Anderen treffen lässt. Angus ist so ziemlich durch nichts aus der Ruhe zu bringen, weder durch Alltagssituationen noch durch scharfe Kommandos, im Gegenteil, je lauter ich werde, desto mehr Spaß scheint es ihm zu machen, genau das zu tun, was er nicht soll . Ist wahrscheinlich meine Schuld, hab da wohl erziehungstechnisch echt versagt. Allerdings reagiert er sehr viel feiner auf meine Stimmungen. Wenns mir nicht so gut geht, sitzt er auf meinem Schoß und legt sein zartes "Köpfchen" auf meine Schulter. Also doch (sehr) harte Schale und weicher Kern. Mein TA meinte es sei nicht wirklich clever gewesen, einen Welpen zu so einem wesensstarken Hund zu "stecken", da der Welpe wohl von Anfang von ihm zur Unselbstständigkeit erzogen wird. Ich kann das im Nachhinein nur bestätigen. Ohne Angus geht Malcolm nirgendwo hin und wenn, dann nur sehr vorsichtig. Aber zusammen sind die beiden ein absolutes Dream-Team.

Liebe Grüße
Lissy
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 18.09.2009, 21:49
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: molosser verhalten!?

Zitat:
Zitat von LissyB1983 Beitrag anzeigen
Hallo,

bei uns zuhause hat ganz klar Angus (EB) das Sagen. Unser BM orientiert sich bei allem was er tut an ihm (gott sei Dank aber nicht beim fremde-Hunde-anpöbeln). Ich habe das Gefühl, dass Malcolm (BM) ein ziemlich unsicheres Kerlchen ist, der Entscheidungen lieber von Anderen treffen lässt. Angus ist so ziemlich durch nichts aus der Ruhe zu bringen, weder durch Alltagssituationen noch durch scharfe Kommandos, im Gegenteil, je lauter ich werde, desto mehr Spaß scheint es ihm zu machen, genau das zu tun, was er nicht soll . Ist wahrscheinlich meine Schuld, hab da wohl erziehungstechnisch echt versagt. Allerdings reagiert er sehr viel feiner auf meine Stimmungen. Wenns mir nicht so gut geht, sitzt er auf meinem Schoß und legt sein zartes "Köpfchen" auf meine Schulter. Also doch (sehr) harte Schale und weicher Kern. Mein TA meinte es sei nicht wirklich clever gewesen, einen Welpen zu so einem wesensstarken Hund zu "stecken", da der Welpe wohl von Anfang von ihm zur Unselbstständigkeit erzogen wird. Ich kann das im Nachhinein nur bestätigen. Ohne Angus geht Malcolm nirgendwo hin und wenn, dann nur sehr vorsichtig. Aber zusammen sind die beiden ein absolutes Dream-Team.

Liebe Grüße
Lissy
Hallo Lissy,

als mein franz. Bully 1 Jahr alt war habe ich meinen EB Welpen Heinrich bekommen

Jetzt ist Heinrich 5 Monate alt und der FB 1 1/2 Jahr alt.

Die beiden Bullys sind unzertrennlich, machen alles zusammen und sind
einfach dicke Freunde die nichts anbrennen lassen !

Sie sind beide so selbstbewusst aber auch so liebevoll, einfach nur herzig
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 00:03
Benutzerbild von LissyB1983
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 16.09.2009
Ort: Althütte
Beiträge: 10
Standard AW: molosser verhalten!?

Hallo Sina,

ich könnte mir ein Leben ohne meinen Bulldog nicht mehr vorstellen. Angus ist jetz 5 1/2 Jahre und (Gott sei Dank) topfit. Ich hoffe, er bleibt uns noch lange erhalten. Unser BM ist zwar eine Seele von Hund, trotzdem kann er Angus in Punkto Charme und Humor nicht das Wasser reichen. Ich weiß zwar, dass es Blödsinn ist, seinen Tieren menschliche Eigenschaften anzudichten, aber wer EB's (und natürlich auch FB's) kennengelernt hat weiß, dass sie wirklich Humor haben. Über die Erlebnisse mit meinem Dicken könnte ich Bücher schreiben (er liebt es z.B., mich in der Hundeschule vor allen anderen so richtig schön auflaufen zu lassen). Aber ich glaube, du weißt von was ich spreche, schließlich hast du diese Clowns jeden Tag um dich.

Ich wünsch dir mit deinen beiden Knautsch-Gesichtern viel Spaß.

Bis dann
Lissy

PS: Dein Heinrich ist ein bildhübscher Kerl (wenn er das auf deinem Avatar ist)
__________________
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 25.09.2009, 01:43
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 03.09.2009
Beiträge: 207
Standard AW: molosser verhalten!?

also meine Beiden sind nicht sensibel und sollte ich mal sauer werden, verzeihen sie es mir sofort. Ich kenne es eigentlich auch nur vom "Hören-sagen", daß Molosser sensibel sind, kann es aber nicht bestätigen. Wirklich lautes schimpfen scheint an ihrem dicken Pelz förmlich abzuprallen. Bei Icy wundert mich da eh nichts, der ist im wahrsten Sinne des Wortes wesensfest....den bringt nix aus der Ruhe. Bei Lulle wundert es mich eigentlich schon, weil sie mehr der "unsichere, ängstliche Typ" ist (man weiß ja leider nicht, was sie in ihren ersten 7 Lebensmonaten erlebt hat) aber auch sie wedelt mich unentwegt freundlich an ohne beleidigt zu wirken, wenn ich mal etwas entnervt auf eine neue Schandtat reagiert habe.
Mit Zitat antworten
  #20 (permalink)  
Alt 26.09.2009, 21:32
Benutzerbild von sina
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 26.04.2009
Beiträge: 4.396
Images: 39
Standard AW: molosser verhalten!?

PS: Dein Heinrich ist ein bildhübscher Kerl (wenn er das auf deinem Avatar ist)[/QUOTE]

Danke Lissy, Deiner ist aber auch eine Augenweide!

Ja, es bringt sehr viel spass mit den Bullys, obwohl Calle und Heinrich sich doch sehr unterscheiden.

Calle ist sehr verschmust, lässt die Ohren hängen (!) und kuschelt .

Heinrich klebt an mir, kuschelt aber nur wenn er es wirklich will, am liebsten hat er es wenn ich ihm den Bauch kraule! Wenn ich kurz aus dem Zimmer war und wieder komme tickt er aus!! Er wackelt mit dem ganzen Körper, wirft seinen Kopf hin und her und streckt die Vorderproten wie zum Gruß abwechselnd in die Höhe!
__________________
Viele Grüße,
Sina mit Paul
__________________________
Und alle im Herzen die über den Regenbogen gegangen sind!

Die Natur legt den Grund, der Mensch formt den Hund!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:20 Uhr.


Dieses Forum läuft mit einer modifizierten Version von
vBulletin® - Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22