Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 19.08.2008, 19:50
Benutzerbild von Regi
Regi Regi ist offline
Thysons Mama
 
Registriert seit: 18.04.2008
Ort: Detmold
Beiträge: 566
Standard

Wir sind schon seit 2 Monaten dabei die beiden Spezien an einader zu gewöhnen. Bei uns ist es zwar andersrum, die beiden Katzen waren schon da als der Hund dazukam, aber ich denke das macht keinen großen Unterschied. Wichtig ist, dass alle eine Rückzugsmöglichkeit haben, die der ander axeptiert. Bei uns sind die Katzen oben und der Hund ist unten, die Grenze ist die Treppe, die der Hund nicht einmal betreten darf und dieses auch weiß und sich daran hält. Ich denke es ist zunächst besser den Hund ausschließlich an der Leine hinzulassen, bis ihr wisst, wie er auf die Katzen reagiert. Auf keinen Fall darf er diese jagen, das Jäger/Beuteschema darf erst garnicht entstehen. Da unser Thyson (1 jähriger Boxer) den Katzen nichts tut aber zu gerne mit diesen spielen möchte und dabei zu stürmisch ist, gehe ich mit ihm zu der Katze, wenn diese freiwillig nach unten kommt und setze mich auf den Boden, lasse ihn hinlegen und warte 10 min. bis er sich beruhigt hat. Dann darf er mit mir einen schritt vor, wieder ablegen und beruhigen, so arbeiten wir uns Schritt für Schritt zu der Katze vor. Das klapt nun bis auf einen halben Meter Entfernung und die sind dabei entspannt, was sehr wichtig ist. Man benötigt viel Geduld und Ruhe und darf nicht zu viel erwarten. Aber auf keinen Fall dürft ihr die Katzen zwingen Kontakt aufzunehmen. Gerade wenn die neu eingezogen sind. Die werden früher oder später von sich aus neugierig werden. Wenn ihr aus dem Haus geht und der Hund zu Hause bleibt, vorsichtshalber räumlich trennen.
Wie habt ihr euch das denn gedacht, bzw. wie ist die erste Begegnung gelaufen?
Mit Zitat antworten