Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 18.07.2008, 15:01
Gast20091091001
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
....
von China abseits der glitzernden Metropolen ist bitterarm und es gibt einfach zu wenig Eiweisslieferanten um die Leute ausgeglichen zu ernähren. Aus diesem Grund ist es ganz natürlich, dass die Leute einfach alles, Ratten, Maden, aber auch Hunde und Katzen essen. Ich sehe darin nichts Verwerfliches. Wer China bereist hat, der weiss, dass die Chinesen ihre Haustiere ebenso lieben wie wir unsere - solange sie leben. Oder etwas überspitzt ausgedrückt, sie haben sie einfach zum fressen gerne.
Klar ist es nicht verwerflich, wenn hungernde Menschen in ihrer Not auch Katzen und Hunde essen. Und natürlich ist es anmassend, wenn sich eine Überflussgesellschaft darüber aufregt.

Nur leider geht es in China nicht (mehr) nur um Hunger, sondern auch um Luxus, Wohlstand und um rücksichtslose Ausbeuterei von Tieren. Da fliessen Gelder, die nichts mit der hungernden Gesellschaft zu tun haben...zum Leid der Tiere...zur Bereicherung einiger Weniger.
Das sollte man vielleicht auch noch erwähnen.

http://www.tierschutz.com/main/aktuell/pelz/pelz.htm (Vorsicht mit dem Video!)

http://www.peta.de/p219/weiter.html

Auch bei der Verwendung der "Traditionellen Chinesischen Medizin" werden ab und zu Tiere verwendet, oft dann kleingemahlen als potenzsteigernde und "aphrodisierende" Zusätze. Hat das etwas mit Heilung und Hunger zu tun?
Oder mit Profit?

http://www.wwf.de/fileadmin/fm-wwf/p...izin_-_TCM.pdf

Die Mondbären liegen mir besonders am Herzen - ich finde das entsetzlich! Und ich tue das, was man von hier aus machen kann um ein kleines bisschen zu helfen.

http://www.animalsasia.org/index.php...enupos=8&lg=ge

Zu Tibet sage ich hier im Hundeforum nichts - nur: "Flagge bekennen", symbolisch, aktiv oder "passiv", für Menschenrechte und Freiheit...kann so verkehrt nicht sein! Auch wenn die Chinesen noch "viel lernen müssen", darf man durchaus eine eindeutige und klare Stellung dazu beziehen, ohne dass so etwas "überheblich" wirkt - auch im reichen Europa.

Mit Zitat antworten