Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 04.07.2008, 11:11
Benutzerbild von Simone
Simone Simone ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 16.02.2005
Ort: Nähe von Bonn
Beiträge: 6.724
Standard

Hallo Jörg,

heute ist meine Luna mit sich selber ausgelastet genug, aber in jüngeren Jahren war das natürlich anders. Ich habe mit ihr Rettungshundearbeit gemacht, die ihr sehr viel Spaß gemacht hat und sie auch sehr gefordert hat. Sie hat Hindernisse genommen (wie z.B. eine schräge Leiter), die man ihr niemals zugetraut hätte. Sie hat sehr schnell gelernt und konnte durchaus mit den anderen klassischen Rassen wie Boder Collie, Schäferhund und Retriever mithalten. Sie brauchte beim Lernen oft etwas länger und war insgesamt langsamer, aber sie machte es sehr gerne und war auch gut genug. Leider mußte ich dann aufhören, weil sie körperlich nicht fit genug für die Arbeit war und ich die Diagnose ihrer Krankheit bekam, so dass ich auch wußte, dass sie nicht fitter werden kann und Ausdauertraining bei ihr keinen Sinn hat.

Mir ihr habe ich dann Therapiehundearbeit gemacht, d.h. ich habe sie in Schulen, Altenheimen und ins Krankenhaus mitgenommen. Auch wenn man zunächst denkt, dass das nur "Kuscheln" sei, war es für sie anstrengend und auch eine Arbeit.

Ich war mit Lisa und ihr viel in der Hundeschule. Bei uns in der Nähe gibt es leider kein Mobility und für das klassische Agility sind die BMs ja nicht so gut geeignet. Ich hätte noch Interesse an Obidience gehabt, aber leider gab es das in unserer Nähe auch nicht. Auch Dogdanceing gibt es hier nicht. Was ich auch gut finde ist Flyball (oder wie das heißt, ich meine den Sport, wo die Hunde einen Frisbee-Scheibe fangen). Das habe ich mit Lisa zu Hause geübt, Kurse gab es in unserer Nähe leider nicht.
__________________
LG Simone
Mit Zitat antworten