Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 29.06.2008, 07:22
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.410
Standard

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Naja, ich denke mal die haben dafür einen Mastino mit extremer Faltenbildung genommen, und dementsprechend mit den extremsten "Zuchtergebnissen" weitergemacht. Wer weiß welche Rassen sie zusätzlich noch eingekreuzt haben...
Offenbar ist es nicht ganz geklärt, aus welchen Rassen der Dosa tatsächlich entstanden ist.

Auf der kanadischen HP steht, dass der Mee Kyun Dosa im späten 19. Jahrhundert aus verschiedenen (importierten) europäischen und asiatischen Arbeitshundrassen entstanden ist. Allgemein glaubt man wohl, dass ein einheitlicher Rassetyp aus der Kreuzung Tosa Inu / BX entstanden ist. In der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden wohl auch Mastiff, EB, rote MANs sowie ein paar Bloodhounds eingekreuzt.

Die heutigen Showlinien basieren jedoch auf Inzucht. Man hat hier auf Fellfarbe und sanftes Wesen selektiert.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten