Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 30.05.2008, 12:58
dogmaster dogmaster ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 30.05.2008
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 24
Standard Ausbildung von Hunden für Polizei,Zoll und Wachdienste

in einer antwort auf mein vorstellungsposting, hat sich ein user des forums dahingehend geäußert, dass sie den ,,ausbildungsmethoden,, der polizei skeptisch gegenüber steht.

da ich selbst hunde für polizei, zoll und wachdienste ausbilde, möchte ich hierzu kurz antworten;

es gibt in jeder branche ,,schwarze schafe,, , die deshalb auch bei der polizei zu finden sind. glücklicherweise, ist die benutzung von reizstromgeräten verboten worden und auch die polizei muß sich daran halten.
wie bereits erwähnt, bilde ich schäferhunde,mallis und rottweiler für polizei,zoll und wachdienste aus. in der regel, kaufe ich hunde der hier gen. rassen im alter von 6 - 15 monaten an und bereite sie für den polizeidienst vor
d.h. die ausbildung beinhaltet im großen und ganzen, den normalen schutzhundesport. selbstverständlich, beinhaltet die ausbildung auch bereiche, die über den ,,normalen,, schutzhundesport hinausgehen. dass ist ja auch logisch, denn ein mutmaßlicher täter, hat ja in der regel bei keiner seiner straftaten ein beißarm dabei
die hunde die ich arbeite, sind in der regel sehr triebstarke hunde, ob nun im wehrbereich oder in der beute. zu 99,9% arbeite ich ohne zwang! wenn nun einige der meinung sind, dass das gelegentliche ,,rucken,, an der leine eine sache des zwanges ist, dann hat denke ich jeder schon mal seinen hund durch einen kleinen ruck gezwungen, z.b. bei fuß zu gehen.

desweiteren möchte ich daraufhinweisen, dass jeder hund den ich an die polizei verkaufe, nur zu 60-70% vorgearbeitet ist. die restliche ausbildung z.b. für spezialbereiche, übernimmt die polizei natürlich selbst.

letztendlich ist es so, dass ich keinen einfluss darauf habe, wie die polizei bzw. mit welchen methoden sie ihre hunde weiterführend ausbildet.

diese kontrolle hat auch ein seriöser züchter nicht.
züchter x in nürnberg, verkauft einen hund an herrn y in flensburg.
herr y besucht einen hundetrainer in flensburg der der meinung ist, dass dieser hund mal mit der leine einen über den kopf braucht usw.............
__________________
frage dich nicht, was dein hund für dich tun kann. frage dich, was du für deinen hund tun kannst.
Mit Zitat antworten