Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 13.05.2008, 12:50
Benutzerbild von Napo
Napo Napo ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 11.02.2008
Ort: Zwischen Augsburg und Ulm
Beiträge: 155
Standard

Hallo,

Bekannte von mir haben zwei Rottimädchen und bekamen vor gut einem Jahr auch Nachwuchs.
Mit der Zeit machte dann eine von den Hündinnen tatsächlich Probleme.
Sie war aber nicht auf das Baby eifersüchtig, sondern entwickelte im Gegenteil einen übersteigerten Beschützer- und Mutterinstinkt gegenüber der Kleinen.
Die Gefahr bestand darin, dass die Rottidame ausser der Mutter niemand mehr an das Baby ranlassen wollte und diese Vorstellung auch mit zunehmendem Nachdruck durchstetzen wollte.
Die Frau kennt sich aber sehr gut aus mit Hunden und vor allem Hundeerziehung und bekam das Problem in den Griff. Das heisst größtenteils war es auch nur eine Phase, bis die Hündin wieder "normal" wurde.
Unsere Erfahrungen gehen in die selbe Richtung, sind aber ausschließlich positiver Art. Kinderwagen oder Körbchen bewachen war für unsere Hunde aus ihrer Sicht die Aufgabe mit der höchsten Priorität.
Mit Zitat antworten