Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 17.04.2008, 10:20
Carolina
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wir hatten auch ein Haus in Spanien, gleich nach der Französischen Grenze, und sind viele Jahre mit „allen“ Hunden (immer 4-5 Hunde) dorthin in Urlaub gefahren. Wir sind aber immer erst ab April, Mai oder wieder ab September in Urlaub gefahren, wenn es für die Hunde nicht mehr so warm war.

Ich kann hier viele Bedenken verstehen, aber wir hatten niemals Schwierigkeiten oder Ärger, auch nicht, als noch die Grenzen bestanden und die Zöllner gerne mal nach unseren Hunden schauten. Die Fahrt war für die Hunde nicht anstrengend, weil wir immer nachts gefahren sind.

Meine Hunde waren eigentlich in allen Ländern schon mit und es gab niemals Probleme. In Ungarn sollten sie auf einem Schiff einen Maulkorb tragen, dann sind wir halt nicht mitgefahren. Ansonsten habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht, egal ob in Italien, Frankreich, Österreich oder in der Schweiz…

Bei großen Fernreisen waren meine Tiere immer von der Familie versorgt, eine Hundepension wäre für mich nicht in Frage gekommen. Aber weil das heute nicht mehr möglich ist, wird auch auf Fernreisen verzichtet. Haben mir eh nie viel Freude gemacht, weil meine Tiere nicht dabei waren…

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, was er seinen Hunden zumuten kann. Weil meine Hunde alle gerne Auto gefahren sind, musste ich mir darüber nie keine Gedanken machen, wäre das anders gewesen, dann hätte ich auch auf die Reisen in EU verzichtet…

Mein Siegfried damals in Spanien... und Bessy bei ihrer täglichen Siesta...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Siegfried.JPG (23,3 KB, 85x aufgerufen)
Dateityp: jpg Scannen0004.jpg (54,9 KB, 86x aufgerufen)
Mit Zitat antworten