Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 28.01.2008, 09:50
Aragon
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Guten Morgen Andrea,
gerade habe ich das Buch für unseren Kindergarten bestellt.
Der Umgang mit Tieren ist immer ein schwieriges Thema, besonders weil wir einen Migrantenanteil von fast 90% haben. Viele Kinder sehen ein Tier ( Hund, Spinne, Taube) und werden total hysterisch vor Angst.
Das andere Problem ist eine Wegwerfmentalität der mancher Eltern. Tiere werden angeschafft und nach kurzer Zeit lästig. Dann werden sie entsorgt.
Z. B. hörte ich letztens von Wellensittichen, die fliegen gelassen wurden, weil sie zuviel Krach machten oder von Katzen, die einem Hund weichen mussten. Inzwischen wurde auch der Hund abgegen.
So können die Kinder keine Empathie für andere Lebewesen entwickeln. Deshalb versuchen wir in unserer Arbeit immer wieder die Kinder zu sensibilisieren und auch die Eltern mit einzubeziehen. Ein mühseliger Weg, bei dem man oft nur kleine Erfolge sieht.
Danke für Deine Empfehlung
Gruß
Loli
Mit Zitat antworten