Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 17.05.2007, 10:54
Benutzerbild von Rocky
Rocky Rocky ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 17.02.2005
Ort: Ersigen (Bern)
Beiträge: 2.012
Standard Jedes Land oder bei euch in Deutschland .....

.... Bundesland hat andere Nachbarschaftsregelungen, Verordnungen und Gesetze.

Hallo Zera

Das Ding mit dem Hag zurückschneiden ist aber überall ziemlich ähnlich geregelt.

Ich empfehle dir eine, durch einen Anwalt zugestellte befristete Aufforderung den Hag zu schneiden dem Nachbarn zustellen zu lassen. Begründet damit, dass ihr einen Sichtschutz bauen werdet. Falls deine Nachbarn ausserstande sind, dies in der gesetzten Frist zu erledigen, beauftragt ihr einen Gärtner welcher zu Nachbars Lasten den Schnitt setzt! Das steht alles freundlich aber kompromisslos im Schreiben des Anwalts.

Wenn diese Hürde genommen ist, empfehle ich euch einen stabilen, aber nicht zu teuren Sichtschutz. Diesen bepflanzt ihr dann auf eurer Seite mit hübschen Kletterrichs. Im eher schattigeren Teil Efeu (langsam), wenn's etwas heller oder gar sonnig ist, Wein oder Clematis. Vorsicht mit schnell wachsenden und wuchernden Pflanzen wie Blauregen, die sorgen schnell wieder für nachbarlichen Ärger! Ihr habt sehr viel Auswahl die Piesaker von drüben allfüreinemal hinter einem natürlich wirkenden und trotzdemstabilen Sichtschutz zu verbergen.

Ich gehe davon aus, dass ihr Eigentümer der Liegenschaft seit und diese ein paar Quadratmeter aufweist, als Mieter wäre der Aufwand finanziell möglicherweise nicht lohnend!

Lieber Gruss
Beat

Geändert von Rocky (17.05.2007 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten