Einzelnen Beitrag anzeigen
  #47 (permalink)  
Alt 07.05.2023, 12:38
Durchschnittswert
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Wir Bullterrieraner

Ich würde hier gerne weiter über den Bullterrier schreiben. Denn es gibt noch so vieles zu erzählen!

Aber bevor ich fortfahre: Der Bullterrier ist und war kein Kampfhund. Dies lässt sich -kurz gehalten, u.a. mit folgender Bekanntmachung einer frühen kynologischen Fachzeitschrift unwiderlegbar darstellen:

Um in einer verhältnismäßig jungen Rasse durch die Zucht einen Typ heraus zu bekommen, muß es möglichst viel Hunde geben, damit man nur von den typischsten Exemplaren weiterzüchten kann.
Ich bin der Ansicht, daß man zu verschiedenen Zwecken, wie Jagd, Viehhüten etc., sehr verschiedene Hunde braucht und bei diesen dazu ausprobierten und darauf gezüchteten Rassen absolut bleiben soll, aber wer weder ausgesprochener Jäger noch Hirt ist und nur Zeit hat, an all diesen Vergbnügen zu nippen, der sollte es durchaus mal mit einem Bullterrier versuchen.

January 1929 / Der Bullterrier / D.K.H. Spezialclub / Auszug: Deutsche Kynologen-Zeitung


Den längeren, wenn auch von mir gekürzten Teil, kannst du bei „Kampfhunde=Spinat“ in diesem Forum lesen. Auch kannst du dir dort Bilder vom inzwischen aus der Hundewelt verschwundenen White Terrier und Bull Dog anschauen. Ebenso das Resultat aus den Kreuzungen, inform zweier weltbekannter Champions.

Ich möchte nochmals betonen das Bull Terrier nicht für den Kampf, sondern als Familien / Begleithund (frühe Bezeichnung Luxushund) gezogen wurden. Es gab und es gibt Menschen die sich einem fertigen (Hunde)Produkt annehmen, und es für ihre Zwecke ge- oder missbrauchen. Jedoch ist der Ursprung, die Idee und die über menschliche Generationen andauernde Zuchtauslese bis zur fertigen Hunderasse, das Werk hingebungsvollem züchterischen Enthusiasmus zu verdanken. Nicht den Spinnern, die das bereits fertige Resultat missbrauch(t)en und sich die schlechtesten unter den Hunden weiter vermehren lassen.
Das diese Tatsche andersherum dargestellt wurde, teils sogar noch wird, liegt u.a. an selbsternannten Experten, die die eingeschlafenen Verkaufszahlen und Popularität gewisser Hunderassen nach oben treiben wollten – was ihnen durchaus mit der Bezeichnung Kampfhund / Kriegshund kurzzeitig gelungen ist.. ..lang zeitlich aber den Tod geliebter Familienhunde und Niedergang fantastischer Gebrauchshunderassen besiegelt.

Es liegt (noch) in unserer Entscheidung the point of no return für diese wunderbaren Hunderassen abzuwenden - damit sie für uns und nachfolgende Generationen erhalten bleiben.

Weiter geht`s mit: Bullterrier & Leistungssport ...

Schon mal ausprobiert?
Mit Zitat antworten