Thema: Hundehaufen
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 11.10.2022, 23:21
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: Hundehaufen

Nachteile:

* die sehr viel höheren Kosten (zumal hier in Bonn die Hundesteuer pro Hund kräftig steigt, je mehr man hat). Von Futter, Versicherung, Tierarzt und dem ganzen restlichen Hundekram mal abgesehen

* man braucht ein entsprechend großes Auto bzw. muss sich in einem kleinen Auto den Platz schaffen

* sie bringen viel Dreck ins Haus, vor allem wenn sie quasi jederzeit in den Garten dürfen... sprich: man muss mehr putzen *örks*

* die Waschmaschine läuft häufiger (Strom- und Wasserverbrauch), vor allem wenn die Hunde mit im Bett schlafen und/oder man Hunde hat, die sich gerne in Unaussprechlichem wälzen, so dass auch die Geschirre in die Maschine gestopft werden müssen

* Urlaub geht nicht mehr so einfach.... vor allem wenn man mehr als zwei Hunde und/oder große Hunde hat

* man muss erheblich mehr Erziehungsarbeit investieren, wenn man mit mehreren Hunden gleichzeitig laufen möchte, ohne unnötige Risiken einzugehen ... und wenn man wegen Alter / Krankheit / Baustellen neuer Hunde einzeln laufen muss, erhöht sich der Zeitfaktor nicht unerheblich

* mind. ein Hund pupst oder stinkt anderweitig *hüstel*

* bevor man unter Menschen geht (z.B. zur Arbeit), muss man die Klamotten wechseln...Hundehaare und Sabber wirken auf Nicht-Hundehalter dann doch etwas schmuddelig

* wenn man einen Garten hat, der auch als Hundeklo missbraucht wird, hat man im Sommer gelbe Flecken im Gras... und Hundehaufen sollte man tunlichst jeden Tag aufsammeln und entsorgen

* man kann nicht spontan einen Tagesausflug machen, mit den Motorrädern rumdüsen oder allzu lange wegbleiben... so was muss man planen und rechtzeitig einen Hundesitter besorgen

* man muss sich öfter von seinen Lieblingen verabschieden und leidet jedesmal wie Christus am Kreuz

* die Leute halten einen für bekloppt

Vorteile:

* hier wird es nie langweilig

* ich liebe es, die Hunde miteinander kommunizieren / interagieren zu sehen... das ist auch eine tolle Blickschule

* ich lerne mit jedem neuen Nothund unglaublich viel

* jeder einzelne Hund hat irgendwelche Eigenheiten, die ich ganz besonders liebe und schätze...und ich freue mich tagtäglich, sie alle um mich rum zu haben

* die Hunde geben sich gegenseitig Halt und Sicherheit, so dass das Alleinebleiben meist ganz schnell kein Problem mehr ist...und gerade ein ängstlicher Hund kann extrem von einem souveränen Hund an seiner Seite profitieren

* die Hunde geben mir Halt und Sicherheit: hier wurde schon reihum eingebrochen, auch in Häusern mit einem (kleinen) Hund... HIER traut sich keiner unbefugt rein... und ich kann mich selbst in einsamen Gegenden zu blöden Zeiten rumtreiben, da meine Hunde gefährlicher aussehen, als sie sind

* wenn ich traurig, krank oder gefrustet bin, bekomme ich die volle Seelentröster-Hundepower zu spüren...unschlagbar!

* da ich selber im Tierschutz tätig bin und tagtäglich erlebe, was Hunde teilweise in Menschenhand erdulden müssen, beruhigt es mein Gewissen, dass ich dafür sorgen kann, dass sich das Leben zumindest einiger Hunde zum Positiven wendet

* stirbt ein Hund, kann ich mich nicht in meiner Trauer vergraben.... ich MUSS mich zusammenreissen und für die anderen da sein, die mich ablenken und mich ganz schnell wieder zum Lächeln bringen...das hilft sehr

* die Leute halten mich für bekloppt

Ich weiß, die erste-Liste ist länger.... aber die Freude an und mit meinen Hunden überwiegt deutlich.

Meine erste Hündin war Einzelhund. Die zweite bekam im Alter von 6 Jahren ungeplant Gesellschaft. Das war 1996. Seitdem hatte ich immer mind 2-4 Hunde. Ganz nach dem Motto: "The more, the merrier"

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (15.10.2022 um 16:44 Uhr)
Mit Zitat antworten