Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.06.2022, 10:53
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Was tun bei Magendrehung ohne tierärztlichen Notdienst??

Hallo zusammen,
immer öfter bin ich am überlegen, ob der nächste Hund überhaupt wieder ein Molosser oder Hund werden kann, der eine Magendrehung bekommen kann. 3x hatte ich diese Situation, 2x tagsüber, 1x abends außerhalb der üblichen Sprechzeiten. In allen drei Fällen konnten die Hunde schnell operiert werden und haben überlebt.

Allerdings spitzt sich die Notdienstsituation immer mehr zu. Wir haben nur noch eine Klinik (von ehemals mehreren im Umkreis von 100 km), die 24 Stunden offen hat bzw. erreichbar ist. Ständig geben Kliniken und Praxen ihren Notdienst auf. Es gibt einige wenige einzelne Tierärzte, die vielleicht erreichbar sind, aber man müsste alle durchtelefonieren und die meisten haben keine Assistenz und könnten keine Magendrehung operieren.

Unsere einzige Klinik ist inzwischen an einigen Tagen auch nachts wegen Personalmangels nicht besetzt und es wird noch schlimmer. Denn der alte Klinikleiter wird irgendwann auch weg sein. Was dann??

Wie ist das bei Euch? Hat sich die 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notfälle auch so drastisch verschlechtert? Kann man dann überhaupt noch einen Molosser guten Gewissens aufnehmen?

Man kann ja wohl kaum selbst den Hund schon "abgasen"... mit Spritze in den Bauch... und selbst wenn, ob das reicht bis man nach über 60 Minuten in der nächsten Klinik ist? Und dann dort vermutlich auch nicht der einzige Notfall?
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de
Mit Zitat antworten