Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 19.06.2022, 08:50
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Standard AW: Dreistigkeiten

Argh! So was ist natürlich total blöd!

Ich verstehe auch nicht, warum einige Leute nicht auf ihre Hunde achten und sie in solchen Augenblicken "im Stich lassen".

Wenn ich doch weiß, dass mein Hund Angst hat, an mehreren fremden Hunden vorbeizugehen, dann sage ich das dem anderen Hundehalter, mache einen Bogen oder leine meinen Hund an und gebe ihm die Sicherheit, an meiner Seite (und unter meinem Schutz) die Hundebegegnung zu meistern.

Aber nein... stattdessen gehen viele Leute einfach weiter, sagen im Vorbeigehen noch so was wie "Der traut sich jetzt nicht vorbei"...und wenn der arme Wauz keine Ausweichmöglichkeit hat, seinen Halter aber langsam verschwinden sieht, nimmt er irgendwann all seinen Mut zusammen, rast los....und triggert damit genau die Reaktion, die ihm Angst macht und Hundebegegnungen negativ belegt.

Mies gelaufen, für alle. Denn der "Lerneffekt" für deine Vier (insbesondere für einen Welpen) ist auch nicht gut.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten