Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 03.02.2022, 07:20
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.413
Standard DA-Mix Mo (Rüde, *2017) beim TSV "Hund tut gut"

Mo



Dogo Argentino-Mischling, kastrierter Rüde, gechipt, geimpft, entwurmt und entfloht, 57 cm groß, 30 kg schwer, 4 Jahre alt.
Standort: Pflegestelle im PLZ-Bereich 3xxxx, Vermittlung über den TSV „Hund tut gut“

Mo ist für diejenigen, die diese Art Hunde mögen, ein echtes Juwel, denn er hat bereits eine gute Vorbildung und ein gutes Benehmen im normalen Alltag. Außerdem hat er nicht nur eine prima Figur, sondern auch mit seinen teilweise längeren Haaren ein lustiges Aussehen.

Mo kann auch sehr lustig sein und echt den Kasper spielen. Trotzdem ist das Zusammenleben mit ihm alles andere als ein Kinderspiel, denn es gibt harte Regeln zu befolgen, die in monatelangem Einzeltraining in einer versierten Hundeschule herausgearbeitet worden sind:

So muss der Mo-Alltag absolut strukturiert sein. “Nicht faulenzen, sondern immer wieder Arbeitseinheiten abverlangen“ – das ist ein unbedingtes tägliches Muss, damit der Rüde nicht wieder in seine alten Verhaltensmuster zurückfällt.

Mittlerweile ist Mo nicht nur super leinenführig, er hat auch gelernt, Hundekontakte ruhig auszuhalten und zusammen mit seiner „Leinenführung“ gut zu managen. Letzteres funktioniert mit und ohne Leine, jedoch ausschließlich mit Maulkorb, an den Mo sich so sehr gewöhnt hat wie ein Brillenträger an seine Brille!

Wer Mo zu seinem Lebensbegleiter machen möchte, der muss unbedingt bereit sein, einige Trainingsstunden zusammen mit ihm zu absolvieren, damit Gelerntes weiterhin im Sinne eines guten stressfreien Zusammenlebens gefestigt wird.

Grundsätzlich muss Mo tagtäglich aufs Neue klar gemacht werden, dass sein Mensch die Hosen anhat. Dieses gilt drinnen wie draußen. Er muss wissen, dass er „Angestellter“ ist und nicht „Prinz“.

Klare Regeln bringen Mo energetisch zur Ruhe, was unbedingt erforderlich ist. So werden Trainingseinheiten, in denen er nur warten und Ruhe halten muss, in den Alltag integriert. Dieses muss auch weiter praktiziert werden, da sein Erregungspotenzial ihn sonst schnell zurückwerfen würde.

Keinesfalls darf Mo seine alten Verhaltensmuster wieder „auspacken“. Dazu gehört auch, im Alltag jegliches Spielen mit Spielzeug, Bällen, Stöckchen etc. zu unterbinden. Für Mo ist das Beute schlechthin und kann besonders im Umgang mit Kindern, die leider für ihn beim Wegrennen, Rumzappeln und Quietschen BEUTE darstellen, fatale Folgen haben.

https://youtu.be/CZ4YengLh3I

Insgesamt haben Mos Hundecoach und sein Pflegefrauchen viel Zeit und Energie investiert, so dass er bei entsprechender Anleitung und Führung ein top-dog ist. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein, dass er tägliches Üben und tägliche Auslastung nach Vorgaben braucht.

Zusammengefasst suchen wir für Mo Menschen, die die Herausforderung der „anderen Hundeerziehung und anderen Hundehaltung“ (nämlich mit Regeln, Struktur und Arbeit) annehmen.

Mo ist bei entsprechender Führung ein sehr angenehmer Begleiter, der:

– perfekt im Auto mitfährt
– stundenweise alleine bleiben kann
– super an der Leine läuft
– Grundkommandos kennt und beherrscht
– freilaufen kann (mit Maulkorb versteht sich)
– gut an Hunde zu gewöhnen ist, er kann in ihm bekannten Hundegruppen ganz wunderbar laufen

Mo sehen wir als Einzelhund ohne weitere Tiere und ohne Kinder. An der Seite willensstarker und durchsetzungsfähiger, unaufgeregter Menschen, die im Detail beherzigen, was ihnen mit auf den gemeinsamen Weg gegeben wird.

Wer mit Mo diesen Weg gemeinsam gehen möchte, melde sich bitte telefonisch oder per mail bei uns. Er wird tierschutzüblich vermittelt.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (09.06.2022 um 10:45 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten