Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 13.01.2021, 01:31
Danny Micko Danny Micko ist offline
neu
 
Registriert seit: 07.12.2020
Ort: NRW
Beiträge: 3
Standard AW: Hallo aus dem nördlichen Ruhrgebiet

Zitat:
Zitat von Nadine 80 Beitrag anzeigen
Herzlich Willkommen,

nachdem unser Boxer Anfang des Jahres gestorben ist haben wir uns auch nach langen überlegen für einen Cane Corso entschieden und ich kann inzwischen berichten das Konsequenz alleine nicht reicht...unser ist jetzt 8 Monate alt und alles war gut und plötzlich stelle ich fest der Herr ist in der Rangfolge aufgestiegen, ganz klar meine Schuld den zumindest bei unserem gibt es Dinge die ich mir abgewöhnen muss.
Lag er auf meinem Platz auf dem Sofa hab ich mich halt woanders hingesetzt, stand er im weg bin ich halt drumherum gegangen... Ergebnis: Reaktion auf Hunde draußen leicht verändert, das Bett nicht mehr auf Kommando verlassen und noch ein paar Kleinigkeiten, also setzte ich mich jetzt dorthin wo er liegt und wenn er irgendwo steht gehe ich gezielt durch ihn durch und keine Ressourcen sind frei zugänglich (ist alles meins, teile ich vielleicht) nach ein paar Tagen läuft er wieder gerade
So einfach klappt es leider nicht. Der Rang zu Hause ist eigentlich weitestgehend klar. Ist halt des öfteren ne kleine Diskussion, mit fragenden Blick ob wir das jetzt wirklich so zu Ende bringen wenn sie z.B. auf ihr Platz soll. Für die sogenannte Sensibilität bei der Rasse, habe ich mittlerweile ein gutes Gefühl entwickelt und verstanden welche Fehler ich gemacht habe. Auch wenn ich manchmal doch noch aus der Haut fahre und ihr Unsicherheit übermittel.
Die Pupertät ist ja gerade erst im Anmarsch und ignorieren ist die beste Disziplin bei dem Bello.
Jedenfalls bin ich jetzt grundlegend an der Leinenführigkeit am arbeiten und gehe den Reizen noch weitestgehend aus dem Weg.
Habe jetzt auch erstmal den Sinn einer Schleppleine geschnallt (bei meiner ersten Boxerhündin war das ja alles nicht nötig). Und bin überrascht wie gut das funktioniert. Das muss sie alles noch über Wochen verinnerlichen, bevor ich den Abstand zur Reizsituation bei dem sie ruhig bleibt ermittel. Das muss ich dann positiv konditionieren. Wird noch etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Mit Zitat antworten