Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2021, 11:01
Antonia Antonia ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 24.10.2020
Beiträge: 41
Standard Futterdummy kontraproduktiv? (Ressourcenverteidigung)

Hallo zusammen,

ich hielt es für eine gute Idee, einen Futterdummy anzuschaffen, um unsere Spielpalette zu bereichern. Also Dummy befüllt, in der Küche in die Ecke geworfen mit dem Kommando "Hol!". Anton hat den Beutel geholt, kam zu mir und wollte ihn nicht hergeben. Ich halte den Beutel fest, gebe dem Zug aber nach, damit kein Zerrspiel daraus wird, und sage wiederholt "aus!". Nach ca. 2 Minuten läßt er den Beutel aus, beim vierten Versuch deutlich schneller. Selbiges mit Luzie: die holt sich den Beutel und verdrückt sich damit auf ihren Platz.Ich hinterher, fasse den Beutel an, sie läßt los, ich lobe und packe ein Leckerli aus.
Heute morgen nur mit Anton ein Versuch, Anton geht mit dem Beutel weg und ich mache es wie gestern, was nach ca. 2 Minuten auch klappt.
Mein Mann guckt sich das an und findet das völlig kontraproduktiv, damit würde ich den Hunden nur angewöhnen, sich mit der Beute zu verdrücken und würde ihnen beibringen, dass ich ihnen die Beute klaue. und dann bringen sie nie wieder was. Sein Vater war Jäger und hat die Hunde immer fürs Bringen belohnt, wenn sie freiwillig was abgegeben haben. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Meinung?
LG
Mit Zitat antworten