Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 30.07.2020, 21:24
Eden Eden ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.12.2019
Beiträge: 75
Standard AW: Konsequenz in der Erziehung (Ideensammlung Projekt Hundehandbuch)

Sehe es auch so.
Ich denke es ist auch enorm wichtig, vorher (am besten vor dem Einzug des Hundes) sich im klaren über die wichtigsten Regeln zu sein. Besonders über die absoluten No Go's. Wie zb nicht vorher aus der Tür, Kofferraum rennen, bevor man was sagt, Verbote (Sofa, Bett, Zimmer etc), aber auch gewisse Punkte im Grundgehorsam. Es gibt bei mir ein paar Dinge, die ich immer durchsetzte. Zum einen "sitzen und bleib", "herkommen" und "ruhig neben mir gehen". Dabei habe ich versucht immer und direkt das durchzusetzen, was es auch sein soll. Aber ich weiß, es ist gar nicht so einfach. und hier denke ich auch, bestimmen die Ausnahmen die Regel. Bei nicht so dramatischen oder wichtigen Dingen, darf auch mal inkonsequent gehandelt werden. Bestes Beispiel ist glaube das Sofa bei uns. Sie dürfen drauf, auch ohne Einladung. Aber wenn wir sagen, dass sie runter sollen, müssen sie runter. Oder halt auch mal nicht... ich glaube, ihr wisst was ich meine.
Mir wurde mal gesagt, solange der Hund in der Situation immer noch das macht, was man sagt und einem dabei nicht auf der Nase herum tanzt, darf man ihm auch noch seine Privilegien geben.

Wie setzt ihr denn eure Regeln konsequent durch? Manchmal steht man ja schon vor einem kleinen Nervenzusammenbruch...

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten