Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 19.05.2020, 09:56
Ignis Ignis ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 27.08.2014
Beiträge: 166
Standard AW: Moin aus Hamburg!

Moin, schließe mich dem Großteil der Vorredner an - bitte kein Schutzdienst mit dem CC.
In Hamburg ist der CC zwar nicht auf der Rasseliste, es gilt aber trotzdem bis auf in den Auslaufzonen Leinenpflicht. (https://www.hamburg.de/hundegesetz/)

Für die reine Unterordnung und Vorbereitung auf z.B. VDH-Hundeführerschein oder die BH tut es so ziemlich jeder Hundeverein (vom Teckel-Club (haben wir mit unserem BM die VDH-Prüfung abgelegt) bis zum SV (ja, auch der ein oder andere SV erneuert sich und legt die alten Methoden ab (haben wir die BH mit dem BM abgelegt) - auch ohne Schutzdienst - mal abgesehen davon, dass nur wenige Vereine "guten" Schutzdienst anbieten, geschweige denn Helfer haben die einen Molosser adäquat arbeiten können.

Wenn es dir beim "Hundesport" nur um die Auslastung des Hundes geht, schau doch mal beim Mantrailing vorbei - z.B.: https://www.suchhundezentrum-nord.de...de/hamburg-232
Mit Zitat antworten