Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 16.05.2020, 17:22
Eden Eden ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 10.12.2019
Beiträge: 75
Standard AW: Moin aus Hamburg!

Muss mich da der Tendenz auch anschließen, eher keinen Schutzdienst zu machen.
Ich versuche das einmal zu erklären, weshalb das schon eher kontraproduktiv ist.
Zum einen ist ein Molosser charakterlich ziemlich eine Mischung aus sturer Esel, einem sensiblen Trampeltier und einem verspielten Kleinkind mit der Tendenz alles was er lieb hat zu beschützen. Klar "schützt" er, aber in der Kombi von solchen Hunden kann dss vom Wesen schnell nach hinten los gehen. Da muss ich Grazi zustimmen, es gibt schon genug andere Hunde, die ohne "schlechte" Einflüsse schwer zu vermitteln sind. Was nicht heißen soll, dass ihr oder der Trainer schlecht handelt
Zum anderen muss ich meinen Vorrednern schon beipflichten, dass man nicht sagen kann, ich möchte einen Hund zum Schutzhund ausbilden und das muss mein welpe sein. Wie in vielen anderen Hundearbeitsbereichen eignen sich nur am Ende wenige Hunde dafür. Gerade in dem Bereich müssen Hunde Charakterlich sehr ausgeglichen und stark sein, um am Ende nicht zu einem labilen Frack zu werden. Das ist gerade da wichtig. Sonst hast du am Ende einen großen Hund, mit am Ende vll 40 bis 60 kg, der dann bei einer kleinen Bewegung der Handtasche einer alten Dame dich quer über die Straße zieht und die gute Frau anspringt und wahrscheinlich verletzt.
Wo wir auch schon beim Gewicht sind, wäre dir anzuraten, einmal die Disziplinen einer Schutzhund Ausbildung anzusehen. Es ist immerhin ein Sport mit gewissen Grundlagen, darunter viel rennen, aber auch steilwände etc. Die überwunden werden müssen. Und dann die Frage, wenn zb ein Malinois mit einem Gewicht von plus minus 30 kg an deinem Arm hängt, ist das schon schwer. Dann stell dir einmal vor, ein 50 kg Hund tut das...
Möchtest du wirklich sportlich in diese Richtung gehen, dann wäre wahrscheinlich eine andere Rasse sinnvoller, welche die eben schon dafür gezüchtet sind. Denn der Schutzdienst ist eigentlich eine für die Allgemeinheit gemachte Version der Ausbildung für Diensthunde. Da sind dann eher rassen wie Schäferhunde aller Arten , eine Zeit lang mal Dobermann, Bouvier oder Hovawart.

Es ist nicht böse gemeint, aber vll mal ein Denkanstoß
Mit Zitat antworten