Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 19.07.2019, 21:59
Benutzerbild von Faltendackelfrauchen
Faltendackelfrauchen Faltendackelfrauchen ist offline
Faltendackelsüchtig
 
Registriert seit: 25.02.2005
Ort: Franken
Beiträge: 1.585
Standard Vestibularsyndrom oder was?

Frieda hat mir letztes Wochenende mal wieder einen ziemlichen Schrecken eingejagt.

Am Sonntag war Frieda tagsüber noch hunriger als sonst. Das hat sich geäußert, indem sie ständig in die Küche kam, wenn ich dort war. Sonst kommt Frieda nur, wenn Essenszeit ist.

Abends beim Spazierengehen gegen 21 Uhr zeigten sich Gangunsicherheiten wie bei einem Betrunkenen. In den Wendungen musste sie sich ständig abfangen. Zuhause stürzte sich auf ihren Futternapf, nahm zwei Bissen und wich dann entsetzt zurück, als hätte sie einen elektrischen Schlag bekommen. Sie hat ihr Essen aus dem Napf nicht mehr angerührt. Leckerli aus der Hand hat sie genommen. Ich stellte das Futter weg. In den nächsten Stunden lief bzw. schwankte sie durch die Gegend, hechelte, klemmte die Stummelrute ein und kam nicht zu Ruhe, obwohl sie bei jedem Schritt drohte, umzufallen. Nach Rücksprache mit einer befreundeten Tierarzthelferin (die bei einem ziemlich bekannten Neurologen arbeitet) und einem Notfall-TA habe ich beschlossen, abzuwarten. Zum Glück schlief sie dann gut durch.

An nächsten Morgen waren die Gleichgewichtsstörungen schon erheblich besser, der Stummelschwanz wedelte auch wieder. Ich fuhr dennoch zu meiner Haustierärztin.

Es wurde ein geriartrisches Blutbild gemacht, einschließlich Schilddrüsenwerte und Herzenzymwerte. Sie kam für 2,5 Stunden an die Infusion (was Frieda für ziemlich überflüssig hielt und extrem genervt und unruhig war). Die Blutwerte waren alle normal bis gut.

Bereits am Abend merkte man ihr fast nichts mehr an und inzwischen ist sie wieder vollständig die "Alte".

Keiner traute sich, eine "Diagnose" zu stellen.

Die Tierarsthelferin hatte selbst eine Hündin mit ausgeprägten Vestibulärsyndrom. Das hat genauso begonnen wie bei Frieda, ist aber dann innerhalb von 10 Minuten zu den ganz typischen Auswirkungen mit Augenzuckungen und Kopfschiefhaltung geworden, was ja bei Frieda nicht der Fall war.

Nun habe ich natürlich Angst, es könnte doch ein Tumor im Hirn oder Ohr dahinterstecken. Aber diesen alten Hund mit seinen ganzen orthopädischen Baustellen werde ich nur wenn es gar nicht mehr anders geht, nochmal in Narkose legen lassen, z. B. für ein MRT.

Wer von Euch hatte solche Symptome schon mal bei seinem Hund? Ist es wieder gekommen?
__________________
Tschüss
Faltendackelfrauchen
www.faltendackel.de
www.molosser-in-not.de

Geändert von Faltendackelfrauchen (19.07.2019 um 22:02 Uhr)
Mit Zitat antworten