Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2019, 18:08
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: Schwierigkeiten mit dem BM

Um die Wahrheit zu sagen, weiß ich jetzt auch nicht so recht, was es dir bringt, einfach nur zu erfahren, ob hier BM-Halter / -kenner sind.

Eure Problematik muss nicht unbedingt ausschließlich mit der Rasse zusammenhängen, auch wenn eine gewisse Unverträglichkeit gegenüber Geschlechtsgenossen bei BM-Rüden nicht allzu selten ist.

Hilfreich wäre z.B. zu wissen, aus welchem Zwinger der Hund stammt. Hat dir der vermittelnde Verein den Züchter nennen können?

Mir stellen sich jetzt natürlich mehrere Fragen:
Warum hat dir der Verein den Hund ein zweites Mal vermittelt bzw. warum hast du ihn erneut genommen? Insbesondere wenn er da eine noch ausgeprägtere Artgenossenunverträglichkeit zeigte als zum Zweitpunkt der Abgabe sowie - wenn ich das richtig verstanden habe - eine deutliche Aggression Menschen und dir gegenüber?

Hattest du zu dem Zeitpunkt keine anderen Hunde mehr?
Wie hast du mit dem Hund gearbeitet?
Wie äußerst sich eure Problematik?

Aggressivität hat in der Regel relativ wenig mit der Rasse zu tun.... auch wenn es bestimmte Zuchtlinien gibt, in denen so etwas öfter vorkommt.

Ausschlaggebend sind meist äußere Faktoren: Aufzucht, Sozialisierung, Erfahrungen, Erziehungsmethoden, Bindung, Führungskompetenz des Halters ...und nicht zuletzt können auch gesundheitliche Probleme zu einer gesteigerten Aggressivität führen. Hier sollte also immer auch tierärztlich abgeklärt werden, ob der Hund wirklich gesund ist oder nicht.

Btw: Wenn du uns verrätst, aus welcher Ecke du kommst, kann man dir evtl. kompetente Trainer nennen.

UND: Bulldoggen sind auch nicht gerade einfach und ganz sicher nicht grundsätzlich lieb. Du ahnst gar nicht, wieviele Bulldoggen mit Aggressionsproblematik wir regelmäßig in der Vermittlung haben...insbesondere die OEBs bereiten uns und vielen Tierheimen großes Kopfzerbrechen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten