Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 07.05.2019, 07:50
Benutzerbild von blue
blue blue ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 23.10.2009
Ort: España
Beiträge: 3.783
Standard Tumor Mundhöhle

Info-Post, keine Ausheul-Post.
Genaugenommen, ein Plattenepithelkarzinom im Unterkiefer.

So sieht das aus:




Zwei Wochen später, etwas größer:



Diese Art streut sehr spät und wenig, ist also, wenn früh entdeckt, operabel.
Es trifft vermehrt mittelgroße bis große Hunde, meist im höheren Alter..aber unser Kandidat ist erst 5,also...

Die Entfernung muss sehr großzügig geschehen, bei unserem Hund muss 1-3 cm des Unterkiefers entfernt werden.
Zuvor gab es eine vorherige genaue Untersuchung (in Narkose), ob der Tumor schon Metastasen in den Organen gebildet hat.

OP ist Donnerstag, ich stell später mal Bilder ein,wie es dann aussieht.
Ich hab mich im WWW schon mal schlau gemacht,wie der Hund auf ein verkürzten Kiefer reagiert,wie er zurechtkommt...frisst, trinkt, spielt...
Und sehr viele, nette und positive Reaktionen bekommen von Haltern betroffener Hunde. Das lässt einen doch hoffen.

Als recht gute Erst-Info-Seite über verschiedene Tumor-Arten in der Mundhöhle hab ich das hier gefunden :
http://www.hundkatzepferd.com/archiv...-Prognose.html

Also...schön aufpassen. Und ab und zu mehr als die Zähne kontrollieren !
Mit Zitat antworten