Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 10.02.2019, 17:18
Skywalker Skywalker ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Cortisoneinsatz bei Senioren

Zitat:
Wenn der letzte TA, mit dem ihr in Kontakt standet, bereits in Rente ist, kann es gut sein, dass er noch einer der "alten Schule" ist, für die ein Hund nicht den Stellenwert hat, den die meisten von uns ihm zugestehen.
Es war nicht der letzte TA, mit dem wir in Kontakt standen. Er hat damals einen Hund von mir gerettet (Parvovirose) und gab die Praxis nicht nur aus Altersgründen auf.
Der letzte TA, den ich mit ihr aufgesucht habe, wollte sie schon vor zwei Jahren einschläfern. Wären es damals tatsächlich gynäkologische Tumore gewesen, wäre sie jetzt schon lange nicht mehr am Leben.
Zitat:
Gerade wenn es dem TA nur um die "Umstände" geht, kann man doch sehr schnell klar machen, dass das irrelevant ist und man weder Kosten noch Mühen scheut, wenn es darum geht, auch einem alten Hund die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen, solange es dem Tier gegenüber ethisch vertretbar ist.
Und wenn der TA dafür kein Verständnis hat, dann sucht man sich eben einen anderen Arzt....
Den musst Du zuerst einmal finden. Ein Kleintier-Doktor hat bei uns fast keine wirtschaftliche Überlebenschance. Die Anna hatte vor Jahren zwei schwierige Operationen. Der einzige Beißvorfall in ihrem Leben hat sich bei einer TA ereignet, und meinen Hund selbst kann man seitdem ohne Maulkorb keinem Arzt vorstellen. Sie ist sehr sensibel, weiß der Geier, was sie getriggert hat, vielleicht war es der Geruch des Desinfektionsmittels. Sie hat es sehr gestresst. Es reicht schon, wenn sie den Maulkorb sieht. Den Stress muß ich ihr nicht mehr antun. Finanziell gesehen stehen wir gut da, und auch so ist es eher so, daß ich den Kitt aus den Fenstern fressen würde, bevor es einem Herzenstier von mir an etwas fehlt.
Zitat:
und doktort nicht als medizinischer Laie (oder bist du in irgendeiner Weise diesbezüglich geschult?) auf eigene Faust an einem Tier rum.
Ich habe zwar kein Staatsexamen, aber ein Laie bin ich auch nicht.
Zitat:
Aber ich würde es mir nicht zutrauen, bei wirklich (lebens-)wichtigen Dingen nach Gutdünken Medikamente aus dem Humanbereich einzusetzen.
Wieso? Es war ja nicht nach Gutdünken. Dazu sind die meisten Medikamentenwirkstoffe aus dem Humanbereich für Tiere abgeleitet. Ich überprüfe die Wirkung auch zu jeder Tages- und Nachtzeit. Ich bin ja selber krank. Hier wäre auch Fortecortin 8mg u.a. Cortison-Medis verfügbar gewesen. Freitag spätabends hättest Du auch nach Rücksprache 5 mg Prednisolon gegeben, glaube ich. Der Erfolg war ja sichtbar. Ich bin in ca. einer Stunde wieder online.
Mit Zitat antworten