Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 08.02.2019, 08:39
Skywalker Skywalker ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 14
Standard AW: Cortisoneinsatz bei Senioren

Doch, natürlich äußere ich mich noch. Es dauert, weil ich gerade beim Vorhänge waschen bin. Erstmal danke für die Rückmeldungen, sie helfen mir immens weiter.
Zitat:
Eine Dosiserhöhung vom Cortison hat auch immer höhere Nebenwirkungen zur Folge, auch wenn jetzt noch nichts zu merken ist.
Ich muß selbst ab und an Cortison nehmen und sage aus eigener Erfahrung, ich liebe und ich hasse es. Die Nebenwirkungen bei Dauereinnahme oder Dosiserhöhung weiß ich leider nur zu gut. Deswegen bin ich auch so zögerlich bei ihr und möchte mich lieber herantasten. Bei Cortison gilt (für mich): So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Zitat:
Lange Zeit kam sie mit 5 mg TÄGLICH gut klar, wenig Nebenwirkungen.
Eine tägliche Gabe war bisher nicht nötig. Einmal habe ich ihr 2x5mg gegeben und nach Start dieses Threads (wir hatten wieder eine Krise) habe ich ihr am nächsten Tag nochmal 5 mg gegeben. Vorgestern hatte ich nicht den Eindruck, als hätte das einen verstärkten Nutzen gehabt. Aber es ist ja beim Menschen auch so, daß Medikamentendosen manchmal individuell angepasst werden müssen, obwohl die Richtlinie anders lautet.
Zitat:
Sie hat es gar nicht gut vertragen, getrunken wie blöd, wurde undicht, hat gehechelt.....aber seitdem ist sie schmerzfrei. Ich werde aufgrund der Erfahrung und was ich nun hier von Dir lese, das nächste Mal anders dosieren.
Es ist immer individuell, aus eigener Erfahrung (wegen meiner Erkrankungen) kann ich sagen, daß es durchaus vorkommen kann: Patient A, B, C verträgt es gut, Patient D hat mit vielen Nebenwirkungen zu kämpfen und braucht ein anderes Behandlungsschema.

Ich melde mich im Laufe des Tages nochmal.
Mit Zitat antworten