Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.02.2019, 12:14
Skywalker Skywalker ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 05.04.2018
Beiträge: 14
Standard Cortisoneinsatz bei Senioren

Hallo,

meine Hündin (Fila) ist 14 Jahre alt mit den entsprechenden Alterserscheinungen. Seit Dezember bekommt sie bei Krisen (die Hinterbeine sind nicht mehr stabil, sie hat Schmerzen) Cortison. Insgesamt waren es bis jetzt 30 mg Prednisolon, davon einmal 2x5 mg innerhalb von 18 Stunden und die restlichen viermal jeweils 5 mg. Sie wiegt rund 50 kg.

Sie isst und trinkt noch ganz normal und hat normalen Stuhlgang, besonders das letzte Jahr einen Ticken öfter als früher, aber keinen Durchfall oder extrem festen Kot. Das Cortison hat keinen für mich feststellbaren Einfluss auf ihre Verdauung.

Sie spricht sehr gut darauf an. Es geht ihr sichtlich besser, wenn ich ihr eine Tablette gegeben habe. Die Wirkung hält ca. zwei Wochen vor, bis es wieder akut schlechter wird. Die Verschlechterung tritt dann innerhalb von ein oder zwei Tagen ein.

Habt Ihr Erfahrungen mit einer Cortisonbehandlung? Kann ich vielleicht höher gehen in der Dosierung, soll ich es konstant geben, könnte ich es mit Paracetamol kombinieren? Einen TA habe ich bereits gefragt. Er sagte, ich kann tun, was ich für richtig halte, in dem Alter kann man nichts mehr verkehrt machen.
Mit Zitat antworten