Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 07.12.2018, 07:13
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard AW: Intelligenz von Hunden oft überschätzt

Deine Kritik und dein Unverständnis ist vollkommen berechtigt!

Zitat:
Zitat von Louis&Coco Beitrag anzeigen
Im Grunde sollte es doch in Studien einfach darum gehen Fähigkeiten zu erforschen und nicht darum ein Ranking verschiedenster Arten zu veranstalten.
Ich gehe jetzt mal einfach davon aus, dass die Wissenschaftler letzteres eben nicht erstellen wollten, sondern dass Medien und Laien die Studien und deren Ergebnisse auf ein "verständliches Minimum" reduziert und dabei den Schwerpunkt falsch gesetzt / formuliert haben.

Zitat:
Was ansich schon etwas absurd bei Studien und Forschungen ist, ist dass die Individualität weder beim Menschen, noch bei der jeweiligen Tierart in den Forschungen berückichtigt werden kann und immer von einem Durchschnitt oder den Spitzen ausgegangen werden muss...wie aussagekräftig ist dann ein Ergebnis überhaupt?
Das ist halt Statistik. Natürlich könnte man berichten, dass es "Ausreisser" nach oben und nach unten gibt. Wenn man aber genug Studienobjekte hat, aus denen man einen Mittelwert ziehen kann, ist das Ergebnis auf jeden Fall repräsentativ. Allerdings fehlt mir (in den Auszügen aus solchen Studien) meist die Anzahl der untersuchten Probanden oder aber ihre Anzahl erscheint mir (als absoluter Mathe-Nulpe) als zu gering.

Zitat:
Ich denke eher, dass sich ein großer Teil der Menschheit im Schnitt selbst etwas überschätzt... Denn eine Spezies, die dabei ist sich trotz immenser kognitiven Fähigkeiten und Anpassungsmöglichkeiten selbst und andere Arten auszurotten, kann nicht wirklich "intelligent" sein...
SEHR guter Gedanke!

Zitat:
Schade, dass die Wolfswinkeler Hundetage so weit weg sind...
Verbinde das doch mit einem Kurz-Urlaub! "Meine" Ferienwohnung ist traumhaft und ich überlasse sie gerne netten Fories mit Anhang... ich kann mich mit Matilda nämlich in der Ferienwohnung meines Kumpels einquartieren.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten