Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2018, 08:22
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.416
Standard Intelligenz von Hunden oft überschätzt

Aus dem Newsletter der Gesellschaft für Haustierforschung:

Intelligenz von Hunden wird oft überschätzt

Es scheint eine Kehrtwende zu geben, was die Untersuchungen zur Intelligenz von Hunden betrifft. Gab es in der Vergangenheit häufig Studien, deren Ergebnisse die außerordentlichen Fähigkeiten von Hunden herausstellten und sogar behaupteten, Hunde seien cleverer als ihre wilden Vorfahren die Wölfe, so geht das Rad nun in die andere Richtung. In Großbritannien stellen Forscher die in den letzten Jahren veröffentlichten Studien in Frage und bezweifeln die Methoden der Untersuchungen.

Eine Analyse der wissenschaftlichen Arbeiten ergab, dass viele Studien von vornherein darauf abzielt hatten, den Beweis zu erbringen, dass Hunde außerordentlich intelligent seien. Dies ist ein grundlegender Methodenfehler, denn für wissenschaftliche Arbeiten gilt das Neutralitätsgebot, sie müssen ergebnisoffen sein.

Oft diskutiert wurde beispielsweise die Fähigkeit der Hunde zur Erkennung von Stimmen. Doch es zeigte sich, dass auch Schafe oder Flusspferde Stimmen voneinander unterscheiden können und dass auch Tauben bei assoziativen Lernaufgaben gleichgut abschnitten.

Wie steht es denn nun wirklich um die geistigen Fähigkeiten unserer Hunde? Das Thema ist so interessant, dass die GfH es zum Schwerpunkt der kommenden Wolfswinkeler Hundetage 2019 machen wird.

http://www.spiegel.de/wissenschaft/n...a-1231041.html

https://www.nau.ch/lifestyle/tiere/i...hatzt-65437515
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten