Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8 (permalink)  
Alt 03.07.2018, 11:17
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard AW: Mein Hund dein Hund

Boah.... ich bin noch nicht ganz durch, aber ich das ist ja ein unsägliches Format. Eine Sendung, die die Welt nicht braucht, in der auch noch völlig unqualifizierte Leute ihren Senf dazu geben dürfen.

Und was diese Fila-Hobbyzüchterin angeht, bin ich ganz bei Susanne. Diese Frau hat der Rasse damit echt keinen Gefallen getan!

Anfangs schien sie ja noch recht vernünftig zu sein. Sich des Potentials und der Eigenschaften der Hunde bewusst und dementsprechend Sicherheitsmaßnahmen treffend. Enger Familienanschluss, aber mit konsequenter Führung. Auch wenn ich nicht verstehe, warum man als "Hobbyzüchter" unbedingt zwei intakte Deckrüden haben muss und dann den Stress hat, diese im Haus auseinanderklamüsern zu müssen, vor allem wenn man sonst dauernd behauptet, dass die Hunde so natürlich und artgerecht wie möglich gehalten werden.

Ich habe mittlerweile ein paar Filas und ihre Halter kennenlernen dürfen: sie alle sind - wenn sie nicht gerade einen ausnehmend untypischen Hund haben - extrem vorsichtig bei Besuch. Der Fila ist zwar innerhalb des engsten Familienkreises absolut loyal und zuverlässig, doch fremde Menschen werden grundsätzlich misstrauisch beäugt und "notfalls" attackiert. Soweit ich informiert bin, hält sich ein Fila normalerweise auch nicht mit Warnungen auf, sondern macht deutliche Ansagen.

Wenn ich als Fila-Halter und -Züchter so was weiss und meine Hunde kenne und richtig einschätze (!), dann darf so etwas nicht passieren. Vor allem nicht, wenn eine Kamera draufhält.

Die Hündin war wohlweislich in die Box gepackt worden. Warum zum Teufel haben sie die Hündin anschließend zu den anderen in den Garten gepackt und hat dann diese "Tussi" reinkommen lassen? Nur um was zu beweisen? Ist aber gründlich schief gegangen.

1) Sie hat die Frau vorher nicht richtig angeleitet: anscheinend ist ihr nicht bewusst gewesen, dass gerade wenig hunde-erfahrene Menschen schnell Ansagen vergessen bzw. diese durch die "Vorzeigehunde" dem Irrglauben unterliegen, dass alle anderen Hunde ebenfalls so leicht zu überzeugen sind.

2) Sie hat die Frau in der Situation nicht richtig angeleitet und dieses Rumgehampel (Leckerchen hinhalten ohne hinzugucken) zugelassen. Die Hündin hat das erste Leckerchen genommen, war dann aber ziemlich pissed (Mimik) und hat dann - als ihr die Hand blindlings "entgegenschlug" - verständlicherweise geschnappt.

Was mich aber am meisten ärgert: sie sieht die Verantwortung und Schuld nicht bei sich, sondern bei der anderen Frau und schwafelt davon, dass die sich falsch verhalten habe und den Filas gegenüber DOMINANT hätte auftreten sollen!

Na, DEN Fila will ich sehen, der sich das von einem Fremden gefallen lässt!

Argh! Und jetzt die Begegnung im Park. Ich krieg die Krise!
Wie kann man nur so dämlich sein? Wäre sie auf dem Kiesweg ausgerutscht, hätte sich die Fila-Hündin den kleinen Yorkie gegriffen!

WARUM musste sie die andere Hundehalterin unbedingt umarmen und so nah kommen? Ihr war doch klar, dass ihre Hündin damit ein Problem hatte.... und hat sie vorsorglich extrem eng genommen. Aber nein.... man provoziert kribbelige Situationen, um zu beweisen, dass man einen so großen und "gefährlichen" Hund kontrollieren kann.

Mein Blutdruck!

Kopfschüttelnd, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (03.07.2018 um 13:15 Uhr)
Mit Zitat antworten