Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 22.03.2018, 05:57
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.417
Standard AW: aus ängstlich sollte selbstbewußt werden

Also...ich würde ihr erst einmal etwas Zeit geben, sie ankommen lassen und derweil vor allem zuhause ein sicheres Umfeld schaffen, in dem sie sich wohl und geborgen fühlt. Dazu gehört auch, dass ihr nun nicht immer nur auf Zehenspitzen rumlauft und sie in Watte packt, um es mal überspitzt auszudrücken.

Ganz normal (also ruhig und selbstbewusst) verhalten und wenn sie in bestimmten Situationen oder auf bestimmte Reize ängstlich reagiert, sie langsam daran gewöhnen (z.B. durch Wiederholungen des anfänglich abgemilderten Reizes) oder mit ihr zusammen - evtl. mit Osos Back-Up - die Sache/Situation erkunden und ihr zeigen, dass sie ungefährlich ist.

Sollte sie draußen extrem ängstlich sein und Oso ihr soviel Halt und Sicherheit geben, dass ein Lernen möglich ist, dann würde ich ihr das solange gönnen, bis sie auf euren gewohnten Runden absolut entspannt ist und selbst neu auftauchende Reize gut wegsteckt. Erst dann würde ich wohl damit beginnen, viele kleine Übungseinheiten nur mit ihr alleine zu machen.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten