Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 07.03.2018, 06:01
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 25.442
Standard AW: TroFu für Allergiker bzw. Hunde mit Lebensmittelunverträglichkeiten?

Tatsächlich ist im Forum mittlerweile deutlich weniger los als noch vor ein paar Jahren, was teilweise sicher auch Facebook geschuldet ist.... so manche Foren haben diese "Abwanderung" nicht verkraftet und sind mittlerweile geschlossen worden, doch wir halten uns weiterhin tapfer und oft kommen doch noch schöne Diskussionen und Gedankenaustäusche zustande.

Dass du hier so wenige Antworten bekommen hast, mag u.a. dem Umstand geschuldet sein, dass nicht allzu viele Fories Erfahrungen mit diesem Problem haben bzw. mit eben dieser Form der Futtermittelunverträglichkeit. Ich hatte mich nicht zu Wort gemeldet, weil ich mitten in den Vorbereitungen zur Übernahme eines neuen Hundes steckte.

Um mit Gewissheit zu bestimmen, was ein Hund mit Allergien / Unverträglichkeiten verträgt, müsste man eigentlich eine Eliminationsdiät machen... das ist aber langwierig und im Alltag schwer durchführbar, weil man nicht garantieren kann, dass der Wauz zwischendurch nicht doch was anderes frisst / zugesteckt bekommt / unterwegs aufnimmt.

Im Grunde bleibt nur trial and error. Bei meiner CC-Mix-Hündin Vega (mit einem sehr empfindlichen Magen-/Darm-Trakt) habe ich damals zig Futtersorten verglichen und ausprobiert, bis wir endlich was gefunden hatten, dass sie "gefahrlos" fressen konnte. Wichtig war bei ihr vor allem, dass weder der Protein- noch der Fettgehalt zu hoch waren. Ansonsten hat sie sofort mit heftigem Durchfall reagiert.

Da es ja ständig neue Marken und Sorten gibt und ich aktuell keinen Hund mit entsprechenden Problemen habe, bin ich im Thema nicht mehr wirklich drin. Von daher müsste ich jetzt auch lange suchen (was zeitlich derzeit leider einfach nicht drin ist).

Drei meiner Hunde bekommen ebenfalls Wolfsblut und ich bin recht zufrieden mit dem Preis-/Leistungsverhältnis. Die Auswahl ist groß und du wirst dort bestimmt einige Sorten finden, die dein Kleiner problemlos fressen kann.

Grüßlies, Grazi
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe
Mit Zitat antworten