Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 18.02.2018, 16:10
Hydro Hydro ist offline
neu
 
Registriert seit: 18.02.2018
Beiträge: 3
Standard Ersthundberatung - Inspirationen?

Hallo allerseits! "Welche Rasse passt zu mir"-Fragen sind womöglich ein leidiges Thema, aber da ich keinen passenden Thread gefunden habe und die geballte Forumkompetenz gern in Anspruch nehmen würde, wage ich es einmal

Meine Frau und ich (beide Anfang 30) nehmen so langsam den lang gehegten Wunsch, einen Hund anzuschaffen, ernsthaft in Angriff. Es wäre unser erster eigener, auch wenn wir nicht gänzlich unerfahren sind (als Kind hatte mein Frau Labbis und DSH und ich habe einige Jahre im Tierheim geholfen) und einige Bücher zu dem Thema gelesen haben. Wir wohnen in einer ~100qm Wohnung in der Großstadt; Grünflächen sind in unmittelbarer Nähe. Der Hund wäre selten allein (max 3 Stunden am Stück, am Anfang natürlich gar nicht).

Die Molosser- und Bullyrassen haben es und besonders angetan, weshalb ich mich auch hier angemeldet habe und mich an Euch wende. Wir wünschen uns einen mittelgroßen bis großen Hund mit kurzem Fell, der max. einen händelbaren Jagdtrieb hat, einigermaßen sozialverträglich ist (Stadtleben) und keinen extremen Aktivitätsdrang hat - realistisch sind 1-1,5 Stunden pro Tag an der frischen Luft und Hundeschule am Wochenende, plus mäßige Beschäftigung zu Hause. Besonders wichtig ist uns die Verträglichkeit mit (kleinen) Kindern, da Nachwuchs auf dem Weg ist Wenn der Hund nicht absolut stur, sondern einigermaßen lernwillig wäre, würde uns das auch nicht stören

Wir sind auch (sehr) offen für Mischlinge und Hunde aus dem Tierschutz, allerdings sehe ich bei letzteren potenzielle Probleme hinsichtlich unseres Erfahrungslevels und der Kinderverträglichkeit (lasse mich aber gern eines Besseren belehren).

Auch wenn wir noch am Anfang stehen, haben wir uns einige Hunde angeschaut, z.B. Boxer (zu hoher Aktivitätsdrang?), CB (gesundheitliche Probleme?), BM (für uns als "Anfänger" händelbar? & leider Listenhund). Mich würden Ratschläge und Inspirationen Eurerseits sehr freuen. Vielleicht habt Ihr eine Idee, in welche Richtung wir schauen sollten. Falls ich wichtige Informationen vergessen habe, fragt gern nach!

Viele Grüße
Mit Zitat antworten