Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 21.01.2018, 16:57
Benutzerbild von Grazi
Grazi Grazi ist offline
Gremlinfanatischer Mod
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Bonn
Beiträge: 29.396
Standard NOTFALL! OEB Knöpfchen (Rüde, *04/2012) im TH Ahlum

NOTFALL!

Knöpfchen



Old English Bulldog, kastrierter Rüde, Epileptiker, 45 cm groß, 25 kg schwer, 5 Jahre alt.
Standort: seit 03/2014 im Tierheim Ahlum

Knöpfchen wartet schon seit fast 4 Jahren auf ein endgültiges Zuhause! Das Tierheim sucht daher nun eine Dauerpflegestelle für ihn.

Knöpfchen ist eine richtig arme Socke! Was auch immer er in seinem voherigen Leben falsch gemacht haben muss: das, was er erlebt hat, hat er jedenfalls nicht verdient.

Der Bursche kam mit knapp zwei Jahren zu uns, weil er die Nachbarin seiner neuen Besitzer angegriffen hatte. Sie war gerade beim Wäscheaufhängen, als er plötzlich um die Ecke kam, an ihr hochsprang und an ihr zergelte.

Die Familie, die Knöpfchen über’s Internet gekauft hatte, war sehr erschrocken über diesen Vorfall, da er sich bei ihnen völlig unauffällig gezeigt hatte, mit den drei Kindern alles problemlos lief, er an sie gekuschelt auf dem Bett schlief und selig war, ein tolles Zuhause gefunden zu haben. Das Ordnungsamt verzichtete zwar auf eine Gefahrhundeinstufung, bestand aber nun auf der Abgabe des Hundes bei uns im Tierheim.

Im Gespräch mit der Familie kam heraus, dass Knöpfchens Vorbesitzer den Rüden per Handschlag auf dem Bahnhof in Magdeburg erworben hatte. Davor hatte wohl bereits ein Besitzerwechsel in einem Park stattgefunden. Im Impfpass findet sich jedoch der Name einer Frau. Wieviele Besitzer Knöpfchen in seinen ersten beiden Lebensjahren wirklich hatte, konnten wir nicht herausfinden. Ist das nicht schrecklich? Herumgereicht wie eine alte Zeitung. Furchtbar.

Wie er sich bei uns entwickelt hat:

Knöpfchen spult sich gerne hoch. Er beißt dann notfalls in die Leine, und zwar rauf bis zu den Fingern. Da hilf nur, ruhig zu bleiben und zu warten, bis es wieder aufhört.

Im Laufe der Zeit haben wir außerdem herausgefunden, dass Knöpfchen Epilepsie hat. Er hat nicht diese krampfartigen Anfälle, die Sie sicherlich kennen, sondern steht dann mit tiefem Kopf da, wackelt umher und verdreht die Augen. Wir brachten ihn zu einem Neurologen der Tierklinik in Lüneburg und schickten ihn ins MRT, um sicherzugehen, dass kein Tumor oder Ähnliches der Auslöser ist. Zum Glück hat er nichts dergleichen und seitdem er entsprechende Medikamente bekommt, geht es ihm viel besser.

Außerdem hat Knöpfchen bei uns ein anderes Zimmer bekommen. Je ruhiger es nämlich zugeht, desto seltener sind die Anfälle. Phasen mit Leinebeissen sind meist eng mit den Anfällen verknüpft.

Sonst ist Knöpfchen ein richtiger Sonnenschein – ein richtiger Clown, der uns immer wieder zum Lachen bringt. Es ist ein Jammer, dass er immer nur weitergereicht wurde!

Was wir uns wünschen:

Es wird nicht leicht, für Knöpfchen eine Dauerpflegestelle ohne weitere Hunde zu finden. Aber vielleicht findet sich der eine, perfekte Platz unter den 10 000. Jemand ohne viel Trubel im Leben, der weiss, worauf er sich einlässt und der auch eine Erlaubnis zum Führen solcher Hunde hat. Jemanden mit viel Liebe und etwas Geduld, der diesem tollen, armen Kerlchen den Sofaplatz bietet, den er schon so lange verdient hat.
__________________


Don't accept your dog's admiration as conclusive evidence that you are wonderful. (Ann Landers)

Molosser-Vermittlungshilfe und Kampfschmuser-Vermittlungshilfe

Geändert von Grazi (06.10.2018 um 13:15 Uhr) Grund: Kontaktdaten entfernt
Mit Zitat antworten